• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leistungsstarker PC für EBV "von der Stange"

@Stoker
Habe jetzt lange gesucht finde aber den T20, wie von Dir erwähnt, nirgends für 550 €. Der hört sich vom P/L Verhältnis sehr gut an.

Der Link passt.
Auf ca. 550 € kam ich indem man den T20 mit Xeon 1225 kauft und zusätzlich 16 GB RAM für ca 120 € und eine SSD für 90 € hinzurechnet. Die 4 GB RAM die mitgeliefert werden kann man danach wieder verkaufen.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist (ansonsten bitte löschen). Aber das aktuelle Angebot hier klingt doch verlockend. RAM müsste man noch aufrüsten aber
dafür unter 500 €. Wäre doch sicher für PS + LR zu gebrauchen (mit 8 GB RAM), oder? Bin echt am überlegen, was meint Ihr?

Ist ok.
Wenn du aber eine HDD reinsteckst und den Ram erweiterst bist du auch wieder bei 600€.
Wenn du selbst zusammenstellst, kommst du im Endeffekt günstiger u. kannst genau auswählen, was du willst...

HDD's wären vorhanden und ich brauche ja nur noch 1 x 4 GB RAM. Taugt denn der Rechner dann halbwegs für ein flüssiges Arbeiten?

Der Rechner taugt schon, nur stört mich die kleine SSD und das er nur 4 GB RAM hat. Inwiefern die technischen Daten stimmen ist auch fraglich. Oben steht Windows 7, unten Windows 8.1. Wenn man sich überlegt die SSD durch eine größere zu ersetzen und mehr RAM einzubauen lohnt es sich m.E. nicht. Zudem unklar ist welches Board verbaut ist, inwiefern proprietäre Teile zum Einsatz kommen usw. Dann lieber warten bis der T20 mal wieder im Angebot ist. Da ist mittlerweile alles gut dokumentiert und man weiß genau auf was man sich einlässt.

So, hab mir jetzt die 8 GB Variante vom Dell bestellt (kleines Notebook kauf ich mir später mal). Meine bisherige Hardware war 2 GB RAM und alter Dual-Core CPU. Für LR4 und CS4 war das Arbeiten keine wirkliche Freude (hab da wohl auch ne relativ hohe Schmerzgrenze). Erhoffe mir bei der EBV spürbare Verbesserung. Später kommt noch eine SSD dazu und der Arbeitsspeicher wird auf 16 GB erhöht (je nach finanz. Möglichkeit). Jetzt wird erst mal auf einen ordentlichen Moni gespart ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten