• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 Review (Part II) nach über einem halben Jahr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen's interessiert, hier ist der ganze Post
zum Zitat:

http://www.digitaler-augenblick.de/?p=3408

Auch schön, wie die "Leica Jünger" auf's Korn genommen werden
Ich gehöre allerdings, zum Glück noch nie, zu den Leica-Jüngern die sich das so schön reden in dem sie sagen “an den Analogen hatte man auch kein Displays und brauche es nicht um gute Fotos zu machen….”. Das liebe Leute ist Quatsch!

Da kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen :p

die Leica Monochrom kann eh nur ein Scherz sein mit dem Leica m.E. seine Kunden schick und nett übers Ohr haut.

(Nein, ich habe nichts gegen Leica)
 
Zuletzt bearbeitet:
So dreht das Karussell für manche. Frag vllt. in einem halben Jahr nochmal, dann ist die Liste der probierten Kameras bestimmt nochmal aktualisiert und was neues dann viel besser.
 
So dreht das Karussell für manche. Frag vllt. in einem halben Jahr nochmal, dann ist die Liste der probierten Kameras bestimmt nochmal aktualisiert und was neues dann viel besser

Was ändert das denn an der Meinung des TOs zur M9 ?

Es zeigt eben, dass viele nicht über die Nachteile der M9 hinwegsehen wollen,
auch solche die sie 1 Jahr lang nutzen.
 
Was ändert das denn an der Meinung des TOs zur M9 ?

Nix, es ordnet die Meinung ein.

Es zeigt eben, dass viele nicht über die Nachteile der M9 hinwegsehen wollen, auch solche die sie 1 Jahr lang nutzen.

Es zeigt, dass das "neu-haben"-Gefühl die Nachteile (die aber eigentlich immer da und offensichtlich waren) zu Beginn überwogen haben - dann wird etwas anderes toll, das dann in den Himmel gelobt wird und das alte ist uncool und war eigentlich schon immer doof (hier sogar nur als Statussymbol zu gebrauchen).
 
Man muss schon eine Weile probieren, ob man zu einer M9 passt. Ist das nicht so, muss man sich von ihr trennen. Das ist nicht schlimm!
 
Naja. Das stimmt schon, aber der Hauptgrund scheint ja hier das Display und die fehlende Video-Funktion zu sein. Das man das nicht nach einen Testwochende merkt ist mir nicht ganz so klar.
Über alles andere kamm man gern geteilter Meinung sein. Aber ich vermute, dass er das was ihn jetzt stört auch schon von Anfang an gewusst hat.
 
Vielleicht war es ihm wichtig mit einem Beitrag seinen Blog zu füllen.

Auch schön, dass er die Probleme mit seinem Ego nun benennen kann.

Allerdings fürchte ich, bei den vielen Fragen, die er sich selber stellt um dann doch andere zu beantworten, tut sich ein weiteres Problem mit seinen Persönlichkeiten auf.:D
 
Ich gebe dem Blogmenschen Recht, dass CSCs viele Qualitäten besitzen, die bisher klassischen Rangefinder-Kameras vorbehalten waren (hohe Qualität in kleinem Gehäuse, kleine Objektive, manuelles Fokussieren). Während man sich früher zwischen Leica und Riesenkameras entscheiden musste, haben wir heute viel mehr Optionen – das ist doch toll! Warum er aber so polemisch gegen Leica-User stänkern muss, finde ich auch seltsam. Aber letztlich ist das doch nur irgendein Blog im Internet. Kann man lesen, muss man nicht. Ihr wisst doch, Blogs sind die Klowände des Internet. ;)
 
Ich gebe dem Blogmenschen Recht, dass CSCs viele Qualitäten besitzen, die bisher klassischen Rangefinder-Kameras vorbehalten waren (hohe Qualität in kleinem Gehäuse, kleine Objektive, manuelles Fokussieren). Während man sich früher zwischen Leica und Riesenkameras entscheiden musste, haben wir heute viel mehr Optionen – das ist doch toll! Warum er aber so polemisch gegen Leica-User stänkern muss, finde ich auch seltsam. Aber letztlich ist das doch nur irgendein Blog im Internet. Kann man lesen, muss man nicht. Ihr wisst doch, Blogs sind die Klowände des Internet. ;)
Sorry Yoshi, ich habe nicht gegen Leica-User gestänkert, lediglich die "fanatischen, sich alles gnadenlos schön redende was eben nicht alles schön ist, Leica-Jünger" etwas "erwähnt", die mir schon zig Mails geschickt haben aufgrund meiner ersten beiden Reviews, in denen ich schon immer das Display bemängelte, das eben objektiv betrachtet einfach schrott ist. Denn genau diese User reden es sich und anderen schön, wenn ein Hersteller einfach mal Fehler macht. Darum ging es mir.

Das Display war natürlich nicht der einzige Hauptgrund meine M9 abzugeben. Ich habe die M9 über 18 Monate lang intensiv genutzt und mt auf etlichen Touren und Reisen gehabt. Aber die Zeiten ändern sich, gerde bei den Digitalen und da macht es mir viel Spaß auch mal weder was anderes zu testen und neues zu erkunden. Und wenn das morgen die M10 ist und übermorgen wieder eine neue Nex 47, dann mache ich das ausschließlich zum Spaß. Zum Arbeiten habe ich die die großen und Leistungsstarken Nikons, die den ganzen anderen Kram zum Ausprobieren gut finanzieren. Das Rangefinderkonzept und das damit verbundene "entschleunigte" Fotografieren liebe ich immer noch sehr und schätze gerade deswegen meine M6 sehr!

Warum da jetzt einige hier im Thread drauf rumhaken ist mir nicht erklärlich, aber ehrlich gesagt auch egal.

Allen anderen Lesern meines Blogs sage ich hier mal herzlich Danke fürs Lesen und Kommentieren. (y)

Glück auf!
 
Ahso, mir war nicht bewusst, dass dir der Blog gehört – das erklärt natürlich, warum gerade der Artikel hier verlinkt wurde! :lol:

Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen, die NEX-7 ist eine tolle Kamera (ich habe mich ganz knapp gegen sie und für die OMD entschieden, die du ja auch kurz ansprichst) und das Display der M9 würde mich auch stören. Und ohne sie jetzt direkt auf eine Stufe stellen zu wollen, sind CSCs meiner Meinung nach den Rangefinders deutlich ähnlicher als den DSLRs. Insbesondere dann, wenn man manuelle Objektive verwendet!

Aber in deinem Fazit bezeichnest du die M9 folgendermaßen: Statussymbol, Ersatzbefriedigung, Verlängerung des Egos, „dicke Hose”. Leica-Fans werden von dir als „Leica-Jünger” beschrieben, was im Internet immer negativ gemeint ist. Mag ja sein, dass du von Leica-Nutzern manchmal negative Kommentare bekommst. Aber dazu sag ich nur: Willkommen im Internet! Das hat nichts mit Leica speziell zu tun, manche Menschen scheinen die Beleidigungen und Angriffe einfach zu brauchen, um sich besser zu fühlen. Ich bin mir sicher, du könntest über Erdbeerkuchen schreiben und würdest trotzdem beleidigendes Feedback bekommen. Ich würde Kommentare sowieso niemals freischalten: Wenn wirklich jemand einen konstruktiven Gedankenaustausch sucht, kann er dich per E-Mail, Twitter oder seinen eigenen Blog erreichen. Kommentarecken sind üblicherweise Nährböden für Trolle.

Dein Artikel wirft aber ein generell negatives Licht auf Leica-Nutzer und deren Beweggründe, und da finde ich schon, dass man von Stänkern sprechen kann.
 
Denn genau diese User reden es sich und anderen schön, wenn ein Hersteller einfach mal Fehler macht

Und wenn diese Fehler keine Fehler sind sondern
zur Firmenphilosophie gehören :ugly:

Dass das Display bei der M10 endgültig wegbleibt bestätigt
meine Annahme nur.
 
Tja, Leica ist eben der einzige Kamerahersteller, der z.Zt. eine - echte - Messsucherkamera herstellt. Natürlich ist es ein Wahnsinn, 3.700 EUR für eine M9 auszugeben (was ich vor ca. 2 Monaten gemacht habe, nachdem ich schon ein halbes Jahr zuvor den Wahnsinn begangen habe, mir eine M8 zum Ausprobieren zuzulegen). Aber die Preise können sie nehmen ,weil sie eben die einzigen mit dem Konzept sind. Momentan finde ich es klasse, mit diesem eher symbolischen Schnittbildchen die Schärfe festzulegen und dann zu vergessen. Wobei ich mit der PEN die Erfahrung gemacht habe, dass man exzellent manuell über den EVF fokussieren kann (z.B. ein adaptiertes K135, das gibt fallweise eine super Zeichnung). Wenn ich also mal über eine X1Pro mit sehr gutem Adapter stolpere, dann könnte es dort weitergehen, denn Fuji finde ich klasse (meine X100 gebe ich niemals mehr her). Aber momentan ist das nicht auf der Agenda.

Die Horrorpreise im Blick auf die Linsen muss man jedoch nicht immer mitgehen, auch wenn zugegeben werden muss, dass Leica Objektive perfekt sind, und eben diese Perfektion sich auch bezahlen lässt - aber das ist ok, die letzten 5% auf 100% sind immer die schwersten und nur mit unverhätlnismäßig viel Aufwand zu erreichen. Nur: ich benötige diese Perfektion für die Realisierung meiner Ziele nicht.

Es gibt also Alternativen. Mit den Linsen hast Du scheint's bei Voigtländer aber genau zu den falschen gegriffen (CV 21/4, 35/1.4, 50/1.1). Alle drei genannten empfinde ich auch als ziemlich schwache Kandidaten. Aber: das Notkon 35/1.2 II asph ist für mich eines der am schönsten abbildenden Objektive überhaupt, mit einem Traumbokeh aber auch einer extremen Präzision abgeblendet. Es ist halt sehr groß und schwer, ich habe es auch nicht immer dabei. Aber missen möchte ich es nie mehr.

Und dann habe ich neuerdings das 50/1.5er Nokton asph, das mich ebenfalls bislang nicht enttäuscht hat. Es hat etwas weniger Kontraste bei Offenblende und ist auch randunschärfer bei Offenblende als das 50er Lux. Aber die Kontraste lassen sich durch sanfte Anhebung in LR gut steigern, wenn es das Bild benötigt und bei Offenblende suche ich i.A. keine beissende Schärfe in den Bildecken. Wobei sich das jetzt so anhört, als sei Offenblende nur für verträumte Portraits zu gebrauchen, dem ist aber nicht so, auch panaromisches lässt sich sehr gut darstellen. Das Bokeh ist sehr zurückhaltend und angenehm, und Fokusshift produziert das 50er 1.5 Nokton im Ggs zu 1.1er oder 35/1.4er absolut gar keins.

Das miese Display der M9 - tja. Einerseits freut es einen, wenn man regelmäßig sieht, dass die Bilder viel besser geworden sind als befürchtet. Andererseits habe ich schon oft gedacht, Mist, das ist alles nix geworden. Ist es dann doch, und besser so als umgekehrt. Aber haben muss man es nicht. Nur, das ist nebensächlich finde ich.

Aber in einem hast Du absolut recht: das alles ist eine Reise, nichts ist für die Ewigkeit, Neugier gehört dazu und Ausprobieren macht mächtig Spaß. (y)
 
Selten einen so netten Beitrag gelesen, danke dafür!

Ich kann Dir in jedem Satz, fast in jedem Wort beipflichten.

Besondern der letzte gefällt mir gut. Er unterstreicht, dass der Leica-Hype nicht unbedingt technisch begründbar ist, sondern eher eine Mischung als Neugier, Entsetzen und Begehrlichkeiten geworden ist. Ich glaube, ich würde auch eine M im Schrank im stehen haben, selbst wenn ich mal aufhöre Bilder zu machen. Begründen kann man das nicht, weder technisch, noch moralisch. Leica ist unrealistischer Wahnsinn, der nicht mehr zeitgemäss ist. Aber es ist trotzdem geil. :ugly:

Es hat so ein bisschen was von Briefmarken .. die kann man auch toll finden, ohne das sie was "können" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica ist der einzige Hersteller, der kompakte Digitalkameras mit 35mm-Sensoren baut. Deswegen lässt sich das schon technisch begründen wenn man das will. Und wesentlich günstiger sind Canon oder Nikon in der Spitzenklasse ja auch nicht …
 
Ich weiß nicht- froh macht mich der ganze Thread eigentlich nicht.
Nur weil jemand eine andere Sicht auf gewisse Dinge hat- wie z.b. die Wichtigkeit bzw Unwichtigkeit (für einen persönlich) eines Displays, der dann auch dazu steht, dann gleich als Jünger abzuqualifizieren finde ich schon übel.
Es ist das alte Leid eigene Maßstäbe auf andere zu extrapolieren und wenn es dann zwickt und zwackt werden die Leute ins Abseits geschoben.
Ätzend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten