• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leichtes Netbook Mac, Sony.....

Marco B

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem leichten Netbook für die Reise und mobilen Heimgebrauch.
Ich sollte auf Reisen meine Fotos übertragen und vorsortieren , sowie Internet und E-Mail Verkehr abwickeln können.
Aufgrund der Speicher- und Anschlußmöglichkeiten fällt ein Tablet,denke ich, aus.

Das Macbook Air 13 hatte ich mir mal angesehen, für den Preis sollte aber das Display mehr können. Als Alternative dazu spricht man auch immer wieder vom Sony Vaio pro, welches ich aber "Live" noch nicht gesehen habe.

Die Priorität liegt auf Gewicht.

Kann mir jemand was empfehlen?:confused:
Gruß
Marco

Das Vaio pro passt schon.
Was leichteres findet sich wohl kaum und das Display ist deutlich besser als vom MacBook.
Das Carbon-Gehäuse ist halt nicht so schwer und verwindugssteif wie ein Alugehäuse.
Kann man sich dran stören, muss man aber nicht.

die Sony Gerät sind technisch top, allerdings ist der Support im Fall eines Falles seit Jahren ... wie drückt man es höflich aus ... nicht optimal. In den einschlägigen Tests werden meist deutlich unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Gerade wenn man so hochpreise Geräte will fände ich das bedenkenswert.

Eine alternative kann Lenovo mit der X Serie sein. Sehr kompakt und leicht, dabei aber äußerst robust. Das schöne ist, dass es auch einen reichhaltigen Markt an Gebrauchtgeräten gibt, wenn man nicht das neueste und teuerste will.
Es sind in aller erster Linie Business-Geräte, einige Versionen haben ein ganz ordentliches Display, in dieser Kategorie kommen Sie aber an die exzellenten Vaio Pro nicht heran.

Übriegens: Sony zieht sich aus dem Notebook und PC Markt komplett heraus und verkauft alles an einen Investor. Mal sehen wie's da weiter geht.

Ich denke gerade noch über das Samsung Ativ Book 9 Plus nach als Alternative zum Sony Vaio Pro oder das Acer S7. Tendenz wegen des Monitors zum Samsung.

Das Macbook Air mit Retina Display soll ja kommen aber wo liegt das dann preislich? jetzt sind ja schon über 1500,- fällig (i7,8Gb,256....)

.........das Vaio wird ja durch den Vekauf nicht schlechter............
Samsung, HP bewegen sich in der Preisklasse des Vaio sind aber nicht besser.....ich weiß auch nicht

Das MBP Retina wiegt lächerliche 200g mehr als das Air und ist ähnlich groß. Das deutlich bessere Display sollte das bisschen Gewicht wieder aufwiegen. Mit 8GB RAM und 256GB SSD gibts das schon ab ~1340€.

…überzeuge mich doch doch ein apple dem HP vorzuziehen....

Bitte jedoch das OSX mal außen vor lassen....

Ein Paradoxon :) Nein, ich überzeuge niemanden. Jeder, wie er glaubt. Das sind alles nur Maschinen (allerdings bin ich allein aufgrund meiner überzeugenden Erfahrungen mit Apple Support seit 1997 für die nächsten Jahre verseucht :))

Ein Paradoxon :) Nein, ich überzeuge niemanden. Jeder, wie er glaubt. Das sind alles nur Maschinen (allerdings bin ich allein aufgrund meiner überzeugenden Erfahrungen mit Apple Support seit 1997 für die nächsten Jahre verseucht :))

Sich selbst als verseucht zu betiteln und mich als träumer hinzustellen das ist paradox :D

Im ernst, rein von den Eckdaten fühle ich mich jetzt nicht mehr so angezogen von dem leuchtenden Apfel :D

Im ernst, rein von den Eckdaten fühle ich mich jetzt nicht mehr so angezogen von dem leuchtenden Apfel :D
Die Eckdaten waren imo noch nie berauschend. Was raus kommt ist jedenfalls schmerzfrei. Ich habe einige Bekannte, die (vergeblich) Ketzerei versucht haben -- irgendwann sind alle aufgewacht und nun mögen wir uns wieder :)

Das MBP Retina wiegt lächerliche 200g mehr als das Air und ist ähnlich groß. Das deutlich bessere Display sollte das bisschen Gewicht wieder aufwiegen. Mit 8GB RAM und 256GB SSD gibts das schon ab ~1340€.

....Wo....? hast mal nen Link?
ich komm bei MBP im günstigsten Fall auf 1499,- 8GB, 256GB SSD allerdings auch mit dem 2,4Ghz I5 und nicht mit dem 2,8Ghz I7

Da Händlerlinks hier in der Regel nicht gern gesehen werden, per PN. Lässt sich aber auch mit der Preissuchmaschine deiner Wahl finden.

Die Eckdaten waren imo noch nie berauschend. Was raus kommt ist jedenfalls schmerzfrei. Ich habe einige Bekannte, die (vergeblich) Ketzerei versucht haben -- irgendwann sind alle aufgewacht und nun mögen wir uns wieder :)

Ich versuche keine Ketzerei, ich fühle mich ja auch zu den Apple Produkten hingezogen, aber es ist nun mal so, das die anderen Hersteller nicht schlafen.

Ich versuche keine Ketzerei, ich fühle mich ja auch zu den Apple Produkten hingezogen, aber es ist nun mal so, das die anderen Hersteller nicht schlafen.
Doch, die schlafen. Tief und fest. Das Gesamtpaket WinPC ist definitiv nicht überzeugend (und ich habe ausreichend Kiste hier versammelt, damit ich weiß, warum ich in der Früh einen Gongggggg hören will). Aber: jeder wie er will und kann. Da muss Apple noch massiv Leute von HP und Microsoft und Dell einstellen, bis deren Produkte so ungereimt sind wie die des Mitbewerbs -- aber sie bemühen sich an manchen Stellen ja ohnehin sehr intensiv. Wie auch immer, der Mac hat im April den 30. Geburtstag, da erwarte ich mir schon einiges. Davor wird hier gar nichts investiert :)

So....
ich hab den Wechsel zu Apple mal gewagt.
Macbook AIR, i7, 8GB RAM, 256GB SSD :)
Hat allerdings Lieferzeit bis nächste Woche..............:rolleyes:

Noch kannst du es stornieren. :D:ugly:

Habe seit einer Woche das MacBook Pro Retina 13,3", hatte vor Jahren schonmal eines der erstens MacBook Air und bis vor kurzem (bzw. immernoch zum Verkauf) ein "normales" MacBook Pro.

Der Größen- und Gewichtunterschied zwischen Pro mit Retina und Air ist meines Ermessens nicht sehr groß.

Aber auch das Air ist natürlich ein tolles Gerät und ich will dich nicht wieder verunsichern.
Nur als Hinweis für andere User, die eventuell ähnliche Schritte überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten