• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leichtes Tele für meine 5D

Jedenfall dürfte das 2.8 beim Blick in den manuellen Sucher deutlich mehr Spaß machen.
Go for 2.8!
So groß ist der Preisunterschied doch nicht.
Das 3.5 Jena hatte ich mal - haute mich optisch und auch sonst nicht vom Hocker...

Aber:
Auf lange Sicht führt am 135 L einfach nichts vorbei!
:top:
(Ob du das 135 C/Y daher gleich auslassen kannst und für das 135 zurück legen solltest, musst du wissen...)

Genau das letzte ist meine "Befürchtung"! :D Ich hatte ja gestern, wie schon gesagt, die verschiedenen Brennweiten probiert und mir hat 135mm an meiner 5D SEHR gut gefallen! Aber für das 2.0 ist dann doch noch sparen angesagt. Vielleicht it es bald mal wieder im Cashback und dann kommt Weihnachten und Geburtstag und ... ;)
Du hast völlig Recht, so groß ist der Preisunterschied zwischen den beiden nicht. Dann schaue ich mal nach dem 2.8.

Danke! :)

Hi,
so richtig verstehe ich den Gedankengang nicht.;)

Ich denke aber, Du solltest hier nicht doppelt investieren,
d.h. budgetbedingt warten und neu kaufen....oder aber (und das wäre
meine Vorgehensweise) das 135 mm L 2.0 gebraucht hier im Forum erwerben,
die Teile werden hier doch quasi "unters Volk gebracht"...:D
2.0 ist nochmal was anderes wie 2.8. Und das 135er ist über jeden Zweifel erhaben,
wenn die BW passt....wie gesagt mir wärs als Tele zu kurz...an der 5d.
Ich würde mir hier den Umweg übers Zeiss ect. sparen.

Hol das 135er! Ralf

....oder aber (und das wäre
meine Vorgehensweise) das 135 mm L 2.0 gebraucht hier im Forum erwerben,...

Hol das 135er! Ralf

+ 1
So würde ICH das auch machen!
Ich mag manuelle Optiken - aber hinzu kommen ja auch noch Adapter, Scheibe .... Und das Ergebnis kommt nun mal nicht an das 135 L heran. Das 2.8 wäre m.E. nur eine (teure) Zwischenlösung zum Ausprobieren.

Die rund 200 EUR in Summe kanst du gut/besser bei den 700-750 EUR für das "L" investieren.

Das Warten lohnt und relativiert sich bei den anschließenden 10-15 Jahre höchst erfreulicher Nutzung!
:top:

Jungs, das 135/2.0 kommt! ;)
Aber nicht sofort. Das CZJ werde ich ohne großen Verlust wieder veräußern können, so dass kein großer Verlust entstehen wird. Von daher habe ich mich entschieden, erst mal das CZJ zu nehmen. Aber die Vorfreude auf das 135/2.0 ist schon da! :D

Gute Entscheidung(en):top:

Bei mir ist es genau so gewesen...momentan möchte ich aber noch gar nicht umsteigen.
Anbei mal fünf Beispiele vom letzten Helgolandtrip mit dem Sonnar 135/2,8

Anhänge

Also, als schlecht würde ich die nun nicht bezeichenen! ;)
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich bei 135 mm den IS nicht gut gebrauchen kann. Ich habe leider keine ruhige Hand.

Also, als schlecht würde ich die nun nicht bezeichenen! ;)
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich bei 135 mm den IS nicht gut gebrauchen kann. Ich habe leider keine ruhige Hand.

Hallo....!

Nun werden wir mal nicht albern...;)
Mehr fällt mir hierzu nicht mehr ein.
135mm 2.0, Jederzeit aus der Hand...
Und... es gibt Reserven.... die Blende!
Aber dafür investiert Du ja.....hoffentlich.

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten