• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Leica R-E Blende hängt und Objektiv geht nicht ab

eh352

Themenersteller
Hallo und Fragen an die Experten hier. Hab heute mein Summicron R 50/2.0 für meine R-E bekommen.Obejektiv ausgepackt,aufgesetzt und soweit alles gut.Nun zum schlechten Teil:Blende von 2 bis 16 durchprobiert,rasten sauber ein,Blendenring ließ sich aber einen Klick bis über 16 weiterrasten:confused:und lässt sich aus dieser Stellung auch nicht mehr zurückdrehen:mad: Wollte dann das Objektiv abnehmen,funktioniert aber auch nicht mehr:mad::mad:Entriegelungsknopf lässt sich drücken,Objektiv bewegt sich max.2mm.Will ja auch keine Gewalt anwenden.Hat von Euch irgendwer ne Idee und/oder ne Lösung für meine Probleme??? Hoffe es ist kein Totalschaden:( Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß eh352

Zuletzt bearbeitet:
Hmh, ein R-Objektiv, oder gar ein altes für SL?

Zwei Orte:
- Objektivbajonettentriegelung: Beim zu drückdenden Heblechen mal reinspechteln, ob der Hebel den Stift aus der Nut im Objektiv wirklich aushebt. Wenn nicht: Fühlerblattlehre Stecknadel, ...

- Blendenkupplung / Springblende und Beli: Wenn da was "übergeknurpst" ist, als Du weiter als f16 gedreht hast, dann ist big shit in little China. Dann Verschluß auf B öffnen (und halten (Drahtauslöser mit Feststeller), und mit Zahnarztwerkzeugen und Hebammenfingern mit Kardangelenken (oder einer Art Dietrich) oin hinten durch das Filmfenster die Hebel wieder auf den Pfad der Tugend führen.

Wenn beides nicht will: Flex und das billigere Teil vom teureren Teil abflexen :D

Hallo und vielen Dank für Deine Tipps:top: Hab das Teil wieder abbekommen,Entriegelungsknopf mit mehr Druck betätigt und auch mit mehr Kraft gedreht,siehe da,es war ab! Kamera ist noch ganz und funktioniert mit meinem Zoom auch einwandfrei:) Hab das 50er trotzdem nochmals aufgesetzt,Blenden durchgetestet(nur bis 16) und nicht weiter,funktioniert auch.Was komischerweise nicht funktioniert,ist beim 50er der Abblendhebel.Funzt beim Zoom einwandfrei.Hab heute auch beim genaueren Hinsehen ein paar eingeritzte Zahlen gefunden(rückwärtig unterhalb der Steuerungskurven) 19 E 72,6 \ 63 Vermutlich Bj.63? Scheint wohl ein Objektiv für die SL zu sein?
Gruß eh352

Also, ob SL / 3 cam / R only oder ROM; das sollte sich rausfinden lassen...

Hallo und vielen Dank für Deine Tipps:top: Hab das Teil wieder abbekommen,Entriegelungsknopf mit mehr Druck betätigt und auch mit mehr Kraft gedreht,siehe da,es war ab! Kamera ist noch ganz und funktioniert mit meinem Zoom auch einwandfrei:) Hab das 50er trotzdem nochmals aufgesetzt,Blenden durchgetestet(nur bis 16) und nicht weiter,funktioniert auch.Was komischerweise nicht funktioniert,ist beim 50er der Abblendhebel.Funzt beim Zoom einwandfrei.Hab heute auch beim genaueren Hinsehen ein paar eingeritzte Zahlen gefunden(rückwärtig unterhalb der Steuerungskurven) 19 E 72,6 \ 63 Vermutlich Bj.63? Scheint wohl ein Objektiv für die SL zu sein?
Gruß eh352

die Blende muss justiert werden

wenn du über 16 drehen kannst dann ist die Blende nicht korrekt justiert

dann stimmt auch offen Blende nicht

wenn du über die blendrasterung drhen kannst ,dann kann sich der Blendverstellhebel im Objektiv verkanten u dadurch das Objektiv blockieren

bei Interesse kann ich es dir justieren

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten