• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Leica M9

AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Kolame,

bei beiden Bildern wurde nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft - hab es
mal so probiert. Sollte man vielleicht doch.Die Orginalbilder sind hinreichend scharf.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,
da meine Erfahrung im Portät-Bereich kaum vorhanden ist, habe ich mal einen Versuch gestartet.

Macro-Elmar 90/f4.0 Offenblende. Entwickelt in LR3.4 anschließend leichte weiterbearbeitung in CS5 und Warmfilter 85.

5794483140_4a9f00ef13_b.jpg

Summilux_Asph. 50mm/ f1.4 Offenblende. Entwickelt in LR3.4 anschließend leichte weiterbearbeitung in CS5 und Warmfilter 85.

5793919801_e56deb592d_b.jpg

Vielleicht kann mir aber auch mal jemand sagen wie man eine solch rote Jacke etwas von der Dynamik entschärft? Gerne auch per PN.

Viele Grüße,
Nikita

Vielleicht kann mir aber auch mal jemand sagen wie man eine solch rote Jacke etwas von der Dynamik entschärft? Gerne auch per PN.
das trifft sich gut, Nikita (ist aber leider nicht gratis :()

da meine M9 zur Zeit in Solms ist (ich werde in dem Sammelthread berichten) nutze ich die Gelegenheit, um meine Farbtests mit dem Colorchecker von X-Rite zu zeigen.

Lichtsituation: im Supermarkt neben der Tür, Leon und Tageslicht
leichter Ausschnitt
Bild 4 - Original aus der Kamera mit Auto WB
Bild 5 - nach Farbabgleich und Grauabgleich mit dem Colorchecker Plugin (aus diesem Bild generiertes Profil!)
Ergebnis: kaum ein Unterschied erkennbar
Was lernt uns das? der WB der M9 war sehr gut :D

Licht wie vorher, jedoch mehr Neonlichtanteil
Bild 1 - Original aus der Kamera mit Auto WB
Bild 2 - nach Farbabgleich und Grauabgleich mit dem Colorchecker Plugin
Bild 3 - zur Kontrolle wie Bild 4 mit Abgleich über Graukarte, jedoch Farbabgleich aus der Kamera, die Tomaten z.B. sehen schrecklich aus
Ergebnis: hier lohnt der Farbabgleich neben dem Grauabgleich auf jeden Fall!

so sieht man es am besten: die Bilder in verschiedenen Tabs öffnen und dann dazwischen umschalten

dierk

Zuletzt bearbeitet:

Viele Grüße,
Nikita
Derartige "Fälle" löse ich mit CaptureOne Pro.
Mithilfe des Farbeditors würde ich das Rot der Jacke "aufnehmen" (anklicken) und im Editor zunächst die Sättigung reduzieren. Außerdem hat man mit dem Farbeditor die Möglichkeit die Helligkeit und den Farbton der roten Jacke zu ändern.

Gruß MacMäx d. Ä./ Horst.

Zuletzt bearbeitet:

Nach längerer Zeit mal wieder was von mir - neues Summilux 50 bei Offenblende, in LR 3.4 etwas aufgehellt, WB korrigiert und Kontrast erhöht.

28.jpg

Vielleicht kann mir aber auch mal jemand sagen wie man eine solch rote Jacke etwas von der Dynamik entschärft?

Geht sehr einfach und sauber mit dem Korrekturpinsel im Entwicklungsmodul von LR, in diesem Fall würde ich vermutlich Sättigung und evtl. auch Belichtung und Klarheit zurücknehmen - Pinselgröße passend einstellen, "automatisch maskieren" anklicken und über die roten Flächen pinseln, fertig. Wenn die Jacke entsprechend maskiert ist, fine-tunen durch Verschieben der Regler.

Hier ein paar Aufnahmen aus Moskau (alle mit 35cron asph):

5798816579_73d3ee3c4b_b.jpg

5798815947_df4b4607d5_b.jpg

5799364730_59b1111918_b.jpg

Gruß, Holger

So nach einer Woche habe ich mich an die M9 gewöhnt. Die ersten Bilder aus der Zeit, geschossen mit dem Summarit-M 50/F2.5:

20110602_4566-133.jpg

20110606_4622.jpg

20110606_4621.jpg

20110606_4618.jpg

(Lightroom; das Schwarzweiße mit SilverEfex aufbereitet.)

Danke, hier noch ein kleines Stillleben aus dem Schaufenster

M9, 90mm, f/2, 1/350s, Iso 200, unbearbeitet aus LR3

Wenn Ihr mögt, moderiere ich gerne eine Weile mit. Dann bleibt es allerdings nicht beim Löschen von Beiträgen.

Haltet Euch bitte an die Anweisungen des Moderators.

so lange meine M9 in Solms ist, bastel ich mal etwas an den letzten Bildern

Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH

2xQuerformat mit ICE gestitchet
original.jpg

original.jpg

dierk

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Summilux 50 FLE, Blende 1,4. Mit SEP umgewandelt.

binnenalster.jpg

Und ebenfalls Summilux 50, Blende 4,8. SEP.

japan_goes-hh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten