...
Nun hatte ich damals eine Sony Alpha 7 III mit drei Objektiven. Durch den Release der Sony RX1R III bin ich auf dieses Model aufmerksam geworden als auch die Leica´s.
Allerdings hätte ich gerne eine Kompaktkamera, diese darf auch gerne in der Preisregion der beiden Leica´s sein. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust Objektive zu wechseln etc. und hätte hierfür gerne was kleines handliches.
Was ich fotografieren möchte:
Gegen die Sony hatte ich mich entschieden, da ich mitbekommen habe, dass die "Linse" bereits 13 Jahre alt ist.
- Typischen Stadtbilder
- Live Events (NHL/NBA)
- Landschaftsbilder (Dezember 2026 werde ich den Torres del Paine O-Trek laufen)
- Bilder von mir/meiner Partnerin (jetzt nicht zwingend Porträts -dann wäre ja 43mm besser- sondern eher in Verbindung dann mit etwas im Hintergrund)
...
Moin Sven,
das Thema treibt viele um.

Möglichst klein leicht und für alle Gelegenheiten geeignet.
Selber hatte ich schon mal die RX1, A7II, eine M9, M6ttl, den rest lassen wir mal.

Welche Brennweite für Deine Fotografie geeignet ist sind Erfahrungswerte die Du selber machen wirst
(je nach Objektvorlieben und/oder Örtlichkeit).
Und ob die Kameras soviel kompakter werden nur weil man die Optik nicht wechseln kann, kannst Du hier mal schauen.
Du könntest dir auch eine Kamera für Wechseloptik nehmen.
Dazu nur eine Optik (in 28, 35, 40 oder 50mm), wechseln mußt Du ja nicht.
Vorteil, Du kannst gegebenenfalls auf eine andere einzige Brennweite wechsel und je nach dem wirds nicht größer als eine vermeintliche "Kompakte".
Wie Alt die konstruktion einer Optik ist spielt keine Rolle. Genauso wie Kameras auch älter sein dürfen.
Schau Dir deine Wunschkameras / -kombis im Laden im Vergleich an. Nett ist wenn Du dann nicht woanders im Internet kaufst.
Gruß