• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q

Naja, die Q ist in fast allen Belangen besser als die RX1 sofern man das vergleichen kann (unterschiedliche Brennweiten).

Allerdings darf man hier eines nicht vergessen: die Q wurde gerade vorgestellt; die RX1 ist über 2 Jahre alt und hält trotzdem gut mit. Ein Nachfolger sollte demnächst kommen und es würde mich sehr überraschen, wenn der nicht zumindest bessere Features hat als die Q und in Sachen Stabi und AF nachzieht.


Zur Q muß man in jedem Fall anerkennend nicken. Hier ist Leica ein wirklich guter Wurf gelungen, der entgegen der "Tradition" :) auch technologisch mithält.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und keinen Bildstabi und der Akku ist Schrott (y)

Der Sucher, der Stabi, der Akku......einfach die aktuellere Technik hat mich zum Umstieg auf die Leica gebracht. Da hat Leica Sony ein richtiges Brett vorgelegt. Mal schauen was da jetzt von Sony als RX1 Nachfolger kommt.

Aber Abmessungen und Gewicht der Leica haben nichts mehr mit "Kompakt" zu tun. Stimmt, der Akku der RX1 ist Schrott! :(
 
Naja, die Q ist in fast allen Belangen besser als die RX1 sofern man das vergleichen kann (unterschiedliche Brennweiten).
Was technische Features betrifft, mag das (teilweise) der Fall sein. (RAW ohne JPG aufnehmen zu können, halte ich ebenso wenig für zeitgemäß, wie Croppen in der Kamera.)

Was die Bildqualität betrifft, muss die Q das für mich erst beweisen. Kein Bild hat mir das bisher vermittelt. (Sichtbar bearbeitete Bilder zähle ich hier gar nicht mit.) Aber das mag Zufall sein, am Fotografen liegen, oder eben die Neuigkeit der Kamera selbst (Voreinstellungen, schnell mal Q&D vor dem Laden knipsen etc).
Von der BQ her liegt die RX1 bisher für mich klar vorne.
 
Das würde mich auch mal interessieren, aber vermutlich werden wir darauf keine Antwort erhalten.

Das ist zwar off topic, aber das Forum hatte mal große Probleme mit einem Händler und seit dem sind keinerlei Diskussionen zum Verkauf der Kameras erlaubt (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste). Ein Kleinanzeigenbereich hat damit Thematisch gar nichts zu tun
 
Aber Abmessungen und Gewicht der Leica haben nichts mehr mit "Kompakt" zu tun. Stimmt, der Akku der RX1 ist Schrott! :(

Naja die RX1 ist auch nicht gerade Hosentaschen tauglich :D
Klar ist die Q etwas größer, macht den Bock jetzt aber auch nicht fett. Und wenn durch die zusätzliche Größe ein Akku reinpasst der einen kompletten Tag hält, umso besser. Was gibtr es ärgerlicheres wenn zum falschen Zeitpunkt der Akku stirbt?

Ob man bei der Brennweite jetzt unbedingt einen Stabi brauch oder nicht sei dahingestellt, gibt ja aber auch genug Objektive im WW-Bereich mit Stabi, dann müsste man die auch in Frage stellen. Aber egal.

Das die RX1 schlechte Bilder macht wird niemand behaupten der je eine hatte, aber die zusätzlichen Features der Leica machen einem einfach Lust eine haben zu wollen (y) So ist es bei mir jedenfalls.
 
Habe auf dpreview gerade das Studiotestbild in jpeg in Iso 200 mit dem einer Sony A6000 verglichen.

Die Leica ist da für mich sicherlich nicht besser, erstaunlich!
 
Ich hab hier mal eine (ernst gemeinte) Zwischenfrage allgemeiner Natur:

Ich kann nachvollziehen dass bei einer neuen Kamera Themen wie Auflösung oder Rauschen intensiv diskutiert werden. Aber ganz ehrlich: ist das heutzutage beim aktuellen Stand der Technik überhaupt noch relevant?

Ich persönlich hatte bisher mit der Digital-Fotografie wenig zu tun (bis auf ein kurzes Abenteuer mit einer Leica M8). Mein persönlicher Eindruck ist: egal was ich heute für 1000+,- EUR kaufe bringt mir eine Bildqualität mit der ich als ambitionierter Hobby-Fotograf absolut leben kann. Insofern ist für mich die reine Bildqualität gar nicht so relevant für die Beurteilung einer Kamera. Viel interessanter für mich das Objektiv (Brennweite, Blende, Bokeh!!), Bedienung Handhabbarkeit und sicher auch Design.

Ich wundere mich nur dass heutzutage nach wie vor "Pixel gezählt" werden, weil aus meiner Sicht die Unterschiede verdammt klein geworden sind.
 
Das ist zwar off topic, aber das Forum hatte mal große Probleme mit einem Händler und seit dem sind keinerlei Diskussionen zum Verkauf der Kameras erlaubt (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste). Ein Kleinanzeigenbereich hat damit Thematisch gar nichts zu tun

Das mag sein, aber ich finde es dennoch etwas paranoid, zumal das Forum ja bestimmte Dinge wie Versicherungen oder andere Sonderaktionen für Mitglieder etc. bewirbt (das berühmte "Kompetenzpartner"-Problem, was schon die aphog hatte).
 
Ich hab hier mal eine (ernst gemeinte)
Ich kann nachvollziehen dass bei einer neuen Kamera Themen wie Auflösung oder Rauschen intensiv diskutiert werden. Aber ganz ehrlich: ist das heutzutage beim aktuellen Stand der Technik überhaupt noch relevant?

Ich persönlich hatte bisher mit der Digital-Fotografie wenig zu tun (bis auf ein kurzes Abenteuer mit einer Leica M8). Mein persönlicher Eindruck ist: egal was ich heute für 1000+,- EUR kaufe bringt mir eine Bildqualität mit der ich als ambitionierter Hobby-Fotograf absolut leben kann. Insofern ist für mich die reine Bildqualität gar nicht so relevant für die Beurteilung einer Kamera. Viel interessanter für mich das Objektiv (Brennweite, Blende, Bokeh!!), Bedienung Handhabbarkeit und sicher auch Design.

Ich wundere mich nur dass heutzutage nach wie vor "Pixel gezählt" werden, weil aus meiner Sicht die Unterschiede verdammt klein geworden sind.

Danke! Ich dachte schon, ich bin der einzige, der das so sieht.

Nebeneinandergelegt, ohne EXIFs wäre wohl niemand imstande, die Bilder aus mehreren verschiedenen Vollformatkameras (wenn wir den Kreis mal einschränken) den entsprechenden Kameras zuzuordnen, wenn sie alle mit der gleichen Brennweite, ISO und Blende gemacht worden wären. Insofern verstehe ich die Lobhudeleien der Q-Beispielbilder auch nicht. Da wurde nicht das Rad neu erfunden!
 
Ich hab hier mal eine (ernst gemeinte) Zwischenfrage allgemeiner Natur:

Ich kann nachvollziehen dass bei einer neuen Kamera Themen wie Auflösung oder Rauschen intensiv diskutiert werden. Aber ganz ehrlich: ist das heutzutage beim aktuellen Stand der Technik überhaupt noch relevant?

Ich persönlich hatte bisher mit der Digital-Fotografie wenig zu tun (bis auf ein kurzes Abenteuer mit einer Leica M8). Mein persönlicher Eindruck ist: egal was ich heute für 1000+,- EUR kaufe bringt mir eine Bildqualität mit der ich als ambitionierter Hobby-Fotograf absolut leben kann. Insofern ist für mich die reine Bildqualität gar nicht so relevant für die Beurteilung einer Kamera. Viel interessanter für mich das Objektiv (Brennweite, Blende, Bokeh!!), Bedienung Handhabbarkeit und sicher auch Design.

Ich wundere mich nur dass heutzutage nach wie vor "Pixel gezählt" werden, weil aus meiner Sicht die Unterschiede verdammt klein geworden sind.

+1
 
Ich hab hier mal eine (ernst gemeinte) Zwischenfrage allgemeiner Natur:

Ich kann nachvollziehen dass bei einer neuen Kamera Themen wie Auflösung oder Rauschen intensiv diskutiert werden. Aber ganz ehrlich: ist das heutzutage beim aktuellen Stand der Technik überhaupt noch relevant?

Ich verstehe diese Überlegungen. Für viele ist das so, ich kenne auch viele die sehen zwischen dem Bild einer DSLR und einem Iphone keinen großen Unterschied. Bei einem 10x13 Abzug sehe ich den oft auch nicht.

Ich erlebe leider gerade auf einem 5k-Monitor das selbst 16 MP etwas knapp sind und Bilder mit 24 MP besser kommen, speziell wenn man etwas zuschneidet.
Ebenso finde ich es auch von Vorteil wenn man dank brauchbarer ISO3200 oder 6400 endlich auch abends noch Zeit von 1/60-1/125 nutzen kann, das schafft ganz neue Freiräume. Aber alles subjektiv.
 
Brauchbares High-ISO ist prima, keine Frage, aber auch hier ist jetzt nun nicht Leica das Maß aller Dinge, da gibt es mittlerweile genügend Kameras, die das können.
Müsste ich mich zwischen mehreren Kameras in dieser Preisklasse entscheiden, käme es auch für mich auf Haptik und Ergonomie an. Bei dem Preis kann man eine vernünftige BQ erwarten.
 
Guten Morgen in die Runde.
Die Leica ist die erste neue Kamera seit dem Einführen der FujiXPro1 die mein Interesse an aktueller Kameratechnik geweckt hat. Design und Technik sprechen mich sehr an, der Preis nicht, würde ihn aber bezahlen wenn die Kamera mich persönlich überzeugt. Leider wird man nie erfahren wieviel Prozent am Preis nur der Name Leica ausmacht.
Allerdings läuft derzeit die Marketingmaschinerie, mit Allem was dazu gehört (schöne Fotos, positive Reviews, virales Marketing usw.), auf Hochtouren, weshalb das aktuell zur Kamera Geschriebene, egal wo, nur mit Vorsicht zu geniesen ist.
Ich glaube kaum, dass irgend ein aktueller "LeicaQ-Reviewer" die Kamera gekauft hat....

Abwarten, Ruhe bewahren und sich selbst ein Bild von der Kamera machen....ist die einzige Möglichkeit sich vor einem Fehlkauf zu schützen.
Einem Early-Adopter ist das allerdings egal und bei "Auf dem Schlamm Hauer" zählt sowieso nur die vorhandene "Leica-Pille" auf der Kamera.

einen sonnigen Tag :)
 
Nebeneinandergelegt, ohne EXIFs wäre wohl niemand imstande, die Bilder aus mehreren verschiedenen Vollformatkameras (wenn wir den Kreis mal einschränken) den entsprechenden Kameras zuzuordnen, wenn sie alle mit der gleichen Brennweite, ISO und Blende gemacht worden wären.

...ich würde auch behaupten, du könntest Bilder aus APSC und 1" Kompaktkamera-Bereich mit dazulegen können und es wird immer noch nicht glasklar sein. Je nachdem im welchen Format diese gezeigt oder gedruckt sind.

Shasta schrieb:
Naja die RX1 ist auch nicht gerade Hosentaschen tauglich
Klar ist die Q etwas größer, macht den Bock jetzt aber auch nicht fett.

naja, aber die Unterschiede sind in Größe und Gewicht sehr deutlich, ich finde das macht den Bock fett. Natürlich nicht für den, der Rucksack oder Tasche immer dabei hat...
 
AW: Leica Q - Vollformat mit 28mm

Halte ich für eine marketingtechnische Totgeburt.

Wer intensiver fotografieren will, wird auf Dauer mit einer
fixen Brennweite nicht glücklich. Für Portraits zu weit, für Landschaft zu lang,
Streetlive+Reportage (wobei da 35 besser wäre).. Tja.. ich weis nicht.

Selbst wenn der Sensor und die Bildqual. top sind, so glaube ich doch nicht das es einen Markt für solch eine Kamera gibt.
Letztendlich ist es eine völlig überteuerte Kompaktkamera mit großem Sensor..

Wen soll das dazu locken 4k Euro auf den Tisch zu legen, wo die Fujis dieser Welt vieles besser können zu einem Bruchteil des Preises.. und eine m9 zumindest gebraucht auch da irgendwo liegt...

Ich habe mich jedenfalls gewundert als ich diese "Neuerung" las
 
AW: Leica Q - Vollformat mit 28mm

Ich denke das du im falschen Unterforum bist und es bereits seit ein paar Tagen einen Thread an der richtigen Stelle gibt (Kompaktkameras), sowie mindestens einen weiteren in einem falschen Unterforum (gab?)
:lol::angel:
 
AW: Leica Q - Vollformat mit 28mm

Es gibt schon einen entsprechenden Thread in der richtigen Ecke des Forums ------> Kompaktkameras.
Hier ist nur Leica M.
Ich halte die Kamera für eine große Überraschung. Im Wesentlichen muss sie sich nur mit der Sony RX1(R) messen nicht mit den Fujis. Oder haben die neuerdings schon Vollformat????
28mm Fixbrennweite finde ich nicht so spannend. 35mm oder 50mm Normalbrennweite wäre spannender gewesen. Aber mal sehen was da noch so kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten