• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichte Wander-Stative: Gitzo Traveler GT1541T vs. GT1550T & Alternativen

AW: Passender Kopf zum Gitzo GT 1541T gesucht

Klinke mich hier mal ein, da mich auch das Gitzo GT1541T interessiert.

Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied des zusammengelegten Statives ist einmal mit umgelegten Beinen und einmal ohne umgelegte Beine.
Bin gerade am überlegen ob ich mein Velbon Sherpa Pro CF-645 gegen das Gitzo tauschen soll. Als Kopf soll ein vorhandener Markins Q3 (ohne T) montiert werden.
 
AW: Passender Kopf zum Gitzo GT 1541T gesucht

Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied des zusammengelegten Statives ist einmal mit umgelegten Beinen und einmal ohne umgelegte Beine.

Bei meinem GT1550T ist der Unterschied OHNE KOPF etwa 8 cm. Beim 1541T wirds genauso sein, denn das ist genau der Abstand bzw. die Höhe des Stativtellers mit Drehverschluss + Metallscheibe der Mittelsäule und der Aufba ist bei beiden identisch.
 
Danke Mayuka.

Dann relativiert sich der Packmassvorteil des Gitzos schon wieder. Mein Velbon kommt auf ca. 47cm das Gitzo wäre dann mit 49cm sogar 2cm länger (Masse von der Gitzo Website + die von Mayuka genannten 8cm).

Meint ihr der Aufpreis lohnt sich bei etwa 400g Gewichtsersparnis gegenüber meinem Velbon? Als Kopf, wie gesagt, der Markins Q3 ohne T.

Masse und Gewichte Velbon Sherpa Pro CF-645 (real gemessen)

Gewicht: 1480g
Höhe geschlossen: 47cm
Höhe max ohne Mittelsäule: 125cm
Beinsegmente: 4 mit Klemmverschluß

Masse Gitzo GT1541T (von der Website)

Gewicht: 970g
Höhe geschlossen: 49cm (ohne die Beine umzuklappen)
Höhe max ohne Mittelsäule: 113cm
Beinsegmente: 4 mit Drehverschluß
 
Meint ihr der Aufpreis lohnt sich bei etwa 400g Gewichtsersparnis gegenüber meinem Velbon?

Es ist ja nicht nur Gewicht, sondern auch bessere Stabilität und Schwingungsarmut.
 
Moin,

Eine Frage zum gt1550t.
Kann mir einer die Höhe ohne ausgezogene mittelsäule und mit eingefahrenem untersten Beinsegment sagen.

Ich habe nämlich gelesen das es dann auch 8kg Belastung aushält.

Danke für Rückmeldung.
Gruss
Domink
 
Glaub nicht alles was du liest. Diese kg-Angaben sind unsinnig. Mit 4 Segmenten (also das letzte eingezogen) verhält sich das GT1550T genauso wie das GT1541T. Wenn du das letzte Segment einziehst, dann darfst du ca. 30cm von der Gesamthöhe abziehen. Genaueres kann ich aber nur zuhause nachmessen.
 
Hallo mayuka,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich stehe, wie du damals, vor der gleichen Entscheidung welches der beiden Stative am besten passt.

Dein Vergleich war echt super und hilfreich.

Allerdings ohne beide parallel zu testen ist eine Entscheidung schwer.

Über Stative wird ja viel gesprochen und es gibt viele Ratschläge, gerade was die Belastungsstärke angeht. Bei mir kann es auch eine Hasselblad (Gesamtgewicht ca. 2kg) werden.

Daher auch die Überlegung, ob man nicht das gt1550t mit eingezogenem unterem Segment nutzen kann, aber wenn da dann 30cm fehlen...

Hast du nach längerer Nutzung noch weitere "Tipps" oder Anmerkungen.
Also hast du das gt1550t öfters genutzt weil es einfach kompakter ist.

Danke und Gruß
Dominik
 
Über Stative wird ja viel gesprochen und es gibt viele Ratschläge, gerade was die Belastungsstärke angeht. Bei mir kann es auch eine Hasselblad (Gesamtgewicht ca. 2kg) werden.

Ganz ehrlich. Für Hasselblad, also Mittelformat, sind beide Stative nichts. Die Kilo-Angaben sind Blödsinn. Die Stative tragen auch eine Last von 20kg. Mittelformat hat eine viel größere Bildfläche und einen größeren Blickwinkel. Da machen sich Verwackler unendlich schneller/leichter bemerkbar. Dafür brauchst du ein ordentliches Stativ ohne Kompromisse. Ich setze das GT1550T als reines Urlaub-, Wander- oder Reisestativ ein und bekomme damit gute Ergebnisse, aber man muss halt auch Kompromisse eingehen. Für Tele oder ernsthaftes Makro ist das Stativ nicht richtig geeignet. Da musst du schon mindestens zum GT2540T greifen oder besser gleich zur 3er Serie.

Im interaktiven Konfigurator kannst du links den Blickwinkel einstellen. Da siehst du schnell, dass du ab 200mm min. Serie 2 nehmen solltest -- Und das gilt für Crop. Natürlich kannst du 200mm auch auf ein GT1550T spannen (habe ich getan), aber auf Dauer glücklich wirst du damit nicht, denn es kann ja auch mal Wind wehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Stative wird ja viel gesprochen und es gibt viele Ratschläge, gerade was die Belastungsstärke angeht. Bei mir kann es auch eine Hasselblad (Gesamtgewicht ca. 2kg) werden.

Daher auch die Überlegung, ob man nicht das gt1550t mit eingezogenem unterem Segment nutzen kann, aber wenn da dann 30cm fehlen...


Danke und Gruß
Dominik

Hi Dominik
Ich nutze ein GT1541OT mit meiner Hasselblad, das ist alles tragbar und ich hatte mit der Komi bislang keine Probleme. Habe den P0 als Kopf drauf und finde die ganze Kombi prima für unterwegs. Die Höhe der ganzen Kombi ist für mich (1.83m) eigentlich richtig. Durch den Lichtschachtsucher verwende ich die Mittelsäule garnicht
Allerding hab ich kein Tele an der Hassi!
Ausserdem nutze ich die SVA wann immer möglich.
Was die Nutzung mit Tele anbelangt, ich pack bis 180mm drauf, das geht meist, aber ansonsten schliesse ich mich absolut den Ausführungen von Mayuka an. Die 1er -Serie ist wirklich nur ein leichtes Stativ!
 
Passt das GT1541T mit P0 noch in die Gitzo (Neopren) Tasche?

In der Hoffnung auf eine Antwort - Urs

Salu Urs
Ich kenne diese Tasche leider nicht, kann aber soviel sagen, dass das zusammengeklappte Stativ ein paar cm länger wird mit dem P0.

Hier
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1776683
kannst du einen Blick auf die Kombination werfen!
Die Länge hängt natürlich von der verwendeten Platte (in meinem Fall eine RRS Lever Release Clamb) ab, die du auf den Kopf schraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Mayuka
die die es dazu gab - meint der nerd :rolleyes:
aber bei Lichte betrachtet ist das nicht so klar.

Serie 1 Traveler Tripod Bag GC1201T
Gruss Urs
 
Serie 1 Traveler Tripod Bag GC1201T

Also zusammengeklappt hat mein GT1541T mit Markins Q3T NICHT hinein gepasst. Da fehlte ca. 1 cm. Beim GT1550T umgeklappt und Q3T ist sogar noch ein gutes Stück Platz. Musst du dir die Maße von deinem Kopf raussuchen. Wenn ich die Novoflex-Basis gegen eine kleinere getauscht hätte, dann hätte es wieder gepasst... Ist jedenfalls sehr eng das.
 
Herzlichen Dank für Eure Fragen und Antworten.

Das es eng wird (ist) weiss ich ja.

Benütze den Kopf: BALL 30
und die Panoramaplatte von Novoflex: PANORAMA=Q
auf dem GT1541T.

Und DAS PASST wie angegossen.

Ich würde mir den P0 zulegen wollen.

Mit dem P0 werden die Beine etwas mehr abgespreitzt sein - und DAS dürfte knapp werden... deshalb meine Frage ob der P0 und das Traveler GT1541T noch in die Tasche passt.

Gruss Urs
 
Salu Urs,
könntest du bitte mal ein Bild von deiner Kombi hier rein setzen, vielleicht auch mal neben/in der Tasche? Nur um mal son Eindruck zu gewinnen :)
 
Man muss dann wohl ein wenig drücken, aber es sollte gehen, wenn der p0 keinen größeren Durchmesser als der Q3T hat. Wohl bemerkt das die Schellwechseleinheit des Kopfes nicht überragt. Das ist bei mir nämlich das größte Problem gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten