• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica X1 vs Canon DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_qwer_

Themenersteller
hi,

ich kann immer wieder die bildqulität der x1 bewundern:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8139260#post8139260

wer kann mir vergleichbare qulität mit einer canon dslr nennen, bzgl. body + objektiv?

...also was da auf der letztes Seite des Bilderthreads zu sehen war, bekommt man mit jeder halbwegs aktuellen DSLR mit Kitobjektiv hin! Kein WOW-Effekt weit und breit...

Ganz abgesehen davon, dass die meisten Bilder in meinen Augen nur Schnappschuss-Niveau haben hauen die einen auch qualitativ nicht wirklich vom Hocker... Muss mich diesbezüglich den Vorpostern anschließen! :(

mhm, ich sehe das ein wenig anders.
mal von der bildkomposition abgesehen, finde ich die bildqualität wirklich sehr gut.

das würde ich gerne mal sehen!

Hallo,

warum sollte die Bildqualität auch schlecht sein?
Die Kamera hat einen APS-C Sensor und eine Fesbrennweite von 24 mm ohne Retrofokus.
Wenn das Objektiv gut gemacht ist, dann hat es vorteile gegenüber einem DSLR Objektiv.
Die Kamera hat aber auch einen Preis.
Mit dem fest eingebautem Objektiv ist sie nicht besonders vielseitig einsetzbar.
Für etwa den halben Preis bekommt man die Sigma DP 1 oder DP 2.
Man könnte auch eine Sony NEX 5 und ein Viogtländer Objektiv mit Leica M Bajonett nehmen.

Gruß
Waldo

Da ich die 500D gerade nicht zur Hand habe ...Canon EOS 550D mit 18-55mm/3.5-5.6 IS. Das ist ein Testbild. Keine Kunst, aber riesengroß und mit vielen Details.

haut mich nicht vom hocker, kein vergleich zu x1!

warum sollte die Bildqualität auch schlecht sein?
frag ich mich auch

Die Kamera hat einen APS-C Sensor und eine Fesbrennweite von 24 mm ohne Retrofokus.
Wenn das Objektiv gut gemacht ist, dann hat es vorteile gegenüber einem DSLR Objektiv.
absolut!

Die Kamera hat aber auch einen Preis.
jop

Mit dem fest eingebautem Objektiv ist sie nicht besonders vielseitig einsetzbar.
ja das ist richtig aber darum gehts hier gerade nicht

Für etwa den halben Preis bekommt man die Sigma DP 1 oder DP 2.
Man könnte auch eine Sony NEX 5 und ein Viogtländer Objektiv mit Leica M Bajonett nehmen.
man könnte so einiges als alternative nehmen aber auch darum geht es hier gerade nicht.

ich würde nur gerne mal vergleichbare bilder sehen. eine 3stellige eos mit kit objektiv fällt da schon mal raus.

ich würde nur gerne mal vergleichbare bilder sehen. eine 3stellige eos mit kit objektiv fällt da schon mal raus.

Hallo,

ich auch.
Vorallem wie sich eine EOS 1000D mit einem 1,4/24 L schlägt?

Ich müsste nicht eine Sekunde überlegen welche Kombi ich nehmen würde.

Gruß
Waldo

Alle Bilder mit Blendenzahl kleiner 2,8 und einer anderen Brennweite werden deutlich besser.
Bzw. sind die Bilder der X1 nichts besonders. Sie ist nur kompakt gebaut, setzt aber keine neuen Maßstäbe in sachen Bildqualität.
Du scheinst ein bisschen vernarrt in die X1 zu sein ;)

@_qwer_

ich glaube man könnte dir 1000 Bilder zeigen und du würdest immer die der x1 bevorzugen.... :rolleyes:

Objektiv betrachtet macht fast jede DSLR mit einer ordentlichen Festbrennweite mindestens genauso gute Bilder...

Hi micha,
das ist ja unglaublich.
Hast du das Bild von der Leica bearbeitet?
und hat die Leica einen AF?

Ich bin positiv überascht was das kleine Ding leistet,vorausgesetzt ooc.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein bisschen vernarrt in die X1 zu sein ;)
falsch, ich bevorzuge eine DSLR

Eine Kamera in dieser Preisklasse ohne fest verbautem Sucher ...
darum geht es hier nicht!

@_qwer_
ich glaube man könnte dir 1000 Bilder zeigen und du würdest immer die der x1 bevorzugen.... :rolleyes:

Objektiv betrachtet macht fast jede DSLR mit einer ordentlichen Festbrennweite mindestens genauso gute Bilder...
das hoffe ich doch sehr, vermutlich FF mit einer guten Festbrennweite.

Hallo
ich nehme mal an das die Vorschreiber keine X1 zum vergleich haben
erstes bild X1
zweites canon 5D mit dem 135 2.0
gehe ich auch mal stark von aus.
die beiden bilder sind zwar nicht unbedingt für einen vergleich brauchbar, dennoch finde ich objektiv das x1 bild qualitativ hochwertiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten