• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2 Firmware 2.0

Oder einmal kurz auf den Auslöser drücken.;)

Dann verschwinden die kleinen Pfeile und man kann ganz normal die Belichtungskorrektur (oder was auch immer per Rad zugewiesen wurde) nutzen.
 
Oder einmal kurz auf den Auslöser drücken.;)

Dann verschwinden die kleinen Pfeile und man kann ganz normal die Belichtungskorrektur (oder was auch immer per Rad zugewiesen wurde) nutzen.

Bringt aber nichts, denn es passiert jedes Mal wenn meine Nase das Display berührt und das nervt. Beim manuellen fokussiert geht auch das Fokus Peaking ständig aus. :(
 
Oder einmal kurz auf den Auslöser drücken.;)

Dann verschwinden die kleinen Pfeile und man kann ganz normal die Belichtungskorrektur (oder was auch immer per Rad zugewiesen wurde) nutzen.

Bei JEDEM Foto? Das nervt wirklich gewaltig... Was aber am schlimmsten ist: Man kann sich kaum noch intuitiv auf das Motiv konzentrieren. Man weiß eben nie ob nun die Belichtungskorrektur eingestellt wird oder das Fokusfeld rödelt. Spontanes Fotografieren ist so unmöglich weil man immer erst mal sehen muss was sich nun genau verstellt hat.
 
Fotografiere auch mit dem linken Auge am Sucher, habe dabei auch schon mit der Nase das Display berührt, habe dadurch auch schon versehentlich die Größenauswahl des AF-Feldes aktiviert und habe auch gestutzt, als mir das das erste Mal passiert ist. Das grundsätzliche Problem kann ich also nachvollziehen.

Sich daran nun aber derart aufzureiben, als wäre die Kamera seit dem Update nicht mehr verwendbar, ist in meinen Augen allerdings eine… na, zumindest sehr persönliche Angelegenheit und ganz sicher nicht allgemeingültig.

Also ja, ist etwas unglücklich gelöst, kann man sich berechtigt dran stören, kann man auch guten Gewissens an Leica zurückspiegeln und vielleicht wird das dann auch im nächsten Update berücksichtigt. Das macht die Q2 allerdings trotzdem noch lange nicht zu einer unmöglich zu bedienenden Kamera, man kann auch mit der neuen Firmware noch immer ganz wunderbare Aufnahmen machen ;)
 
Sich daran nun aber derart aufzureiben, als wäre die Kamera seit dem Update nicht mehr verwendbar, ist in meinen Augen allerdings eine… na, zumindest sehr persönliche Angelegenheit und ganz sicher nicht allgemeingültig.


So sieht es aus.

Ich nutze die neue FW von Anfang und und mir ist das mit der Nase überhaupt noch nicht aufgefallen.
Aber es stimmt, ich kann es reprodzuieren.

Ich habe es bisher als Vorteil gesehen weil man halt sehr schnell die Größe des AF verstellen kann.
Aber Leica sollte zuhören und das dann vielleicht optional gestalten.

Den Sucher halte ich auch direkt vors linke Auge.
Grundsätzlich habe ich jede Kamera dabei aber leicht abgewinkelt - das mache ich bei allen Kameras so um Fettschlieren auf dem Display zu vermeiden.
_

Wer hat sich denn schon die Leica Fotos App runtergeladen?
Jetzt kostenlos!



https://www.dpreview.com/news/85731...fter-the-50-year-pro-subscription-was-removed

Koppeln funktioniert hier, Bilder werden auf dem Pad angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man mit der Q2 immer noch Fotos machen (wenn diese denn da wäre, meine ist zur Zeit wegen eines Clusters Hotpixel in Wetzlar), ich nutze statt des Sucherfeldes dann eben den Spot. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man dieses Verhalten des Touchscreens bei der M deaktivieren kann und bei der Q2 nicht. Warum programmiert man verschiedene Verhaltensweisen? Ich finde die Frage berechtigt.
 
Niemand sagt das die Frage nicht berechtigt ist, aber das der Hersteller hier sofort einen Fix nachschiebt wäre vielleicht etwas zu viel erwartet.
Fuji hat zB auch die Q-Taste nach Anwenderkritik umprogrammiert, aber halt nicht sofort... ;)

Vielleicht sehen sie es aber auch anders und haben damit so wie ich kein Problem, das wird man sehen. Ich hätte nichts gegen eine optionale Einstellung.
 
Sich daran nun aber derart aufzureiben, als wäre die Kamera seit dem Update nicht mehr verwendbar, ist in meinen Augen allerdings eine… na, zumindest sehr persönliche Angelegenheit und ganz sicher nicht allgemeingültig.

Niemand sagt hier das die Kamera nach dem Update unbrauchbar wäre! Bitte genau lesen warum es hier geht. :)

Niemand sagt das die Frage nicht berechtigt ist, aber das der Hersteller hier sofort einen Fix nachschiebt wäre vielleicht etwas zu viel erwartet.

Hat Leica aber schon mal bei der Q gemacht.
 
Niemand sagt hier das die Kamera nach dem Update unbrauchbar wäre! Bitte genau lesen warum es hier geht.

»nervt wirklich gewaltig«
»kaum noch intuitiv auf das Motiv konzentrieren«
»Man weiß eben nie«
»Spontanes Fotografieren ist so unmöglich«

Das kommt für mich da schon nah dran an »unbrauchbar«. Ich würde mit einer solchen Kamera zumindest bestenfalls noch ungern fotografieren wollen ;)

Für einzelne Anwender mag das alles auch durchaus so zutreffen, will ich gar nicht bestreiten. Aber es ist eben nicht allgemeingültig. Das hier auch zu ergänzen halte ich dementsprechend für berechtigt. Das war der Auslöser für meinen Post.
 
Man empört sich heute generell sehr schnell über alles ...

Hat Leica aber schon mal bei der Q gemacht.

Na dann... ein Grund mehr einfach mal gelassen abzuwarten. ;)

Sie nehmen die Kritik sicher zur Kenntnis, ob sie sie teilen wird man sehen.
Ich habe den Eindruck das Leica mit Fuji zu den Firmen gehört die sehr offene Ohren für Userwünsche haben,
das letzte Update war das Umfangreichste was ich bisher glaube ich erlebt habe.
 
»nervt wirklich gewaltig«
»kaum noch intuitiv auf das Motiv konzentrieren«
»Man weiß eben nie«
»Spontanes Fotografieren ist so unmöglich«

Das kommt für mich da schon nah dran an »unbrauchbar«. Ich würde mit einer solchen Kamera zumindest bestenfalls noch ungern fotografieren wollen ;)

Für einzelne Anwender mag das alles auch durchaus so zutreffen, will ich gar nicht bestreiten. Aber es ist eben nicht allgemeingültig. Das hier auch zu ergänzen halte ich dementsprechend für berechtigt. Das war der Auslöser für meinen Post.

Richtig, es geht hier nur um einzelne Anwender mich eingeschlossen die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen.

Es ist tatsächlich so, das man kaum noch auf das Motiv konzentrieren kann, den man muss ja jetzt auf die eigene Nase aufpassen. Das nervt in der Tat sehr! Aber daraus zu schliessen das die Kamera jetzt für alle Unbrauchbar wäre ist nicht richtig.
 
Richtig, es geht hier nur um einzelne Anwender mich eingeschlossen die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen.

Es ist tatsächlich so, das man kaum noch auf das Motiv konzentrieren kann, den man muss ja jetzt auf die eigene Nase aufpassen.
Wenn Du "man" schreibst dann sprichst Du für alle die linksäugig den Sucher nutzen?

Ich mache das auch und mich nervt da überhaupt nichts!
Das die AF-Ecken in rot aktiviert sind weil ich mit der Nase am Display dran bin ist mir bisher nicht bewußt passiert zumal jeder Pre-AF der kurz vor Auslösung erfolgt diesen sowieso wieder freigibt.
Habs jetzt auch noch mal probiert - kann mich problemlos aufs Motiv konzentrieren...?!


Ich glaube Dir aber das es Dir so geht, deswegen sage ich nicht das "man problemlos damit arbeiten kann".

Ich kann es... ;)
 
Womit wir dann schon zu zweit wären, wie oben schon geschrieben. Fotografiere auch nur mit dem linken Auge und kann das »Problem« auch reproduzieren, es schränkt mich aber eben absolut nicht in der Benutzung der Kamera ein.

Und genau diese andere Sicht der Dinge auch nochmal deutlich zu machen war mir wichtig. Ich stelle mir einfach vor, wie jemand auf der Suche nach Informationen zu der 3.0er Firmware über den Thread hier stolpert und dann aufgrund der bisher überwiegend negativen Posts dazu den Eindruck vermittelt bekommt, das Firmware wäre Murks. Ist es aber halt nicht.

Es gibt eine Funktion, an der sich manche Anwender stören, weil das Verhalten der Kamera nach Installation der neuen Firmware mit ihrer Art der Handhabung der Kamera kollidiert. Nicht mehr, nicht weniger. Diese Erfahrung kann man selbstverständlich teilen und darüber diskutieren, sollte dabei aber auch einfach akzeptieren, dass es vermutlich noch sehr, sehr viel mehr Anwender gibt, denen diese Problematik noch nicht mal auffallen wird. Dieser Umstand kam mir in der Diskussion hier bisher etwas zu kurz.
 
Diese Erfahrung kann man selbstverständlich teilen und darüber diskutieren, sollte dabei aber auch einfach akzeptieren, dass es vermutlich noch sehr, sehr viel mehr Anwender gibt, denen diese Problematik noch nicht mal auffallen wird. Dieser Umstand kam mir in der Diskussion hier bisher etwas zu kurz.

Dann hättest du einfach deine Erfahrung hier schreiben können und das du keine Probleme hast.

Hier hat auch keiner geschrieben das derjenige der kein Problem hat, kann einfach nicht richtig fotografieren ;)

Man muss auch die Meinung einen anderen akzeptieren können. :)

Wenn Du "man" schreibst dann sprichst Du für alle die linksäugig den Sucher nutzen?

Nein natürlich nicht, ich meine damit die Leute die ein Problem damit haben.
 
Wenn Du "man" schreibst dann sprichst Du für alle die linksäugig den Sucher nutzen?

Ich mache das auch und mich nervt da überhaupt nichts!
Das die AF-Ecken in rot aktiviert sind weil ich mit der Nase am Display dran bin ist mir bisher nicht bewußt passiert zumal jeder Pre-AF der kurz vor Auslösung erfolgt diesen sowieso wieder freigibt.
Habs jetzt auch noch mal probiert - kann mich problemlos aufs Motiv konzentrieren...?!

Die Aktivierung der roten Ecken ist doch auch gar nicht das Problem! Das Problem ist, in meinen Augen zumindest, dass in dem Moment keine Belichtungskorrektur möglich ist!
Nach der Installation von 3.0 ging ich zum Shooting und jedes Mal, wenn ich durch den Sucher schaute und die Belichtung korrigieren wollte, rödelte lediglich das Fokusfeld.
Klar, ich hätte mich nach der Installation erst einmal länger mit dem Changelog befassen müssen aber die eigentlich Überraschung erlebte ich erst als ich feststellte, dass man das nicht deaktivieren kann!
Wenn nur die Pfeile rot aufleuchten würden wäre es egal.
 
Die Aktivierung der roten Ecken ist doch auch gar nicht das Problem! Das Problem ist, in meinen Augen zumindest, dass in dem Moment keine Belichtungskorrektur möglich ist!


Das habe ich auch genauso verstanden.
Und ich kann das auch nachvollziehen wenn man mit der Nase umvermeidbar und oft Kontakt herstellt oder nicht per Pre-AF sowieso öfter wieder zurückschaltet.
Ich bin gespannt ob Leica das ändert für euch, für mich müssten sie es nicht, mir ist es überhaupt erst durch eure Beiträge aufgefallen.
Schaun wir mal.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten