AW: Leica M9 vs alles andere...
Dazu gibts einen lustigen Test von DigitalRev auf Youtube:
in einem (von mehreren) Fokustest brauchte die Canon 5D MkII mit L Linse 0,4 sec. und der Moderator mit der M9 0,6 sec. Die Olympus E-P1 war mit 0,9sec. am langsamsten. Ist aber nur ein Spaßtest gewesen, der aber doch zeigt dass man - sofern man öfters damit schießt - mit einer Leica sehr schnell sein kann.
Also, ich würde mir auch eine M9 kaufen. Ich glaube nicht, dass die M9 bessere Bilder macht. Dies bestätigt ja auch ein echter Spezialist, Erwin Puts. Es ist halt eine Frage der Philosophie: will ich einfache Technik und ihre Grenzen oder will ich Hightech. Das Ergebnis ist in beiden Fällen heute gut, wenn man richtig scharfstellen kann.
Ich kaufe mir keine M9, weil ich mir vorstelle, was ich für ca. 7000 Euro (Body und ein Objektiv) mir stattdessen alles kaufen könnte. Diese Vorstellung reicht mir völlig aus.
Abgesehen davon habe ich mir auf Empfehlung eine Pana G2 mit 20mm/1.7 zugelegt und ich bereue nichts.
Aber das ändert nichts daran, dass eine M9 auch eine gute Kamera ist, nur eben völlig anders.
Übrigens, früher fotografierten sehr viele berühmte Reportagefotografen mit einer Leica M. Ich kenne heute keine berühmten Reportagefotografen mehr, höchstens noch Prominente. Aber wer von denen benutzt im Alltag eine Leica M9?
Deshalb will ich schließen mit dem Hinweis auf Erwin Puts, der - leider auf Englisch - ein gutes Fazit formuliert hat. Und Ken Rockwell nehme ich nicht mehr ernst, das ist mir irgendwie zu viel Meinung mit angehängten "Beweisen".
Ich wusste, dass sie die Leica als Zweitkamera neben einer analogen Canon dabei hatte. Das fand ich im Interview aber ganz interessant.
Dazu gibts einen lustigen Test von DigitalRev auf Youtube:
in einem (von mehreren) Fokustest brauchte die Canon 5D MkII mit L Linse 0,4 sec. und der Moderator mit der M9 0,6 sec. Die Olympus E-P1 war mit 0,9sec. am langsamsten. Ist aber nur ein Spaßtest gewesen, der aber doch zeigt dass man - sofern man öfters damit schießt - mit einer Leica sehr schnell sein kann.