• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 0... Leipzig Cityhochhaus MDR Sa, 20. August

Ich hab mir in letzter Zeit viele extrem scharfe Bilder angesehen, da mich diese immer ziemlich faszinieren und ich immer verwundert bin, wie das die Leute machen.

Deine Bilder sind auch nur im Detail unscharf. Guck dir die rote Schrift des West In an - erkennt man gar nicht. Die Schaufenster von Müller oder was das ist, sind unscharf.

Liegt sicher daran, dass da oben IMMER Wind herrscht und vielleicht auch die Kompaktknipse an ihre Grenzen gekommen ist. Das recht starke Rauschen ist mir auch eben erst aufgefallen.. Kompaktknipse sicher ;-)

Standrundgang bin ich dabei! :)

Viel Spaß in Sizilien!
 
Naja. Dieses Wochenende würd sich bei mir recht gut anbieten. Aber ich könnte es unter Umständen auch am 4.9. schaffen. 15.00 Uhr wäre mir viel zu früh.

19.00 Uhr wäre besser, da haste Licht von der Seite und etwas später auch nen Sonnenuntergang.

Ich hatte ja geschrieben AB 15 Uhr IRGENDWANN ;) , 19 Uhr ist also auch sehr recht! Also, wir können gern morgen gehen ! Nur sagt halt der Wetterbericht immer noch Dauerregen voraus.

Wenn das Wetter morgen 17 Uhr genauso schlecht aussieht wie heute vorhergesagt, schlage ich vor, verschieben wir es einfach um eine Woche, auf den 4.9. zum Beispiel, in der Hoffnung, dass Gerry dann auch kann. Kurzer Post hier im Forum wäre allerdings wichtig, für alle anderen Interessenten.

(Eventuell können wir ja noch Telefonnummern per PN austauschen, falls sich jemand verspätet oder sonstwie kurzfristig was mitteilen muss.)

Ich stelle das auch noch mal in den Leipziger-Treffen-Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind auch nur im Detail unscharf. Guck dir die rote Schrift des West In an - erkennt man gar nicht. Die Schaufenster von Müller oder was das ist, sind unscharf.

Liegt sicher daran, dass da oben IMMER Wind herrscht und vielleicht auch die Kompaktknipse an ihre Grenzen gekommen ist.

Du meinst, der Wind hat die Lichter weggepustet?! :p Die G10 stand auf'm Stativ, nur sind es echt nur ganz "normale" Bilder, keine DRI's, HDR's oder wie die Dinger alle heisen(eher dein Spezialgebiet). Dabei sind die Lichter auch alle überstrahlt und somit nicht mehr wirklich erkennbar.

Auf der "Großen" hab' ich auch noch ein paar Bilder gefunden, mal gucken wie die sind... :)

Grüße
 
Schlage übrigens vor, dass wir uns bei gutem Wetter schon 18:30 am Cityhochhaus treffen, um genügend Zeit für alles zu haben, denn 19:15 steht die Sonne schon ziemlich tief. So könnte man noch in Ruhe hochfahren, sein Stativ aufbauen, Einstellungen vornehmen etc.

Eventuell könnte man sich auch gleich oben treffen, um bei Zuspätkommen nicht die anderen aufzuhalten?
 
Also, Taitan ist ganz mutig und möchte heute auf alle Fälle aufs Cityhochhaus! Vielleicht will sich ja noch jemand anschließen.

Ich für meinen Teil habe entschieden, daß nein, weil 1. schlechte Sicht :(, 2. angekündigter Regen :mad:und 3. die Freifläche bei Niederschlag eh nicht geöffnet sein soll :grumble:. Da ich eine längere Anfahrt habe, ist mir das zu riskant.

Taitan will uns aber auf alle Fälle Feedback geben.
 
Also:

1.) die Sicht war überraschender Weise super
2.) es hat nicht geregnet - es war aber extrem windig...könnte vielleicht zum Problem für Stative werden
3.) Die Freifläche ist täglich ab 9.00 Uhr geöffnet - Sperrzeiten konnte ich nicht in Erfahrung bringen

Bis zum richtigen Sonnenuntergang hab ichs nicht ausgehalten...musste mal für kleine Fotografen :lol:

Hier ein paar Bilder vom 28.08.2011

Alle freihändig...
 
Hi, also meine Nase wurde an dem besagten Abend vor Neid immer grüner und grüner, denn als ich so aus dem Fenster schaute, klarte es sich zunehmend auf und es gab ja auch einen spektakulären Sonnenuntergang, wie du ihn ja auch schon stimmungsmäßig festhalten konntest. Die ersten beiden Bilder (y) finde ich Ü-B-E-R-R-A-G-E-N-D , ganz ehrlich, super-toll !!!

Das Panorama ist gut gemacht, aber man sieht leider viel zu wenig! Könntest du es vielleicht noch mal größer einstellen? Mit "TOP" von Traumflieger kann man super komprimieren ohne die Größe so arg verringern zu müssen - die Qualität schaut danach trotzdem IMMER toll aus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab die sehenswerten Bilder alle auf eine Kantenlänge gebracht, wie sie in anderen Foren auch üblich ist. Daher mach ich fürs DSLR-Forum keine Extrawurst.

Anbei noch ein paar Bilder, die aufm Heimweg entstanden sind.
 
:eek: Das erste mit dem Bundesgerichtshof ist ja mal der Hammer! Entschuldigt mich, ich bin mal in der Bucht, eine Tilt&Shift Linse suchen!
 
Die Farben und das Motiv an sich sind echt schön, die Unschärfe an der Ober- und Unterkante gefallen mir aber irgendwie gar nicht... ;)

Beim letzten UT meine irgendwer, dass du mit einem solchen Shift Objektiv "Bahnen" machen kannst. Das würde mich mal interessieren. Vielleicht bekommst du sowas ja mal hin.

Was hasten für das Objektiv bezahlt?
 
:eek: Das erste mit dem Bundesgerichtshof ist ja mal der Hammer!
(y) Wow, wirklich ein tolles Bild !! Das zweite ist dagegen weniger beeindruckend, aber nur, weil die beiden direkt nebeneinander sind. 'Tschuldigung, aber ich hab jetzt keine Ahnung, WAS du da experimentiert hast - klärst du mich mal auf, Taitan?
 
Der Effekt wurde nachher am Rechner eingefügt und nicht mit einen TS Objektiv aufgenommen. Das kann man auch danach machen!

Aber schönes Bild!

MfG Gerry
 
Gerry hats schon gut erklärt, aber ich habs nicht aufm Rechner gemacht, sondern im Internet bei http://tiltshiftmaker.com/ machen lassen. Da lädt man sein Bild hoch und kann an ein paar Reglern die Stärke des Effekts beeinflussen.

@Schmatts:

Dieser Unschärfeeffekt soll einzig und allein auf den Betrachter so wirken, als würde er eine Modellbaustadt betrachten. Das geht am besten von (logischerweise) erhöhten Standpunkten wie dem MDR Tower. Du kennst vielleicht Makroaufnahmen, wo die Bereiche vor und hinter dem Motiv unscharf sind....sowas möchte man mit einem speziellen Tilt/Shift-Objektiv erzeugen...nur halt bei "großen" Motiven wie Landschaftsaufnahmen oder Gebäuden.

Darüberhinaus kann man mit Tilt/Shift-Objektiven stürzende Linien vermeiden. Das TS-Objektiv ist eigentlich eher dafür konstruiert worden...dieser Miniatureffekt ist nur gerade "in"...

Zum Vergleich nochmal das Original und ein angepasstes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, Taitan einmal für die ausführliche Erklärung und zum anderen für den Link! In 'ner freien Minute werd ich das auf jeden Fall auch mal ausprobieren :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten