• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Leichte Cam mit Fernauslösemöglichkeit - Mal was ganz anderes...?!

strike97076

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum!

Ich suche für ein Robotikprojekt eine gute kompakte Bild-Mach-Möglichkeit, die einigen Randbedingungen genügen muss und nach tagelangem gegoogel und auch ein paar konkreten Versuchen bin ich langsam am verzeifeln. Bitte bitte "beratet" mich ;-) Jede Idee ist willkommen!

Es geht wie gesagt um einen Roboter, der Bilder machen soll. Es fährt und ist ferngesteuert. Als Gehirn fungieren ein Raspi und ein bis zwei Arduinos als Kompanions. Natürlich habe ich mir eine Raspi-ProHD-Cam (oder wie die heißt) gekauft und drei verschiedene Objektive dazu. Aber die Bildqualität ist mir einfach zu mies und die nicht abschaltbare bzw. sehr schwammige Automatik (Exposure/Whitebalance) nervt. Und eine Fokussierautomatik fehlt natürlich auch. Es ist halt eine etwas bessere Webcam. Ansich wäre das die perfekte Lösung, aber wie gesagt: Qualität. Gleiches gilt - noch viel mehr - für die ESP32-Cam und diverse Webcams, u.a. auch die Logitech für 100 Euro, die ich gleich wieder an Amazon zurück geschickt habe.
Also muss es schon ein richtiger Fotoapparat sein.
Konkret probiert habe ich es mit einer Samungs NX1000 Systemkamera, die echt tolle Bilder macht und sonst auch alle Anforderungen erfüllt hätte, aber so eine Klotz mit Objektiv ist halt echt schwer. Da kommen die Servos meines Roboters an ihre Grenzen und da schon eine 20Ah Powerbank verbaut ist (wegen dem Raspi), kommen die knapp 400g für die Kamera schon echt heftig...

Und jetzt kommen wir zu den konkreten Anforderungen, die so natürlich in keinem Testvergleich von Fachmagazinen o.ä. beleuchtet werden, geordnet nach Priorität:

1. Fernauslöser
Die Kamera muss natürlich elektronisch digital fernauslösbar sein, der Raspi hat leider keine Finger ;-) Die NX1000 kann man mit einem recht einfach zu bauenden USB-Kabel mit einem Widerstand sehr gut über einen GPIO am Raspi fernauslösen. Meine Nikon Coolpix S6300 leider nicht, zumindest konnte ich im Web nichts finden. Den Auslöserknopf an der Kamera irgendwie löten ... ja naja, wär schon möglich, lieber nicht... Toll wäre natürlich auch ein Auslösen direkt über USB, je nachdem was halt unter raspbian möglich wäre...

2. Gewicht
Leicht muss sie sein. Größe ist nicht so das Thema, aber je weniger Gewicht desto besser. Auch wenn eine Systemkamera für den Zweck vermutlich perfekt wäre, wäre eine kleine kompakte Urlaubsfoto-Digicam mit Manuell-Modus schon besser... Deshalb auch der Eintrag hier unter Kompaktkameras. Aber vielleicht gibts ja auch superleichte System- oder Bridge-Kameras...?

3. Stromversorgung per USB
Es ist wie gesagt eine starke Powerbank vorgesehen, optimal wäre, wenn ich die Digicam auch direkt damit verstromen könnte. Bei der NX1000 z.B. habe ich einen NoName-Ersatzakku gekauft, das Innenleben rausgemacht und an die Kontakte ein USB-Kabel verlötet. So kann sie direkt Strom aus der Powerbank bekommen und die cam bleibt schön lange einsatzbereit.

4. Preis
Optimal wäre ein paarjahre altes Gebrauchtgerät, wie gesagt: Die NX1000 macht für diesen Zweck mehr als perfekte Bilder und sowas gibts gebraucht für etwas mehr als ein Trinkgeld. Mehr als 150€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben...

5. Bildqualität
Ist tatsächlich nur Prio 5. Hauptsache besser als eine Webcam und mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten. Und Automatischer Fokussierung.

So.
Wer mag mir helfen? Wer hat sachdienliche Hinweise? (Der/die "Gewinner/-in" bekommt einen festen Platz in meinen Memoiren. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass die jemand liest ;-)

VIELEN Dank!
 
5. Bildqualität
Ist tatsächlich nur Prio 5. Hauptsache besser als eine Webcam und mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten. Und Automatischer Fokussierung.

Die Priorität 5 passt für mich nicht so ganz. Du schnallst die NX1000 auf den Roboter, weil dir die anderen 3 Kamerasysteme nicht gut genug sind. Jetzt versuchst du etwas Kleineres zu finden, weil die NX1000 Probleme (Gewicht) macht und die ursprüngliche Anforderung (Bildqualität) hat aber nur noch eine niedrige Priorität.

Eine Kompaktkamera in dem genannten Budget fällt mir nicht ein. Ich denke bei dem Projekt sofort an eine GoPro oder ein Smartphone.

Wir könnten dir aber bessere Ideen liefern, wenn wir wüssten, was du mit dem Roboter vor hast.
 

Für 150€? Dann nehme ich auch jeweils eine.
 
Geben tuts die schon lange nicht mehr...
Gab es mehrfach bei MM. Die M10 habe ich getrennt mit Gewinn verkauft.
Hab gerade mal nachgesehen. Hab für das M100 Kit nur 210 bezahlt.

Aber wenn die NX1000 schon zu schwer ist dann kommt höchsten eine Gxx oder S110 in Frage...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten