• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Leichtes Urlaubssetup für Sony a6x00

So dann hier nochmal eine Rückmeldung. Nach langer Überlegung, auch im Hinblick der neuen Oly E-M5 III, die auch ne schöne Reisekamera abgeben würde, hab ich mich nun gegen IBIS & Abdichtung und für den besseren APS-C, die günstigere Kamera und vor allem für die Zweitkamera zur A7III entschieden...

Macht auch Sinn, denn die A6400 ist auch durch den fehlenden Sucherhubbel auf Reisen wirklich angenehmer um immer dabei zu sein - Schnell mal in die Tasche gesteckt
Die bessere BQ gegenüber der mFT Kamera hat sie zudem eh'

Genau aus den Gründen habe ich mir zu mein KB DSLM auch noch eine kleine A6300 für den Urlaub gekauft, die ich auch oft dabei hatte.
Mal eben auf den Markt gehen und die "Kleine" mitnehmen, z.B.

...Nutzt jemand das Voigtländer an der a6400?

Lustig, das Heliar 15mm habe ich auch für meine KB Kamera, weil es einfach unglaublich gut ist!

An der A6300 habe ich es auch mal eingesetzt.
Randscharf und kontrastreich (sogar mit der Leica M Version)
Das Ganze entspricht dann an APS-C dem Blickwinkel von 22,5mm Brennweite am KB-Sensor.

"Abends im Hafen" - A6300 Heliar 4,5/15mm VM
A6300_08910_jiw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht auch Sinn, denn die A6400 ist auch durch den fehlenden Sucherhubbel auf Reisen wirklich angenehmer um immer dabei zu sein - Schnell mal in die Tasche gesteckt
Die bessere BQ gegenüber der mFT Kamera hat sie zudem eh'
Ja das Design find ich auf Reisen auch besser. Hätte Oly die E-M5 ins Pen-F Gehäuse gesteckt, wäre ich da evtl. doch schwach geworden. Persönlich reicht mir die Bildqualität durchaus als Reisesystem.

Lustig, das Heliar 15mm habe ich auch für meine KB Kamera, weil es einfach unglaublich gut ist!
An der A7 würd ich es dann natürlich auch nutzen wollen, ansonsten wäre mir der Preisunterschied zum Samyang viel zu groß.

An der A6300 habe ich es auch mal eingesetzt.
Randscharf und kontrastreich (sogar mit der Leica M Version)
Klingt schonmal gut, Beispiel sieht auch gut aus, jedenfalls in der Forumsgröße. Die meiste Sorge bereitet mir halt die Innenraum- und Abendfreihandnutzung ohne IBIS in der Praxis. Bin immer nur mit Nichtfotografen unterwegs, da fällt Stativaufbau oft flach, zumal ich eh nur ein sehr kleines Reisestativ bei habe.
 
Wie sieht es bzgl. des fehlenden IBIS z.B. in Kirchen oder abends in Städten mit Freihandaufnahmen aus? Hab mal ein paar ältere Bilder grob überschlagen, da komme ich grob auf 1/15s und so Iso 3200 in der Theorie. Wie sieht das praktisch aus? Ohne IBIS hab ich irgendwie schon länger nicht mehr fotografiert :)

Benutze die Kombi A6000 und Samyang 12mm f2:
Ich schaffe ohne Stativ und IBIS f2 , 1/12sec und ISO 100-200
(Ellbogen an Rumpf, Kamera gut festhalten und 2sec Selbstauslöser)

Mit der 6400 kannst du ja auch mit ISO noch gut hochgehen notfalls (y)
 
Beim Weitwinkel schwanke ich leider noch zwischen Samyang 12/2.0 und dem Voigtländer 15/4.5.


DAs Voigtlaender ist doch ein FF Objektiv, oder überseh ich da eine spezielle APS-C Version?
Was gewinnst du jetzt, wenn du das Objektiv an eine neugekaufte A6400 ansetzt?
Ich hätte mir ja eher kleine Objektive für die A7 geholt.
 
DAs Voigtlaender ist doch ein FF Objektiv, oder überseh ich da eine spezielle APS-C Version?
Was gewinnst du jetzt, wenn du das Objektiv an eine neugekaufte A6400 ansetzt?
Ich hätte mir ja eher kleine Objektive für die A7 geholt.

Er gewinnt, daß er ein Weitwinkel Objektiv für beide Kameras hat und das Heliar ist auch schön klein an der A6xxx.
Warum sollte es dann davon eine APS-C Version geben - Ist das so schwer zu verstehen? :confused:

Es gibt viele User, die APS-C und KB parallel betreiben und dann möchte man (jedenfalls auch ich) schon gerne Synergien schaffen.
 
Es gibt viele User, die APS-C und KB parallel betreiben und dann möchte man (jedenfalls auch ich) schon gerne Synergien schaffen.


Theoretisch eine schöne Idee, vor allem in der Zeit, in der eine FF Kamera wesentlich größer und schwerer war. Ich hatte auch schon mal überlegt, eine a6400 anzuschaffen, da ja die Objektive usw.. Nur dann wurde mir klar, dass ich nicht entscheiden könnte, wann ich welceh Kamera mitnehmen würde. wegen der 200 g, die die A7 mehr wiegt, würden mir echt die Argumente für die a6400 fehlen.
Meine empfehlung wäre daher gewesen, das Geld für die A6400 sparen, vor allem das geld für das aps-c zoom, für die A7 ein kleines Objektiv wie das 35 mm 1.8 oder 28 mm f2 kaufen, und für wirklich klein die RX100. Das ist dann wirklich ein Unterschied in der Größe.
 
DAs Voigtlaender ist doch ein FF Objektiv, oder überseh ich da eine spezielle APS-C Version?
Was gewinnst du jetzt, wenn du das Objektiv an eine neugekaufte A6400 ansetzt?
Ich hätte mir ja eher kleine Objektive für die A7 geholt.
Das Voigtländer ist nicht größer als das Samyang und nur 50g schwerer. Dafür liefert es mir die Sonnensterne, die ich an meinem Loxia so mag und erweitert mein FE System nach unten. Und da ich bis jetzt weder hier noch wonders was schlechtes drüber gelesen hab, wird es das jetzt auch werden. Ich grüble schon viel zu lange darüber ... ;-)

Theoretisch eine schöne Idee, vor allem in der Zeit, in der eine FF Kamera wesentlich größer und schwerer war. Ich hatte auch schon mal überlegt, eine a6400 anzuschaffen, da ja die Objektive usw.. Nur dann wurde mir klar, dass ich nicht entscheiden könnte, wann ich welceh Kamera mitnehmen würde. wegen der 200 g, die die A7 mehr wiegt, würden mir echt die Argumente für die a6400 fehlen.
Also die Rechnung mit den 200g geht nicht auf, und vermutlich hat eh jeder seine eigene individuelle Schmerzgrenze was er im Urlaub mitschleppen will. Ich mußte bis jetzt noch nie lange überlegen, ob ich meine bisherige MFT Ausrüstung oder die A7III mitnehme.
Mit der a6400, 18-135mm, 30mm und 15mm, decke ich jetzt sogar einen etwas größeren Brennweitenbereich ab und bin mit 1,3kg nur 50g schwerer als mit MFT unterwegs. Die Größe paßt mir auch, einzig das Sigma hätte gern noch etwas kleiner ausfallen können.
Wenn ich mir zur A7III jetzt noch das FE 35/1.8 dazugekauft hätte, wäre ich mit 28-75mm, 35mm & 21mm bei 1,9kg, decke aber nur die Hälfte des Brennweitenbereichs ab, und bin auch noch größer unterwegs. Und ich bin durchaus Fan davon wenn die Urlaubskamera nicht gleich zu auffällig ist.

Dann noch der ebenfalls individuelle Punkt der Zweitkamera. Die hätte ich als Fotograf bei Hochzeiten und Veranstaltungen im Bekanntenkreis schon einige Male benötigt. Also für mich persönlich ergibt es Sinn, mag bei anderen anders aussehen. Leisten muß man es sich für ein reines Hobby natürlich auch wollen können.
 
Das Voigtländer ist nicht größer als das Samyang und nur 50g schwerer. Dafür liefert es mir die Sonnensterne, die ich an meinem Loxia so mag und erweitert mein FE System nach unten...

Das Heliar 15, damals in der Version II, war vor knapp acht Jahren mein erstes Objektiv an der winzigen Sony NEX-5n; meiner ersten DSLM nach dem Umstieg von Nikon DSLR.

Solche Blendensterne hatte ich bis dahin noch nie gesehen...

"Boot" - Düsseldorf 2012
5Na_00047_jiw.jpg
 
Also die Rechnung mit den 200g geht nicht auf,

Doch, wenn ich das gleiche Objektiv an unterschiedlichen Kameras benutze, dann macht nur die Kamera den Unterschied in Gewicht und Größe. Und das sind etwas mehr als 200 g. Geht also prima auf. Und wenn du eh schon ein Loxia Objektiv für die A7 hast, dann versteh ich die Frage nach einem leichteren System eh nicht. Wenn du dann das 21 mm Loxia and der A7 mit dem Heliar an der a6400 vergleichst, dann hast du etwas mehr als 300 g gespart. Und auffalen wirst du mit der A7 keinen deut mehr als mit der a6400. Ob das nicht einfach nur der haben wollen Effekt bei dir ist? Bei deiner Rechnung mit allen Objektiven, wenn du wirklich alle immer mitnimmst, hast du 500g Unterschied. Bei solch geringen Unterschieden frag ich mich immer wie man reist. Ich reise beruflich mind jede zweite Woche, und 500g Einsparung an der Kamera würde ich nicht mal merken. Da sind doch andere Dinge in der Tasche die überdecken die paar Gramm doch locker.
Daher wenn es klein sein soll meine Empfehlung, RX100, zusammen mit der A7 mit deinem Loxia oder auch dem Heliar an der A7 für absolute Bildqualität und du bist Top ausgerüstet und reist extrem klein.
 
Und deine Rechnung haut weiterhin nicht hin, da ich natürlich meist alle 3 Objektive mitnehmen will. Aber es ist auch egal. Es ging in dem Thread ja eigentlich darum, die für meine individuellen Anforderungen passenden Objektive zu finden, und nicht darum meine Anforderungen an deine anzupassen. Den Objektivüberblick hab ich jetzt, damit können wir das hier beeenden.

Bei solch geringen Unterschieden frag ich mich immer wie man reist. Ich reise beruflich mind jede zweite Woche, und 500g Einsparung an der Kamera würde ich nicht mal merken.
Da dir ja scheinbar wirklich die Phantasie fehlt, das man auch abseits des eigenen Autos und fest gebuchten Hotels Urlaub machen kann, helf ich dir gern weiter. Also ich bin auch gern mal mehrere Wochen nur mit Rucksack und öffentlich Verkehrsmitteln unterwegs. Und das halte ich nicht für so ungewöhnlich. Da liegt mein Wohlfühlstartgewicht bei 10-12 kg. Wenn ich da bei allem was ich mitnehme sage, die 500g mehr machens nicht, dann komm ich wohl bei 25 kg raus + Essen und Getränke ... gut dann kann ich mir die Kamera tatsächlich sparen. So nun reichts dann auch mit Offtopic.
 
Und deine Rechnung haut weiterhin nicht hin, da ich natürlich meist alle 3 Objektive mitnehmen will. Aber es ist auch egal.

kleine Erinnerung, es war deine Rechnung mit den 500g, nicht meine.

Da dir ja scheinbar wirklich die Phantasie fehlt, das man auch abseits des eigenen Autos und fest gebuchten Hotels Urlaub machen kann, helf ich dir gern weiter. Also ich bin auch gern mal mehrere Wochen nur mit Rucksack und öffentlich Verkehrsmitteln unterwegs. Und das halte ich nicht für so ungewöhnlich. Da liegt mein Wohlfühlstartgewicht bei 10-12 kg. Wenn ich da bei allem was ich mitnehme sage, die 500g mehr machens nicht, dann komm ich wohl bei 25 kg raus + Essen und Getränke ... gut dann kann ich mir die Kamera tatsächlich sparen. So nun reichts dann auch mit Offtopic.

Danke, brauche beim Reisen keine Hilfe, fahre nicht mit dem Auto, hauptsächlich Flugreisen, im schlimmsten Fall, 5 Länder in 5 Tagen. Daher weiß ich sehr genau worauf es ankommt. Aber wenn du Laptop usw mitnehmen musst, dann machen die 500g der Kamera nichts mehr aus. ob du nun 12 kg oder 12,5 kg hast, dann laäät du 2 Stück Butter zu hause und hast es ausgeglichen :) Ist doch aber schön, wenn es für dich passt. Ich würde immer so ein klobiges zoom weglassen. Das wäre mir zu groß. Aber jeder wie er will.
 
kleine Erinnerung, es war deine Rechnung mit den 500g, nicht meine.
kleine Erinnerung, ich rede von deiner 200g Rechnung bei der du die Objektive volkommen ausser acht läßt.

tde schrieb:
Danke, brauche beim Reisen keine Hilfe
Wüßte nicht das ich dir Hilfe angeboten hätte. Bin mir auch sicher ich könnte dir nicht weiterhelfen.

tde schrieb:
Daher weiß ich sehr genau worauf es ankommt.
Und ich weiß inzwischen sehr genau, das du in keinster Weise weißt worauf es mir ankommt.

tde schrieb:
Ich würde immer so ein klobiges zoom weglassen. Das wäre mir zu groß. Aber jeder wie er will.
Also nachdem ich das 18-135mm jetzt in der Hand hatte, ich finds für den Brennweitenbereich nicht klobig und mit 325g auch angenehm leicht. Wundert mich jetzt auch die Aussage, nachdem du mir gerade erklärt hast, Vollformat und 500g mehr wären für mich doch im Urlaub kein Problem.

Sorry Mods, konnte mir die Antwort nicht verkneifen. Aber da ich meine Objektive jetzt erstmal gefunden habe, und zum Thema vermutlich nix mehr kommt, kann von mir aus auch gern zugemacht werden, um weiteren Offtopic zu vermeiden.
 
kleine Erinnerung, ich rede von deiner 200g Rechnung bei der du die Objektive volkommen ausser acht läßt.

da ich mich ungern wiederhole, zitiere ich mich lieber; "Doch, wenn ich das gleiche Objektiv an unterschiedlichen Kameras benutze, dann macht nur die Kamera den Unterschied in Gewicht und Größe. " Nur darum ging es bei dem Punkt, FF Objektive an aps-c einzusetzen.

Wüßte nicht das ich dir Hilfe angeboten hätte. Bin mir auch sicher ich könnte dir nicht weiterhelfen.

hier zitieren ich dich mal, das hast du wohl vergessen :) :
"helf ich dir gern weiter." Könnte man als Angebot verstehen, evt auch nur ein dummer Interpretationsfehler meinerseits :)


Wundert mich jetzt auch die Aussage, nachdem du mir gerade erklärt hast, Vollformat und 500g mehr wären für mich doch im Urlaub kein Problem.

Unterschied Größe und Gewicht ist klar? Die 500g machen bei mir keinen Unterschied, allerdings nimmt eine Kamera mit angesetztem Zoom mir zu viel Platz weg. Klobig bezieht sich auf die Größe

SorrAber da ich meine Objektive jetzt erstmal gefunden habe, und zum Thema vermutlich nix mehr kommt, kann von mir aus auch gern zugemacht werden, um weiteren Offtopic zu vermeiden.

dann viel Spaß mit deinem Setup
 
da ich mich ungern wiederhole, zitiere ich mich lieber; "Doch, wenn ich das gleiche Objektiv an unterschiedlichen Kameras benutze, dann macht nur die Kamera den Unterschied in Gewicht und Größe. " Nur darum ging es bei dem Punkt, FF Objektive an aps-c einzusetzen.
Da werden wir uns nicht einig. Für mich gehören die Objektive zur Kameraausstattung dazu. Dann zieh ich die natürlich auch in die Gewichtsbetrachtung mit ein. Sonst bleibt das für mich ne Milchmädchenrechnung. Wenn du das anders siehst, weil du keine APS-C Objektive kaufen würdest. Sei dir unbenommen.

tde schrieb:
hier zitieren ich dich mal, das hast du wohl vergessen :) :
"helf ich dir gern weiter." Könnte man als Angebot verstehen, evt auch nur ein dummer Interpretationsfehler meinerseits :)
Ja das hast du wohl falsch interpretiert. Ich wollte dir nur helfen, dir vorzustellen, wann ich z.B. die Kamera benutzen will, und nicht was was du im Urlaub machen sollst. Aber ist offensichtlich schief gegangen ;-)

tde schrieb:
dann viel Spaß mit deinem Setup
Danke, werd ich haben. Und danke auch nochmal an den Rest, der mich in der Entscheidungsfindung unterstützt hat.
 
So das Voigtländer 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar ist am Samstag auch angekommen. Gestern abend bin ich nochmal schnell in die Stadt zum Testen, und mußte lieder feststellen, es neigt teilweise zu recht starken Reflexionen im Dunklen. Vor allem bei stärkeren Lichtquellen im Randbereich. Ist das Normal, hab ich hier ein Montagsexemplar erwischt, oder doch noch irgendwas falsch eingestellt (hab die ganze Zeit lautlos fotografiert, kann mir aber nicht recht vorstellen das das durch den elektronischen Verschluß kommt).
Anbei ein paar Beispiele.
Bild 1: starke Lichtquelle am Rand da taucht es regelmäßig auf, bei dem Bild besonders extrem
Bild 2: mal ein paar mehr Lichtquellen
Bild 3: nur leichte Reflexionen (so wäre es für mich auf jeden Fall noch akzeptabel)

Wunder mich halt etwas, da ich das vom Loxia so nicht kenne.
 

Anhänge

Habe gerade gelesen, dass du dir die a6400 zugezogen hast.
Da es keine passenden Objektive in dem gewünschten Brennweitenberich für die Sony a6x00 gibt, hätte ich mir diese nicht zugelegt.

Vermutlich wäre eine GX9 auch eine gute eine Option gewesen, da der AF der Sony auch nicht viel besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Voigtländer 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar ist am Samstag auch angekommen. Gestern abend bin ich nochmal schnell in die Stadt zum Testen, und mußte lieder feststellen, es neigt teilweise zu recht starken Reflexionen im Dunklen. Vor allem bei stärkeren Lichtquellen im Randbereich. Ist das Normal, hab ich hier ein Montagsexemplar erwischt, oder doch noch irgendwas falsch eingestellt (hab die ganze Zeit lautlos fotografiert, kann mir aber nicht recht vorstellen das das durch den elektronischen Verschluß kommt).
Anbei ein paar Beispiele.
Bild 1: starke Lichtquelle am Rand da taucht es regelmäßig auf, bei dem Bild besonders extrem
Bild 2: mal ein paar mehr Lichtquellen
Bild 3: nur leichte Reflexionen (so wäre es für mich auf jeden Fall noch akzeptabel)

Wunder mich halt etwas, da ich das vom Loxia so nicht kenne.

Vielleicht habe ich etwas überlesen??? Aber warum nicht das Sigma 16/1.4??? 15mm : 16mm (22.5 zu 24) wäre verschmerzbar, oder?
 
joe11 schrieb:
Habe gerade gelesen, dass du dir die a6400 zugezogen hast.
Da es keine passenden Objektive in dem gewünschten Brennweitenberich für die Sony a6x00 gibt, hätte ich mir diese nicht zugelegt.

Vermutlich wäre eine GX9 auch eine gute eine Option gewesen, da der AF der Sony auch nicht viel besser ist.
Auch wenn die Auswahl an kleinen (und guten) Objektiven im MFT Bereich deutlich größer ist, das es keine passenden gibt kann nicht stimmen, ich habe ja welche gefunden :)
Also ich habe seit langer Zeit die GX80, und habe nicht gelesen das die GX9 im Bereich Autofokus jetzt nen deutlichen Sprung gemacht hätte. Der AF-S ist da sicher top (vor allem im LowLight Bereich), aber der AF-C ist im Gegensatz zu Sony dann doch eher Schrott. Macht die GX9 jetzt deswegen nicht zu ner schlechten Kamera, aber um die Systementscheidung gings hier eh nicht, sondern darum nen Überblick über die verfügbaren Sony E Objektive zu bekommen.

biken7 schrieb:
Vielleicht habe ich etwas überlesen??? Aber warum nicht das Sigma 16/1.4??? 15mm : 16mm (22.5 zu 24) wäre verschmerzbar, oder?
Tatsächlich würde meine Tendenz dann eher Richtung 12mm gehen (beim entsprechenden Voigtländer fehlte mir da aber die Möglichkeit nen Graufiler anzuschrauben), und bei 18mm geht dann ja auch der Zoom los. Letztendlich brauche ich im Weitwinkel aber die f1.4 auch nicht und das Sigma ist deutlich größer und schwerer. Daher fiel es raus.

So jetzt zurück zum Voigtländer 15 mm. Hat es denn keiner, der mir bestätigen kann das die teils starken Reflexionen bei größeren Lichtquellen in den Ecken normal sind? Dann würde ich mich irgendwie wohler fühlen :) wobei ich im Review bei phillipreeve jetzt das gefunden habe: "I found out that with a strong light source positioned in the edge of the frame (see photo above) some ghosts may appear," was irgendwie danach klingt als wäre es evtl normal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten