• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica R 2,8/16 mm - an 5D (markII) ohne Probleme ?

Gast_81348

Guest
Ist das Leica R 2,8/16 mm problemlos an Canon 5D (mark2)
adaptierbar ?

Hat jemand Erfahrungen mit der optischen Qualität ?

Grüße
winwar

Matu,
danke für deinen Hinweis.

Mir ging es in meiner Frage nicht um den Adapter an sich, so einen besitze ich schon, sondern ob es mit DIESEM Objektiv Probleme gibt - z.B., dass der Spiegel blockiert wird.

Ich habe gehört, dass gerade extremere Leica R-WW bei der Adaption Probleme verursachen.

Ansonsten ist die Leistung der Objektive, die ich besitze - R 3,4/180 mm (hervorragend), R 2,0/90 mm (sehr gut) , R 2,0/35 mm (sehr gut) an der5D (MarkII) ohne Fehl und Tadel.

Von dem haptischen Gefühl ganz zu schweigen: satt und solide !

Grüße
winwar

Meines Wissens - mit der Möglichkeit des Irrtums - können die R-Weitwinkel wegen ihrer nach hinten verlängerten Konstruktion nicht verwendet werden. Zumindest das 19er nicht und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass dies auch auf das 16er zutrifft, was man jedoch mit einem etwas dickeren Adapter beheben könnte.

Soweit ich das rausgelesen habe, passen die alle nicht (15/3.5, 16/2,8, 19/2,8 zweite Version, usw), da schlägt der Spiegel an. Ohne weiteres (Spiegelmodi) wird das nichts, ...da würde ich schon fast ein Bier drauf wetten. :cool:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/37069-post36.html

Schön wäre gewesen, wenn der Google-Ratgeber auch gleich noch den Link angegeben hätte, ...die Suche ist da wirklich seehr umständlich. :rolleyes:

Soweit ich das rausgelesen habe, passen die alle nicht (15/3.5, 16/2,8, 19/2,8 zweite Version, usw), da schlägt der Spiegel an. Ohne weiteres (Spiegelmodi) wird das nichts, ...da würde ich schon fast ein Bier drauf wetten. :cool:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/37069-post36.html

Schön wäre gewesen, wenn der Google-Ratgeber auch gleich noch den Link angegeben hätte, ...die Suche ist da wirklich seehr umständlich. :rolleyes:

Danke matu,
dass war genau die Information, die ich suchte !!

Schade, ich hätte es für 370 Euro bekommen können.

Grüße
winwar

Der Google-Tipp wurde natürlich vorher ausgeführt - er bringt gerade für das 16 mm keine Informationen.

Doch, tut er.

http://www.lmgtfy.com/?q=leica+r+eos

Gleich an erster Stelle kommt dieser Link :

http://www.nemeng.com/leica/002f.shtml

Eine Textsuche nach 16mm oder fisheye ergibt unter "Which lenses will not work ?" die Aussage das das 16mm Fisheye nicht funktioniert.

Klar, ich mache gerne die Arbeit für andere. Damit die sich das angewöhnen gar nicht erst selber zu suchen. Is ja viel bequemer im Forum zu posten, ein Dummer wird sich schon finden.

...
Klar, ich mache gerne die Arbeit für andere. Damit die sich das angewöhnen gar nicht erst selber zu suchen. Is ja viel bequemer im Forum zu posten, ein Dummer wird sich schon finden.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, jedoch kann es ja sein, dass der TO des Englischen nicht ganz so mächtig ist und nur eine einfache Auskunft/Bestätigung haben wollte, ob dem auch so ist.?

Wenn Du da immer so konsequent (auch mit Dir selbst) wärst, dürftest Du hier nie posten, ...alles kann man im Netz finden (von Leuten, die nicht so konsequent sind). ;)

Ist zwar schon lange her aber, hab heute genau diese Optiv gekauft und für meine D 700 umgebaut. Ich weiß das ist eine Nikon, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Allerdings muss man die Fassung der inneren Linse etwas anschrägen wegen des Spiegels, kann man aber mit sehr ruhiger Hand gut machen.

pietchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten