• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M9 vs X1: Vergleich jpg

Gast_178062

Guest
Dieser "Vergleich" soll keinerlei wissenschaftliche Ansprüche erfüllen und ist lediglich ein Spaß, den ich mir mal machen wollte. Ich habe JPGS aus der M9 und der X1 unter annähernd gleichen Aufnahmebedingungen und mit den möglichst ähnlichen Aufnahmeparametern gemacht. Die meisten bei Blende 2,8, alle mit automatischem WB und Zeitautomatik aufgenommen. Leica M9 mit dem Summilux 35/1,4. Die X1 hat ein 24/2,8 Elmarit, bei 1,5-Crop ist das die gleiche Bildwirkung wie bei einem 35er KB-Objektiv.

Nur verkleinert, sonst keine Bearbeitung.

Wie gesagt: Nicht allzu viel rein interpretieren! :)

x1
90v9za.jpg

m9
2pynfqs.jpg


x1
28svpxt.jpg


m9
246jjog.jpg


x1
rvj6fo.jpg


m9
1zn8iok.jpg


x1
9pqjbo.jpg


m9
2md52tx.jpg


x1
elzds.jpg


m9
34439y8.jpg


x1
2qb97yp.jpg


m9
28rnqqa.jpg
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Wäre cool gewesen hättest du den Weißabgleich bei beiden für die gleichen Motive auf den gleichen Wert gestellt... Fände nämlich einen Farbwiedergbevergleich cool.
Ansonsten finde ich die X1 beim ersten und letzten Bild besser. Ansonsten finde ich die M9 Bilder "angenehmer".
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Wäre cool gewesen hättest du den Weißabgleich bei beiden für die gleichen Motive auf den gleichen Wert gestellt...

Weißabgleich jeweils auf automatisch. Ich hätte sonst jedesmal den Weißabgleich einmessen müssen - wie gesagt, eine Wissenschaft wollte ich nicht daraus machen. :eek:
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Macht ja nichts, kein Vorwurf :D Wäre aber cool gewesen, selbst wenn der WB nicht spot-on gewesen wäre...
Trotzdem danke. Bei welchem Bild ziehst du welche Variante vor?
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Der zweite Vergleich zeigt mMn wunderbar den Flair und die schöne Darstellung von Licht der M.
Dennoch bin ich von der X1 eigentlich auch ganz angetan.

Vielen Dank für die Bilder
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Ist ja interessant. Nach den Bildern hier könnte man glatt schließen, dass die X1 ne höhere Dynamik hätte wie die M9. :rolleyes:
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach so: Wer die puristische Idee verfolgt, möglicherweise eine M9 nur mit dem klassischen 35er zu betreiben und für Reportage-, Landschafts- oder Städtefotografie einzusetzen, wo man im Prinzip höchsselten mit Blenden größer 2,8 arbeiten muss - der kann sich lieber für die X1 entscheiden und den Rest derKohle in eine schöne kleine Weltreise investieren! Da kann er mit seiner X1 dann Bilder in fast der gleichen Qualität machen. :)
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

M9 und X1 sind allein vom Handling her nicht zu vergleichen. Das Fotografieren mit einer Messsucherkamera (habe ich) ist komplett anders wie mit einer LCD-Displaykamera X1 (habe ich auch).

Dann kann man auch eine Nikon D300 statt einer Leica X1 kaufen und die Differenz sparen, da gleicher Sensor.

Leider wurden die Beispielbilder zwischenzeitlich gelöscht.
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

M9 und X1 sind allein vom Handling her nicht zu vergleichen. Das Fotografieren mit einer Messsucherkamera (habe ich) ist komplett anders wie mit einer LCD-Displaykamera X1 (habe ich auch).

Dann kann man auch eine Nikon D300 statt einer Leica X1 kaufen und die Differenz sparen, da gleicher Sensor.

Leider wurden die Beispielbilder zwischenzeitlich gelöscht.

Welche Bilder wurden gelöscht?

In Bezug auf die Vergleichbarkeit von X1 und M9 habe ich klare Einschränkungen bzgl. des Einsatzgebietes gemacht, bitte die Beiträge ganz lesen, ehe man mitredet. :rolleyes:
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach so: Wer die puristische Idee verfolgt, möglicherweise eine M9 nur mit dem klassischen 35er zu betreiben und für Reportage-, Landschafts- oder Städtefotografie einzusetzen, wo man im Prinzip höchsselten mit Blenden größer 2,8 arbeiten muss - der kann sich lieber für die X1 entscheiden und den Rest derKohle in eine schöne kleine Weltreise investieren! Da kann er mit seiner X1 dann Bilder in fast der gleichen Qualität machen. :)

Sofern man den "cleanen" Look der X1 mag. Hatte das auch als ernsthafte Alternative in Betracht gezogen, aber irgendwie fehlt mir bei den X1-Bildern immer was. Weiß nicht ob es am Sensor liegt und/oder am Objektiv, Im L-Forum gabs auch mal so einen Vergleich (M9 mit 35 Cron asph. bei Blende 2.8), da war der Unterschied in der Bildanmutung noch größer. Was die reine technische IQ angeht hätte mir die X1 auch locker gereicht. Definitiv eine klasse Kamera.

Yogi
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Welche Bilder wurden gelöscht?

In Bezug auf die Vergleichbarkeit von X1 und M9 habe ich klare Einschränkungen bzgl. des Einsatzgebietes gemacht, bitte die Beiträge ganz lesen, ehe man mitredet. :rolleyes:

"Man" liest die Beiträge sehr wohl, bevor "man" mitredet.

Du hast sinngemäß geschrieben. dass, bei mittleren Blenden fotografiert, sich das Bildergebniss nicht wesentlich unterscheidet.

Darauf habe ich daran erinnert, dass sich die gesamte Herangehensweise ans Motiv schon durch die unterschiedlichen Kamerakonzepte stark unterscheidet.
Wer die M9 nutzt, mag sich halt keine Cam mit ausgestreckten Armen vor die Brust halten.

Die Ergebnisse sehen am Ende deshalb anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

"Man" liest die Beiträge sehr wohl, bevor "man" mitredet.

Du hast sinngemäß geschrieben. dass, bei mittleren Blenden fotografiert, sich das Bildergebniss nicht wentlich unterscheidet.

Darauf habe ich daran erinnert, dass sich die gesamte Herangehensweise ans Motiv schon durch die unterschiedlichen Kamerakonzepte stark unterscheidet.
Wer die M9 nutzt, mag sich halt keine Cam mit ausgestreckten Armen vor die Brust halten.

Die Ergebnisse sehen am Ende deshalb anders aus.

Im Prinzip hast Du Recht, wobei es für die X1 einen Aufstecksucher gibt, der die Herangehensweise ans Motiv angleicht.

Welche gelöschten Bilder meinest Du?
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Sofern man den "cleanen" Look der X1 mag.

Der lässt sich ja beim Bearbeiten von DNGs nachträglich eliminieren.

Ich finde, dass bei gleicher Blende eine ähnliche Bildwirkung entsteht. Der typische Leica-blur stellt sich m. E. sicher erst bei den großen Blenden >2.0 ein.
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Interessante Eindrücke von den beiden Kameras. Vielen Dank für den Vergleich!

Gruß, Graukater
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Im Prinzip hast Du Recht, wobei es für die X1 einen Aufstecksucher gibt, der die Herangehensweise ans Motiv angleicht.

Welche gelöschten Bilder meinest Du?

Ich habe ja auch den "Spiegelsucher 36mm" zur X1 (279 EUR), du hast dann allerdings nur die grüne AF-Bestätigungs-LED, Belichtungsinfos im Sucher gibt es natürlich gar nicht.

Hier auf dem Büro-PC kann ich die Fotos nicht mehr sehen, auf meinem iPhone auch nicht. Heute morgen ging's noch...
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Interessant. Wobei ich die Kombo M9+Summi allgemein an dieser Stelle zu weich finde. Da hat man im M9 thread schon wesentlich schärferes gesehen.
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Interessant. Wobei ich die Kombo M9+Summi allgemein an dieser Stelle zu weich finde. Da hat man im M9 thread schon wesentlich schärferes gesehen.

Die Ansicht kann ich nicht teilen. Wo siehst Du diese weiche Unschärfe (außer im Bokeh)?
 
AW: Leica: M9-jpg vs. X1-jpg

Der lässt sich ja beim Bearbeiten von DNGs nachträglich eliminieren.

Ich finde, dass bei gleicher Blende eine ähnliche Bildwirkung entsteht. Der typische Leica-blur stellt sich m. E. sicher erst bei den großen Blenden >2.0 ein.

Ok, das ist jammern auf hohem Niveau, aber schau selbst:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-x1-forum/125038-x1-squares-up-m9-comparison.html

Werde trotzdem mal versuchen das in LR hinzubiegen, hoffe es klappt. Bin beruflich ab Januar für 1,5 Jahre in Barcelona und habe keine Lust mit 8000€ um den Hals nachts durch die Stadt zu ziehen :eek:

Schwanke momentan noch zwischen einer M6 mit dem 35 Lux pre-asph. und der X1 für die Zeit dort, zumindest in den dunklen Stunden.

Yogi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten