• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Leichte, sehr kleine Kompakte mit guter BQ

Pinsler

Themenersteller
Hallo beisammen,

meine RX100 hat den Geist ..ähh... den Zoom aufgegeben. Schnief...

Nun dachte ich, da ich für wirklich gute Fotos eine Spiegelreflex habe, es wäre ev. besser, eine günstigere, billigere und leichtere als die RX anzuschaffen (habe kein Smartphone !). Dennoch sollte die BQ zB etwas besser sein als zB die der Canon S90, die ich mal hatte. Zoom brauche ich nicht viel. Video sollte auch ok sein. Max 200Euro.
 
Ich kann die Panasonic LF1 empfehlen; sehr kompakt und akzeptable Qualität, aber im Preissegment bis EUR 250.

Gruß
Werner
 
Leider immer wieder vergessen werden olympus xz-2 oder XZ-1, von der letzteren gibts gerade eine für 150€ in Ebay. die XZ-2 kostet rund 100€ mehr und ist selten zu bekommen.

Ich kenne nur die 2er und die war der HAMMER! Schnell, lichtstark!, Blitzschuh, Einstellrad um das Objektiv, Schwenkbares Display, irre Bildqualität auch randscharf!... also was Olympus da aus dem Sensor holt :eek:, Makromodus von 1cm! bei 28mm 2 frei belegbare Knöpfe usw. usw.

https://www.dpreview.com/reviews/olympusxz1
Die XZ-1 hat wohl, bis auf das starre Display mit etwas weniger Auflösung ansonsten nicht sehr viele Nachteile gegenüber der XZ-2

Ich denke die beiden sind im Kompaktbereich Immer eine Empfehlung wert (y)
 
Die XZ-1 hat wohl, bis auf das starre Display mit etwas weniger Auflösung ansonsten nicht sehr viele Nachteile gegenüber der XZ-2

Möglicherweise nicht viele Nachteile, aber aus meiner Sicht einen sehr gravierenden: Bei der XZ-1 konnte die kamera-interne Rauschunterdrückung noch nicht beeinflusst werden, wodurch oft Details vernichtet wurden. Wen so etwas stört der sollte bereit sein zur RAW-Berarbeitung....

Ach ja, und leichter als eine RX100 - das wird ja gewünscht - ist weder die XZ-1 und schon gar nicht die XZ-2 und größer sind die beiden auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der XZ-1 konnte die kamera-interne Rauschunterdrückung noch nicht beeinflusst werden, wodurch oft Details vernichtet wurden. Wen so etwas stört der sollte bereit sein zur RAW-Berarbeitung....

Ja, genau. Ich hatte die XZ-1 ebenfalls und selbst bei ISO100 produziert die JPEG-Engine sehr viel Matsch bei feinen Strukturen. Bei ISO200 werden alle Strukturen vermatscht. Leider sind meine Beispielbilder beim Forumscrash verloren gegangen. Insofern würde ich auch von der XZ-1 abraten, außer man geht den Umweg via RAW.
Aber auch ein weiteres Merkmal war für mich ein No-Go: Die Größe des AF-Feldes lässt sich nicht einstellen. Exaktes Fokussieren ist nicht möglich.
 
Da fällt mir spontan die Fuji X70 ein. APS-C, 2,8/28mm (KB) und super Bildqualität. Evtl. noch eine Ricoh GR oder die Nikon A.
 
Boah, kann ich bitte bitte den Link per PN bekommen, wo es eine X70 für maximal 200 Euro gibt, die leichter ist als eine RX100?

Ist es denn wirklich so schwer, eine 4-zeilige Anfrage komplett zu lesen? :rolleyes:
 
Boah, kann ich bitte bitte den Link per PN bekommen, wo es eine X70 für maximal 200 Euro gibt, die leichter ist als eine RX100?

Ist es denn wirklich so schwer, eine 4-zeilige Anfrage komplett zu lesen? :rolleyes:

Sorry, hab es leider überlesen. Für 200 € fällt mir zu guter BQ nichts mehr ein. Vielleicht eine gebrauchte Nikon CP A mit wenig Auslösungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten