• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica M9 vs xxx: Vergleich

AW: Leica M9 vs alles andere...

Was ist eigentlich der Sinn dieser Diskussion. Gibt es ein Ziel, das erreicht werden soll?

Stay focused!

Gruß Markus

Nein, aber sie macht Spaß. Gibt es ein Ziel von einem guten Bild? Nein, aber es macht Spaß..

Welchen Sinn macht es, über den Preis der Leica M9 zu philosophieren? Leica wird den Preis nicht ändern!

Es macht nur dann einen Sinn darüber nachzudenken, wenn man von Leica dafür bezahlt wird.

Gruß Markus

Welchen Sinn macht es, über den Preis der Leica M9 zu philosophieren? Leica wird den Preis nicht ändern!

Welchen Sinn macht es, über den Sinn von Diskussionen anderer zu philosphieren, die man für nicht sinnvoll hält?

Keine Firma wird irgendetwas ändern, nur weil es hier diskutiert wird.

Ja, da das Philosophieren also zu keinem Ergebnis führt, kann man sich ja wieder sinnvollen Themen zuwenden und z.B. fotografieren gehen oder falls man noch keine Kamera hat, sich überlegen, wie man das Geld für eine Kamera verdienen kann, mit der man gerne fotografieren möchte, ob es nun eine Canon, Sony, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Casio, HP, Zeiss, Rollei, PhaseOne, Fujifilm, Pentax, Kodak, Ricoh, Epson, Mamyia, Toshiba, Sigma oder Hasselblad ist.

Markus

Ich bin die ersten paar Monate nur mit 50 mm herumgelaufen. Dann langsam das 35er dran. Mit den beiden komme ich auch weitgehend aus. Irgendwann kann man auch die Welt in Brennweiten sehen, das kann man üben.

Damit hast Du Dich dann wohl sehr gut dem Bereich angepasst, in dem die M9 ihre Stärken ausspielen kann. Wie war das mit der Henne und dem Ei?

Da ich inzwischen auch primär mit Festbrennweiten arbeite, muss m.E. aber auch mindestens noch ein gutes 75er und/oder 90er her (Portraits etc.). Damit summiert sich die M-Ausrüstung dann schon auf locker über 10 TEUR. Kompakter als die C&N Pendants ist sie natürlich auch dann noch.

Manchmal höre ich von Bekannten, daß ihnen verboten wurde, irgendwo zu fotografieren, in Einkaufszentren oder am Bahnhof. Mir passiert das nie. Das Schöne ist, daß keiner die M9 ernst nimmt.

Hui, die Argumentation ist aber schon grenzwertig. Wenn es dort verboten ist, dann ist es verboten - selbst wenn Du nur mit nem noch unauffälligerem Fotohandy daherkommst.

also wieviel würdet ihr noch zahlen, wenn zb. canon draustehen würde?
Hängt davon ab, ob ich Leica- (Leitz), Zeiss- oder Voigtländer Objektive daran verwenden kann.

Die Frage nach der Änderung der Absatzkurve bei Änderung des Labels oder sogar nur des Preises habe ich mir auch schon gestellt. Ist schon erstaunlich, dass Leica einen nicht unerheblichen Beitrag zum Überleben durch Umlabeln der Lumixe generieren kann, die sogar noch um einige Funktionen gestript werden, dafür dann aber teurer sind.

Das Argument mit den Leica/Leitz/Zeiss oder Voigtländer Objektiven ist aber schlagend, weshalb ich die leichte Adaptierbarkeit an mFT so begrüße. Damit (in diesem Falle mit dem Voigtländer 35/1.2 ASPH, das an mFT zur Portrait-Brennweite wird) kann dann z.B. auch eine GH2 "scharf" (s.u.).

Die über "Click" erreichbare Original-Cröße ist übrigens schon ein 75% Crop aus RAW (ACR 6.3 Schärfe auf "Default"-Settings, Pixelpeeping lohnt sich), da man nun auch mit der Kombi ausreichende Crop-Reserven hat, um zunächst etwas großzüger zu Rahmen (ich gehöre nicht zu den Naturtalenten, die auf Anhieb den besten Ausschnitt erwischen, was Festbrennweiten ohnehin nicht immer erlauben). Bisher war das einer der wenigen Gründe, warum ich beinahe selbst der Versuchung erlag, die Neun wegen ihres 18 MP Sensors zu kaufen. Hat sich nun erst mal erledigt...

Zuletzt bearbeitet:

Damit hast Du Dich dann wohl sehr gut dem Bereich angepasst, in dem die M9 ihre Stärken ausspielen kann. Wie war das mit der Henne und dem Ei?
Ich habe neben der M9 noch eine Canon mit reichlich Festbrennweiten von 14 bis 300mm incl. T/S und Makro. Im letzten Jahr habe das 300er keinmal, das 200er drei oder viermal benutzt. Mein Schwerpunkt ist Stadt/Land/Still und das nicht wegen vorhandener oder nicht vorhandener Ausrüstung.

Also vergiss das mit der Henne und dem Ei, ich ess eh beides. Letzteres natürlich Bio, nicht nur zur Zeit.

Ich habe neben der M9 noch eine Canon mit reichlich Festbrennweiten von 14 bis 300mm incl. T/S und Makro. Im letzten Jahr habe das 300er keinmal, das 200er drei oder viermal benutzt. Mein Schwerpunkt ist Stadt/Land/Still und das nicht wegen vorhandener oder nicht vorhandener Ausrüstung.

Also vergiss das mit der Henne und dem Ei, ich ess eh beides. Letzteres natürlich Bio, nicht nur zur Zeit.

Es war doch andreaffm angesprochen, oder?

Die "Henne und das Ei" musste hier schon mehrfach dran glauben. Und für bilaterale Diskussionen ist doch die PN das geeignetere Medium. Insofern fühlte auch ich mich als M9-Nutzer angesprochen.

Es macht nur dann einen Sinn darüber nachzudenken, wenn man von Leica dafür bezahlt wird.

Gruß Markus

gib es denn hier einen, der hier dikutiert, weil er von leica geld erhält?

Und für bilaterale Diskussionen ist doch die PN das geeignetere Medium. Insofern fühlte auch ich mich als M9-Nutzer angesprochen.

Richtig geil wird's wenn substanzlose Dampfplauderer im Forum überführt werden, die Debatte dann versuchen in den PM-Bereich zu ziehen und das was dort unter zwei Parteien ausgetauscht wird, dann an die Schiris weiterreichen, mit der Bitte um Verwarnungen.:D

Ich komme aber auch langsam zu der Erkenntnis, dass es hier sehr vielen nur ums eigene Ego geht, sie eine M9 ohnehin nur aus der „Forentheorie“ kennen (und selbst die geliehenen M9s und auch die der Freunde und Bekannten halte ich zum großen Teil für erfunden) und ich mich dann mal lieber in meinen elitären Elfenbeinturm zurück ziehe und mich über die Vögel da unten amüsiere.

Von zwei Ausnahmen abgesehen, ist es doch gar nicht so schlimm.
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht jedem "Pro"-M9-Argument folgen. Selbst als (aus diesem Thread entnommen) langsam erblindender, steinreicher und eingeschränkter Spassfotograf finde ich die M9 als Rundum-Sorglos-Kamera nicht perfekt. Der Mix macht's (für mich).

Ja, da das Philosophieren also zu keinem Ergebnis führt, kann man sich ja wieder sinnvollen Themen zuwenden und z.B. fotografieren gehen oder falls man noch keine Kamera hat, sich überlegen, wie man das Geld für eine Kamera verdienen kann, mit der man gerne fotografieren möchte, ob es nun eine Canon, Sony, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Casio, HP, Zeiss, Rollei, PhaseOne, Fujifilm, Pentax, Kodak, Ricoh, Epson, Mamyia, Toshiba, Sigma oder Hasselblad ist.

Markus

Schön das es Dich gibt der u.v.a. mir erklärt was im Leben Sinn macht bzw. welche Themen sinnvoll sind. :top::D
Ist also jede andere Handlung Deines Daseins außer vordringlich fotografieren und Stärkung des Kaufkraftvolumens demgemäß sinnlos? Mmmh...:confused:

Zu Deinem Ergebnisorientierungsdenken vielleicht ein neuer Ansatz und bittere Erkenntnis: Das Leben kennt leider nur ein Ergebnis. Den Tod. Was jedem in der Zwischenzeit Spaß macht bleibt ihm überlassen (solange er nicht andere schädigt), oder? :D Und wieviel Kameras er/sie hatte, bzw. Bilder er/sie bis dahin geschossen hatte wird auch keinen Unterschied machen.

Ich finde diese M9-Diskussion recht kurzweilig und es bereichert zuweilen meine Sicht der Dinge.

...sie eine M9 ohnehin nur aus der „Forentheorie“ kennen (und selbst die geliehenen M9s und auch die der Freunde und Bekannten halte ich zum großen Teil für erfunden) und ich mich dann mal lieber in meinen elitären Elfenbeinturm zurück ziehe und mich über die Vögel da unten amüsiere.

Das mit dem Dampfgeplauder und den erfundenen M9s wäre dann mal etwas zu konkretisieren. Derartige Mutmaßungen sind hier das eigentliche Gift, aber vielleicht schickst Du uns dann mal ein paar schöne Beispielbilder aus Deinem Turm.

Du kannst eben nicht erwarten, dass ein Thread mit dem Titel "Leica M9 vs alles andere..." nur von Lobhudelei zur M9 lebt. Natürlich werden hier Vergleiche angestellt und natürlich sind sie immer ein Stück subjektiv, obwohl zumindest ich mich um möglichst naheliegende Vergleiche mit möglichst substantiierter Darstellung bemühe. Naheliegend sind Vergleiche zur mFT Welt nun mal am ehesten, da diese Welt ebenfalls den Kompaktheits-Gedanken mit möglichst hoher Bildqualität verbinden möchte und ebenfalls sehr gut von Objektiven mit M-Mount profitieren kann. Im Bereich der spiegellosen EVILs tut sich sehr viel und man wird sie auf Dauer hier nicht ignorieren oder wegdiskutieren können. Genügend Leute, die mehr als nur das hier verächtlich abgetane Geknipse betreiben, gibt es auch dort. Ich glaube, dass z.B. Peter Lück auch zukünftig seine E-PL1 oder das, was Olympus in dem Bereich in nicht ferner Zukunft noch bringen wird, nicht verstauben lassen wird.

Ich wollte nur mal festhalten, dass man eine Leica-Kamera nicht mit einer Rolex oder sonst einem Prestige-Objekt vergleichen kann.
Niemand kauft sich eine M9 um damit in irgendeiner Weise anzugeben; allein schon weil kaum jemand anderes den Wert dieser Kamera erahnt, wenn er sie wo sieht.
Auch wenn ich mir den Beispielbilder-Thread so anschaue, scheinen es M9-Besitzer mit ihrem Hobby todernst zu meinen, weil ich die Bilder, zu der die Leica mit guten Objektiven (die ja kaum billiger sind, als die M9 selber...) in der Lage ist, durchweg hervorragend finde.
Ob sie 5500€ wert ist, spielt da doch gar keine Rolle. Vielleicht wäre ein Preis von 2-3000€ angemessen, aber der rote Punkt, der ganze Mythos und diese ''emotionale Beziehung'' zu solch einem traditionsreichen Objekt lässt einen bzw. den potenziellen Käufer, zumindest einen Teil dieser (in meinen jungen Augen ;-) Unsumme verschmerzen. Ein ''Made in Germany''-Produkt (das ist sie doch, oder?) ist ja mittlerweile auch schon was besonderes in diesem Bereich.
Trotzdem fallen mir unzählige andere Dinge ein, für die ich eher Geld ausgeben würde. Vielleicht hängt das mit meinem, als Schüler, anderen Verständnis von Geld ab... allerdings, wenn ich meinen Vater von meinen Plänen berichte, ein neues Objektiv anzuschaffen, kommt grundsätzlich erstmal: ''Wie?! Du hast doch schon eins!''

Ich habe hier in noch keinem Beitrag eines M9-Users gelesen, die M9 sein „billig“, „günstig“ oder hätte ein „besseres PLV als andere Kameras“.

Das die M9-Userschaft das denkt schwingt aber in vielen Beiträgen derer mit, die mit der M9 nix zu tun haben (Forentheorie über die M9 zählt für mich nicht!)

Es sind komischerweise die Leute ohne M9, die mir erzählen wollen, was sie alles nicht kann und was ihre CaNiPe so alles besser macht.

Man stelle sich vor, ich beginne jetzt über eine Olympus, die ich noch nie in der Hand hatte, fachzusimpeln.
Ich erzähle wie schlecht doch generell ein Autofokus sei und wie schlecht ein rauschfreies Bild bei ISO 3.200 ist und wie dusselig die CaNiPe-Käufer doch sind, weil sie so wenig Geld für eine Kamera ausgeben.
Ich vermute das würde bei vielen von denen, die mir das gleiche unterschwellig unterstellen, auf großes Unverständnis stossen.
Zu recht!

...Naheliegend sind Vergleiche zur mFT Welt nun mal am ehesten, da diese Welt ebenfalls den Kompaktheits-Gedanken mit möglichst hoher Bildqualität verbinden möchte und ebenfalls sehr gut von Objektiven mit M-Mount profitieren kann.
Genau meine Meinung. Kompakte Top-Objektive, kompakte Gehäuse.

...Im Bereich der spiegellosen EVILs tut sich sehr viel und man wird sie auf Dauer hier nicht ignorieren oder wegdiskutieren können. Genügend Leute, die mehr als nur das hier verächtlich abgetane Geknipse betreiben, gibt es auch dort.
Ich denke, dass den EVILs die Zukunft gehört, nachdem man eine adäquate Auflösung des Sucherbildes erreicht hat. Ich selbst habe zwangsläufig eine Zeit lang mit einer Digilux 2 gearbeitet, die Sucherqualität ist ganz sicher nicht der Hit, aber es ging wesentlich besser als ich anfangs dachte.

Der Sucher einer G1 leistet aber schon deutlich mehr und wenn man das Gehäuse mit einem preiswerten aber sehr guten 50er CoVo Nokton kombiniert hat man z.B. für wenig Geld ein kleines Portrait Maschinchen.

Was Leica betrifft wäre jetzt die richtige Gelegenheit das CL-Konzept wieder zu beleben, aber bitte mit Sucher.

Es sind komischerweise die Leute ohne M9, die mir erzählen wollen, was sie alles nicht kann und was ihre CaNiPe so alles besser macht.

Ja, alles sehr komisch. Ich hatte noch nie die M9 und noch nie eine Sony in der Hand. Und ich glaube trotzdem, dass der AF der Sony schneller ist als jener der Leica. Und da komme ich nur durch Lesen der Datenblätter drauf. Faszinierend, nicht?

Desweiteren stimme ich dir zu: Dieser Thread sollte nur für M9-Besitzer geöffnet sein. Wäre ja noch schöner, wenn hier jeder seine Meinung schreiben würde - wo kämen wir da hin? Nachher macht noch einer dieser CaNiPe-Eigner mit seinem Tele >135mm ein Bild von dir auf deinem Türmchen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten