• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leinwanddruck zu Dunkel !?

n-dee

Themenersteller
Hallo Forum....

mal ne frage, ich habe ein Bild auf Leinwand drucken lassen beim Händler vor Ort. Auf meinem Kalibrierten Monitor sieht das Bild mal nicht schlecht aus, die Häuser jedenfalls gut zu erkennen. Aber der Leinwanddruck ist absolut zu dunkel, die häuser abgesoffen im Dunklen. Muss das so sein ?

Der Händler sagte mir, das muss so sein, weil das Bild so oder so schon dunkel ist. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, habe aber leider auch keinen anderen direkten Vergleich. Was sagt Ihr dazu ?

danke

lg andre

Links das Original........rechts die Leinwand ? Ist das so ?
Wenn ja, so ist das Ergebnis mehr als enttäuschend. Welcher angeblicher Kausalzusammenhang wurde denn da von dem Verkäufer genau konstruiert ??

Just my opinion..........Karl

hallo

ja links das original und rechts der Leinendruck. Die Häuser sind fast nicht zu erkennen und der Leinwand, alles nur schwarz !

Er sagte nur das das Bild halt so schon sehr dunkel sei !!!

Ich habe ihm nun ein mail geschrieben und ihn nochmals um Stellungnahme gebeten. Sollte der Druck auf der Leinwand tatsächlich so sein, so hätte er mich ja vorher informieren müssen!

lg

naja, wenn dessen monitore anders (vllt richtiger) kalibriert sind, dann kann es sein dass deine gelieferte datei schon bei ihm so aussah. und dann geht er natürlich der annahme dass es so gewünscht ist.

von daher würde ich freundlich bleiben und auf kulanz hoffen.

Hi,
ob da was schiefgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, zumal Du die Leinwand ja auch erst wieder fotografiert hast usw.
Vielleicht folgender Tip, ganz spontan:
Ich selber bestelle meist bei www.kunsthaus-schwanheide.de. Da kann man sich vorab für ein paar Euro (5€+2,50€ Versand), also mit sehr geringem Kostenrisiko, einen Proof auf einem Leinwandstück -bis etwa 20x30cm- kommen lassen. Die Website ist gewöhnungsbedürftig, bietet aber die richtigen und wichtigen Informationen. Da könntest Du mal einen qualifizierten Vergleich ziehen. Ich möchte behaupten, bisher entsprach das, was ich bekommen hatte, immer meinen Erwartungen :top:
Mein Monitor ist auf die "einfache" Tour, mit einem Referenzbild + entsprechender Datei von fc-prints und Augenmaß meinerseits eingestellt ("kalibriert"?). Das Thema Farbmanagement ist eine Wissenschaft für sich, aber da erzähl ich ja nix Neues.
Viele Grüße,
Mirko

leinwand, auch beschichtet, kann nicht so einen hohen farbraum wiedergeben wie kunstdruckpapier. meist sind die drucker auch solventdrucker, die da auch ein bisschen limitiert sind. rot z.b. ist bei weitem nicht so strahlend, wie man es gewohnt ist.

ergo: nicht jedes motiv ist für leinwand geeignet.

Wo hast du das drucken lassen? Normalerweise bekommt man ein sogenanntes Farbprofil, welches dann den Druck am Bildschirm simmulieren soll. Übern Daumen gepeilt würde ich sagen, dass Drucke generell bedeutend dunkler werden und an Farbumfang verlieren. Das liegt zum einen daran, dass Bilder nicht von selbst leuchten, wie z.B. dein Monitor, aber auch daran mit welcher Tinte und auf welchem Grund gedruckt wird.

So, danke für all die infos und so. Also, nachdem ich ihm ein
mail geschrieben habe, dass ich nicht einverstanden bin mit
diesem Druck, hatt er sichs nochmals angeschaut, nen testdruck
gemacht auf 30x40 und heute als ich vorbei ging beim Händler hat
er sogar das ganze Bild nochmals gedruckt auf Leinwand 50x75 und
siehe da, es ist genau so wie ich es zum Druck gegeben habe.

Er entschuldigte sich und meinte es sei wohl was schiefgelaufen beim
Daten rüberspielen oder so.

Es ging nicht darum dass die Farben weniger leuchten oder so,
sondern das ganze Bild wurde einfach viel zu dunkel gedruckt.
Jedenfalls lernt man immer wieder was dazu im Leben....

Danke Euch...

lg andre

Hab selber 5 Jahre in einer Druckerei gearbeitet und wir haben da auch Großformatdrucke gemacht. Der wird einfach das falsche Profil für den Drucker gewählt haben. Die Maschinen sind auf die jeweiligen Materalien kalibriert und haben ein dementsprechendes Profilhinterlegt. Wählt man das Falsche aus, so kommen teilweise ganz fürchterliche Sachen dabei raus.
Was auch immer wichtig ist, das Bild in CMYK umwandeln. Das kann auch schon eine Veränderung mit sich bringen, und wenn der jeweilige Mitarbeiter die Umwandlung einfach so Wischiwaschie macht kanns auch schon dunkler werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, eigentlich immer möglich ist, die gelieferten Daten originalgetreu zu drucken (Auf HP Z6100). Eine Qualitätsdruckerei macht auch immer vorher einen Andruck, bei "schwierigen" Motiven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten