• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Leica Q

Habt hier jemand Erfahrungen mit Graufiltern an der Leica Q?

Bei strahlendem Sonnenschein reichen die 1/16000 manchmal leider nicht aus um bei Offblende zu photografieren!?

Welcher Graufilter ist hier am sinnvollsten? Oder lässt sich auch irgendwie mit Filterdaptern arbeiten, so dass auch mit der Gegenlchtblende gearbeitet und zeitgleich ein variabler ND-Filter genutzt werden kann?

Danke im Voraus
 
Vario Graufilter sind meist von der Qualität nicht zum Objektiv der Q passend. Die Streulichtblende ist aber doch unabhängig vom Filtergewinde anzubringen, also kann man eigentlich jeden nehmen.
Gruß Rainer
 
Habe mir den B&W Vario ND-Filter gekauft, funktioniert einwandfrei, aber leider baut dieser zu stark auf um die Gegenlichtblende zu montieren ;/, originale Geli lässt sich nicht mehr draufschrauben....
 
Hallo,

evtl sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht. Kann mir bitte jemand sagen wie ich im Modus „EVF erweitert“ und 1-Messfeldmethode ein verschobenes Messfeld schnell wieder in die Mitte bekomme?
Die Anleitung sagt folgendes(siehe Bild)
Dort steht mit 2xtippen auf den Bildschirm....aber im „EVF erweitert“ ist der Bildschirm ja gar nicht an.

Weiterhin steht da, dass das Messfeld beim ausschalten und wieder einschalten danach in der Mitte ist. Das stimmt bei mir ebenfalls nicht. Ich kann ausschalten wie ich will, das Messfeld bleibt an der letzten Position.

Ich habe FW3.1

Gruß
 

Anhänge

  • D932697B-E824-4E71-B0D4-2FF3BE1553F7.jpeg
    Exif-Daten
    D932697B-E824-4E71-B0D4-2FF3BE1553F7.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das Thema vor vier Jahren eröffnet hab, konnte ich jetzt gebraucht zuschlagen.
Schöne Kamera! Werd ich viel Spaß mit haben. (y)

Ich hab des öfteren über Staub auf dem Sensor gelesen und daher erstmal alle ungenutzten potenziellen Quellen,
wie die Löcher für Mikrofon und Lautsprecher mit schwarzem Tape versiegelt.
So hab ich es auch bei meiner Fuji X100 gehalten und da hat es zumindest nicht geschadet.
 
So, nachdem ich das Thema vor vier Jahren eröffnet hab, konnte ich jetzt gebraucht zuschlagen.
Schöne Kamera! Werd ich viel Spaß mit haben. (y)

Ich hab des öfteren über Staub auf dem Sensor gelesen und daher erstmal alle ungenutzten potenziellen Quellen,
wie die Löcher für Mikrofon und Lautsprecher mit schwarzem Tape versiegelt.
So hab ich es auch bei meiner Fuji X100 gehalten und da hat es zumindest nicht geschadet.

Hallo und Glückwunsch,

Staub stellt wohl angeblich ab 49...er Seriennummer kein Problem mehr dar.

Ich habe allerdings ein Problem mit grauen Pixeln/Stellen im Bild (JPG) bei seitlich beleuchteten Haaren, was eine Kamera in dieser Preisklasse eigentlich nicht haben sollte.
Meine erste Q habe ich getauscht bekommen, die neue/getauschte Q hat das Problem ebenfalls.
Ich habe dazu schon im l-camera-forum nachgefragt. Scheinbar interessiert es andere Q Benutzer nicht.
Evtl. kannst du bei deinen ersten Tests/Bildern mal verstärkt auf die Haare achten.
Den Leica Support habe ich schon angeschrieben, leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe allerdings ein Problem mit grauen Pixeln/Stellen im Bild (JPG) bei seitlich beleuchteten Haaren, was eine Kamera in dieser Preisklasse eigentlich nicht haben sollte.
Meine erste Q habe ich getauscht bekommen, die neue Q hat das Problem ebenfalls....
Gruß

Ich kann das Problem bei der Q2 nicht feststellen.
 
Naja, spätesten bei dem Wiederverkauf, wenn der Käufer paar Testfotos schießt und sowas feststellt wird es dann zu einem echten Problem. Ich würde so eine Kamera definitiv nicht kaufen, und wenn das Argument kommt „Sie können doch raw Dateien nehmen, da ist es nicht“, wäre ich durch die Tür weil ich natürlich das nicht glauben würde.

mit "die neue Q" ist die die Austausch Q gemeint ;)
Dann Tausch doch einfach so lange, bis es Leica interessiert:). Nicht mal mein 120€ Smartphone produziert solche Bilder.
 
Da liegt das Problem, ich nutz die JPGs höchstens um Fokus zu checken.
Bin also auch einer von denen, die das nicht juckt. :D

Jedem das Seine. Wenn ich ein Produkt kaufe, was im Nachhinein Mängel aufweist krieg ich das mit mir nicht geklärt, den Mangel einfach zu ignorieren auch wenn es sich um eine nicht/kaum genutzte Funktion handelt.

Was ich versprochen bekomme, nämlich „Das technisch Machbare unter der Prämisse des fotografisch Sinnvollen.....“ möchte ich dann bitte auch haben.

Außerdem war der Plan die Kamera, wie alle meine Kameras davor, eben nicht nur für „hochprofessionelle“ Fotos zu nutzen sondern auch für alles was sonst an Fotos so anfällt...Familien....Urlaubsschnappschüsse usw. ohne auf den entsprechenden Bildlook verzichten zu müssen. Dafür habe ich einfach nicht die Zeit und Muse jedes Foto durch Lightroom zu leiern bzw. 40MB/Foto Speicherplatz zu reservieren.
Ich denke für den Preis sollte man schon JPEGs ohne Fehler erwarten können.

Mir wurde heute übrigens der Fehler von Leica bestätigt. Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht.
Bedauern würde ich es wirklich, wenn ich die Kamera zurückgeben muss, weil es kein Update gibt o.ä. Die Kamera macht schon Spaß und die Bilder gefallen mir ansonsten sehr gut.
Leider kann ich aber das Problem meinem Gewissen nicht wegignorieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, spätesten bei dem Wiederverkauf, wenn der Käufer paar Testfotos schießt und sowas feststellt wird es dann zu einem echten Problem....

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Serienproblem handelt, was aber dem Großteil der Q-Nutzer nicht auffällt, weil sie die JPEGs nicht nutzen.
 
Also wenn ich eine Kamera bei jemanden gebraucht kaufe, knipse ich paar Testfotos und betrachte die auf dem Kamera LCD und bringe kein Notebook mit , um die RAW’s zu betrachten. Und sollte mir sowas auffallen, würde ich dankend abwinken.
 
Hey zusammen,

ich besitze meine Q seit Februar. Habe mit ihr ein paar Shootings und Konzerte begleitet. Tolles Teil, ISO-Reserven, treffsicherer Fokus, tolles Summilux vorne drauf. Für mich folgt danach ein gedankliches "aber": Aber es fehlt den Bildern an Charme. Sie sind scharf, wo sie seien sollten, teils sogar etwas zu scharf. Aber der komplette Look aus der DNG ist glatt und ohne erkennbare Eigenheit (was bei dem Preis wohl auch eher ein Manko wäre). Körnung muss ich immer dazurechnen, sonst kann ich es mir kaum ansehen.

Linsen haben Flares, verändern Farben leicht, vllt muss ich mehr MF fotografieren - daher überlege ich auf eine M240/262 zu wechseln mit Objektiv. Irgendjemand der mal ähnliche Gedanken hatte?

dave
 
Hey zusammen,

ich besitze meine Q seit Februar. Habe mit ihr ein paar Shootings und Konzerte begleitet. Tolles Teil, ISO-Reserven, treffsicherer Fokus, tolles Summilux vorne drauf. Für mich folgt danach ein gedankliches "aber": Aber es fehlt den Bildern an Charme. Sie sind scharf, wo sie seien sollten, teils sogar etwas zu scharf. Aber der komplette Look aus der DNG ist glatt und ohne erkennbare Eigenheit (was bei dem Preis wohl auch eher ein Manko wäre). Körnung muss ich immer dazurechnen, sonst kann ich es mir kaum ansehen.

Linsen haben Flares, verändern Farben leicht, vllt muss ich mehr MF fotografieren - daher überlege ich auf eine M240/262 zu wechseln mit Objektiv. Irgendjemand der mal ähnliche Gedanken hatte?

dave

Also der Bildlook ist schon was besonderes..besonders gut(y)...klar sind dngs wie raws bei anderen flach..was auch gut ist, da hat man dann viel Potential in der Bearbeitung...das ist bei den Ms nicht anders:angel:

Der Charm der Qs kommt dann aber schon alleine mit dem Standard Profil In LR...das ist schon echt gut, dann noch ein bißchen dran schrauben oder presets von z.B Neuzehn72 und der look ist mehr als außergewöhnlich (y)
Jürgen
 
Abgesehen vom Preis wird es vor allem auch wieder größer und schwerer.

Alternativen zur Q mit den Attributen handlich, Kleinbildsensor, feine Optik gibt es leider nicht wirklich.
 
Bei den angegebenen Kritikpunkten würde ich eher 'ne M9 empfehlen. Es wird aber arg schwer eine Optik zu finden die an die Q ran kommt ohne mächtig drauf zu zahlen bei dem Wechsel.
Oder du schaust dir vielleicht mal andere Konverter an.

Hatte ich auch überlegt, aber da muss es ja fast ein neuer Sensor sein. Und ein bisschen mehr ISO in der Rückhand wäre cool.
Ich würde glaube ich eher wieder auf 35mm gehen, Blende 2/Cron oder 7artisans. Das wäre vielleicht mal eine weitere Überlegung wert.

Zum Thema Presets ala Neunzehn72 - schön und gut, aber das Bild auch in der Ur-Fassung greift mich einfach nicht. Ich finde es zu glatt und charakterlos. Da hilft auch kaum ein Preset, sondern verwandelt es nur in einen anderen Kontext.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten