das 9-18mm ist schon klasse. Damit geht sogar Astro, trotz der 4.0er Blende
Anhänge
-
Exif-DatenC2ED5D94-FB4A-4E2D-AED3-9D2BB01F4808.jpeg149,6 KB · Aufrufe: 103
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich hake mal hier ein. Wozu überhaupt eine Wechseloptik, wenn max. 70 mm BW (KB-Äquivelenz) gewünscht sind?@Lotsawa, A7R waere natuerlich gut, insgesamt wirds dann aber doch wieder teuer und schwerer.. d.h. der Abstand zur 5D kleiner
Bin momentan bei Fuji XT-20 vs Olympus E-M10 ii
Die Fuji mit 18-55 f2.8-4 und Olympus mit 12-40 f2.8 sind beide ähnlich groß und schwer (die Olympus kombi etwas größer und schwerer). Vorteil Oly ist der größere WW und die Lichtstärke ab etwa 50mm KB-äquivalent. Vorteil Fuji ist der größere Sensor den sie unter 50mm KB-äquivalent auch mit dem 18-55 ausspielen kann. Das Olympus Objektiv ist bei offenblende schon eine Granate. Beim Fuji gibts wohl auch viele sehr gute exemplare. Für die Olympus bekämst du mit dem 9-18 noch eine relativ preiswerte Ergänzung nach unten. Bei der Fuji wäre das Samyang 12mm eine Möglichkeit, aber ohne AF und ohne Zoom. Dafür mehr Lichtstärke. Das gäbe es für die Olympus mit dem Laowa 7,5mm f2 auch, aber halt fast doppelt so teuer wie das Samyang.
Beide Möglichkeiten haben ihr Für und Wider.
Wenn du kein UWW benötigst ist die Lumix LX100II, die @Mi67 vorgeschlagen hat auch eine gute Option.
Edit: Das mit der LX100II hätte sich dann ja erledigt. Aber das 12-40 hat auch noch eine sehr gute Naheinstellgrenze von 20 cm vs. 30 cm beim Fuji. Damit bekommst du an der Oly einen Abblidungsmaßstab von 1:3,3.
Wie siehst du das mit der Bildqualitaet zwischen der E-M10ii und XT-20?
Wie siehst du das mit der Bildqualitaet zwischen der E-M10ii und XT-20?
Auf einen Nenner gebracht, bei Oly sind die Bilder eher verrauscht, bei Fuji eher verwackelt.
Danke für eure Meinung!
Nachdem ich wenn ich länger belichte sowieso ein Stativ dabei habe, und eher auf statisches, wie Landschaft abziele, spricht ja das wieder für die Oly..
Danke für eure Meinung!
Nachdem ich wenn ich länger belichte sowieso ein Stativ dabei habe, und eher auf statisches, wie Landschaft abziele, spricht ja das wieder für die Oly..
meine Lieblingskombi
Olympus OM-D E-M10/II mit dem 14-42mm(28-84)
https://camerasize.com/compact/#682.286,633.409,ha,t
hosentaschentauglich!
eine wirklich schwere Entscheidung