• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica Q3 - Praxiserfahrungen

Danke, ich denke wir sind alle neugierig

Seat-Fahrer sich im S-Klasse Forum
so viele Seats hatte ich nun nicht. Aber die S-Klasse brauchte kein Batterieausbau 3x am Tag. Sorry, dass ich hier etwas aufmische. Aber 3x am Tag Batterie raus ist echt ein NoGo. Vor allem: Bei allem SanDisk Bashing, aber dass die Leica Q3 und M11 wie die Eintagsfliegen abstürzen ist leider kein Geheimnis mehr. Ich drücke allen Leica-Liebhabern, dass PNY wirklich DIE Lösung ist. Für mich wäre Kleinanzeigen die Lösung. Und tschüss 😅

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zu Speicherkarten. Kürzlich eine nagelneue LEXAR Type-B in der SL3 formatiert. 3x Fotos geschossen und die Meldung Speicherkarte voll kam... Karte defekt. Mit SanDisk hatte ich mit keiner Kamera Probleme. Weder Canon, noch Sony A7RIII noch mit der SL3. Das die Q3 jetzt streikt muß ich halt umschiffen. LEXAR jedenfalls nie wieder!
Ich habe sehr viele Lexar Karten, die funktionieren an der Lumix S5/S5II und Fuji sehr gut mit der Leica geht keine richtig. Manche sind schon fast 10Jahre alt bis heute ist noch keine einzige kaputt gegangen. Das Problem an der Leica ist, das man am besten eine V90 Karte haben sollte. Die Freezes kommen sehr oft, wenn die Kamera speichert und man dazu z.B. die Vorschautaste drückt. Mit den V90 Speicherkarten tritt diese Problem nicht mehr auf, ich habe nur PNY und Transcend als V90 alle funktionieren ohne Probleme, wobei die PNY Karten das beste P/L Verhältnis in verschiedenen Größen haben. Für die letzte PNY 256GB Karte habe ich im Angebot 100€ gezahlt, da die DNGs der Q groß sind schadet es nicht etwas mehr Speicher zu haben, sonst benutze ich auch die 64GB Version.

Danke, welche davon benutzt Du genau? Die UHS-II V90 Version?
An den neuen Qs am besten nur die V90 benutzen... die Sony Tough Karten waren mir zu teuer.

ich habe diese

1744720059468.png

und diese:

1744720103582.png

Bei der SL3 mit CFe Karten und einer SD als Backup hatte ich null Probleme bisher. Man hört wenn überhaupt eigentlich nur von Problemen mit Q3 und M11 da beide gleiche Software haben.

Scheint sich mittlerweile auszuwachsen, seit dem neuesten Update frieren meine beiden M11 ebenfalls hin und wieder ein, gerne direkt nach dem Einschalten. Ich würde es jedoch nicht auf die Speicherkarten schieben, da diese zuvor tadellos funktioniert hatten. Ausschalten und wieder einschalten, und die Kamera reagiert wieder. Nervt jedoch. Sind jeweils Sony Tough G UHS-II, die ich in allen meinen Kameras (bis auf beide Pentax und die A380, die werden mit Sandisk bestückt) verwende und bisher keine Probleme damit hatte. Ist ein Firmware-, kein Hardwareproblem.

Weiß jemand ob man die nervige Infoleiste im unteren Displaybereich deaktivieren kann, wenn man den Auslöser halb drückt? Stört mich massiv bei der Bildkomposition. Im Sucher ist die Leiste nicht im Bild, aber manchmal nutze ich nur das Display...

Weiß jemand ob man die nervige Infoleiste im unteren Displaybereich deaktivieren kann, wenn man den Auslöser halb drückt? Stört mich massiv bei der Bildkomposition. Im Sucher ist die Leiste nicht im Bild, aber manchmal nutze ich nur das Display...
Nein, geht nicht am besten den Support schreiben. Je mehr Anfragen kommen, desto größer die Möglichkeit, dass es ein Update gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Pixelmapping, habe die Kamera noch nicht so lange. Muss/Sollte man das alle paar Wochen durchführen oder macht die Kamera das nach einiger Zeit automatisch? Bei meiner Sony A7RIII lief das in regelmäßigen Abständen automatisch ab.

Außerdem zur Info. Mit einer V90 UHS-II Karte hatte ich beim letzten Shooting keine Freezes mehr mit der Q3. Also immer die schnellsten Karten kaufen, oder man zahl Lehrgeld...

Nach dem Softwareupdate verbindet sich meine Q3 per USB-Kabel nicht mehr mit dem Computer. Im Menü habe ich nichts verändert bzw. "Bei Verbindung auswählen" aktiviert... Die SD-Karte erscheint einfach nicht mehr als Laufwerk... Hat das Problem noch jemand?

Nach dem Softwareupdate verbindet sich meine Q3 per USB-Kabel nicht mehr mit dem Computer. Im Menü habe ich nichts verändert bzw. "Bei Verbindung auswählen" aktiviert... Die SD-Karte erscheint einfach nicht mehr als Laufwerk... Hat das Problem noch jemand?
Interessant. Ich nutze die direkte Verbindung der Kamera zum Mac per USB sehr selten, habe aber eben festgestellt, dass das tatsächlich auch bei mir nicht klappt. Die Q3 bzw. deren SD-Karte wird im Finder des Mac nicht angezeigt. Dafür verbindet die Kamera / die SD sich direkt mit Lightroom. Ich grüble noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten