• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Leichte Kompaktkamera für Berg- und Radtouren

Glücki

Themenersteller
Ich suche eine Kompaktkamera für Berg- und Radtouren, d.h. in erster Linie geht es um Landschaftsfotos bei viel Licht, die in der Regel sehr schnell "geknipst" werden.

Das sollte die Kamera erfüllen:
- hohe Dynamik für Fotos bei viel Sonne (Vermeiden von ausgefressenem Himmel);
- nicht (viel) mehr als 200 g (die Kamera wird in einer Tasche am Bauchgurt des Rucksacks getragen, das geht nur mit geringem Gewicht);
- nicht (viel) mehr als EUR 250,- (die Gefahren einer Beschädigung und eines Verlusts sind bei dem Einsatzgebiet hoch, daher sollte die Investition überschaubar bleiben).

Interessant finde ich derzeit die Canon PowerShot S200. Welche Modelle kommen noch in Betracht?

Danke!

Hallo,

so viel Dynamik wie bei Sonne kann keine Kamera abbilden. Wenn Du generell bessere Dynamik möchtest, müsstest Du größere Sensoren wählen.

Auf Bergtouren, Klettersteig usw., gehe ich mit einer Olympus E-PM2 und Festbrennweite von 28mm KB + Sonnenblende.
Eine E-PM2 kann man mit Glück im Olympus Market refurbished und mit Kit-Zoom für ca. 200,- bekommen.
Ein anderer Kandidat für günstig wäre eine Canon EOS-M oder eine Samsung NX irgendwas.

Solche Kameras kommen bei mir in eine kleine Tasche am Rucksackschultergurt, z.B. von Loewepro Dashpoint20. Mit Kit-Zoom dann ohne Sonnenblende oder mit Gummiblende.

Ansonsten vielleicht mal nach einer RX100, erstes Modell, schauen. Die hat einen 1 Zoll Sensor und ist sehr kompakt.

Hi

Ich selbst hab für MTB und Wandern ne RX100 und bin damit sehr zufrieden aber selbst das UR-Modell sprengt deinen Preisrahmen. Ich trage sie auch am Schultergurt in einer Tasche.

Wenn du mal auf DxO Mark die Daten der RX100 mit der S120 (S200 gab's nicht) vergleicht merkt man das der Dynamik Vorteil der Sony nicht so gigantisch ist. Sie punktet eher bei Low-ISO. Die S200 ist da sicher schon nah dran. Und da du ja eher am Tag fotografieren wirst spielen die LOW-Iso Fähigkeiten ja nicht so die Rolle.

Außerdem hat die S200 GPS, was fürs Biken und Wandern ja auch super ist. Ich muss immer nen Garmin mit haben dafür. Außerdem fängt sie schon bei 24mm an und nicht erst bei 28mm wie die Ur-RX100.

Ich denke du wirst mit der S200 sehr glücklich werden.

Ein Tip gegen die Ausgebrannten Himmel ... versuch mal in RAW aufzunehmen ... da geht dann noch was bei der Nachbearbeitung wenn man nach dem ExposeToTheRight Prinzip belichtet. Oder halt das interne HDR.

Bye
Marcus

Die S200 hat kein RAW.

Die S110 hat RAW und ist derzeit für einen ähnlichen Preis erhältlich.

S200 oder S110?

Auf dem Papier scheint die S110 die technisch besseren Daten zu haben.

Hi

Das die S200 kein RAW hatte wusste ich nicht ... sorry. Bin eher ein Sony-Mensch.

Ich würde zur S110 greifen:

RAW
HDR
ND-Filter
GPS-Über Smartfone (keine Ahnung wie Sinnvoll umgesetzt)
etwas höhere Auflösung
höhere ISO

Bye
Marcus

Nikon P340. die hat aber keine separate Belichtung-Speicherung-Taste. man kann also nur fokussieren und Belichtung speichern gleichzeitig...

Hi

Die Fuji X10 ist sicher ne schöne hochwertige kompakte aber ihr weit vor stehendes Objektiv ist unpraktisch für das Einsatzgebiet wo die Kamera oft in die Tasche muss und wieder raus. Da ist ne Kamera mit komplett eingezogener Linse das idealste.

Da stört mich manchmal schon der dicke Objektivring an der RX100. Ist aber sicher Geschmacksache.

Bye
Marcus

Es ist die S 110 geworden.

Bei Aktivitäten, bei denen klar der Sport (und nicht das Fotografieren) im Vordergrund steht, habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es in erster Linie darauf ankommt, die Kamera blitzschnell zu Hand zu haben. Das geht nur, wenn sie in die Jackentasche passt bzw. am Bauchgurt getragen werden kann. Und das wiederum geht wieder nur mit einfahrbarem Objektiv und Gewicht unter 200 g.

Meine G 12, so schön sie sein mag, ist dafür z. B. schon zu groß/zu schwer und mit der X10 wäre es nicht anders gewesen. Bei der P340 sehe ich keinen Vorteil zur S 110, zudem ist sie teurer.

Alternativ zur Fuji X10 kannst du mal nach der Fuji XF1 schauen. Hat den gleichen EXR Sensor wie die X10, ist aber viel kompakter und das Objektiv fängt bei 25mm an. Die X10 war die einzige Kompaktkamera bisher mit der ich von der Dynamik her zufrieden war, man sollte sich aber kurz mit dem EXR Kram beschäftigen um sie richtig einzustellen.
Eine Sigma DP der alten Generation käme auch noch in Frage, die sind vor allem unheimlich billig und schon ab 100 Euro zu bekommen. Die haben dann einen großen Sensor mit unglaublicher Bildqualität, aber dafür nur eine Festbrennweite und sie sind ziemlich langsam. Außerdem ist das RAW Entwickeln bei denen Pflicht, die Fuji dagegen ist eine echte JPEG Kamera...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten