• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica R Objektive

rainergolem

Themenersteller
...HALLO; WER FOTOGRAFIERT MIT LEICA R OBJEKTIVEN....würde mir gerne ein Leica R 28mm kaufen.....ist das eine gute Idee.....? Würde es an einer Sony A7 II benutzen.

Hallo ich nicht aber die r Optiken haben einen sehr guten ruf. Außerdem empfehle ich dir deine Tastatur zu prüfen. Ich glaube dein caps lock ist kaputt.

...HALLO; WER FOTOGRAFIERT MIT LEICA R OBJEKTIVEN....würde mir gerne ein Leica R 28mm kaufen.....ist das eine gute Idee.....? Würde es an einer Sony A7 II benutzen.
Hi, ich habe folgende R Objektive: 2,8/60; 2,8/135; 4/180; 5,6/350; 6,8/400.

Alle R Objektive sind relativ groß und schwer, besonders mit Adapter. Damit bastelst Du Dir eine DSLR.

Ich würde eher das SONY FE 2/28 empfehlen, oder wirklich im Low-Cost-Segment ein 28er Minolta nehmen.

Berichte findest Du bei artaphot.

Hier im Test an der A7R hat es nicht so weit oben mitgespielt:
http://www.benny-rebel.de/informationen/tipps/objektiv-test-an-der-sony-a7r.html

habe das 24 R
in der mitte ist es offen/2.8 scharf

nebenbei habe ich das 10-18 das erreicht die schärfe des 24 R auch bei 11 nicht ganz. Dafür sind die äussersten ränder schärfer.

ich bin mit beiden lösungen zufrieden.

würde ich ein 28 wollen dann das voigltänder ultron 28 2.0
das FE 28 hatte ich, schön scharf besser geht nicht, aber charakterlos habs wieder verkauft

gruss

Zuletzt bearbeitet:
...habe mich jetzt auch auf das Voigtländer Ultron 28mm 2,0 eingeschossen, mit dem Voigtländer Adapter für M hätte man da sogar die Exif-Daten, Phillip Reeve hat da einiges, interessantes veröffentlicht....danke an alle! (http://phillipreeve.de/blog/2016/01/24/review-voigtlaltron-28mm-2-0/)
Das Review steht zwar auf meiner Seite ist aber von BastianK der auch hier im Forum aktiv ist geschrieben. Ich denke es ist eine sehr gute Wahl.

Mit den Exif Daten stimmt allerdings nicht was du schreibst.

Grüße,
Phillip

der neue Voigtländer M Adapter VM 2 eröffnet die Möglichkeit das jeweilige Objektiv von Voigtländer einzutragen......https://www.youtube.com/watch?v=gW4Y0p9gNFQ
Davon wird im Video aber nichts gesagt und so wie ich es sehe hat der Adapter auch keine elektronischen Kontakte die dafür notwendig wären.

Es gab mal tatsächlich einen solchen Adapter der sogar die 6 bit Codes von Leica Objektiven lesen konnte aber der hatte wohl so viele Probleme, dass der Entwickler schließlich aufgegeben hat.

Grüße,
Phillip

dann lässt es einen hoffen, das nach den neuen Voigtländer 10mm, 12mm und Helliar III 15mm 4,5 mit Sony e-Mount noch weitere Objektive folgen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten