• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica M9: Der Thread

AW: Leica M9

Wenn es das gibt, dann wissen wir aber immer noch nicht, ob die Bilder auf flickr ein Leak sind, oder Teil der Marketingkampagne.

Was jedoch für das fertige Produkt auch vollkommen irrelevant ist.
Wenn es denn echt sein sollte...
Der M9 würde ich ja noch ein Photoshop-fake unterstellen, aber das Foto der X1 zu fälschen dürfte um einiges schwieriger sein. Oder mit den Worten aus einem anderen Forum: "If this is a fake then whoever did it should be designing cameras, it looks great."

Was ich amüsant finde ist, dass Leica gerade eigentlich genau das macht was andere Hersteller auch anbieten nur jeweils immer mit größerem Sensor.

Interessant finde ich das bei der M9 (sollte es echt sein) ein 18,2 MP Sensor im KB Format angegeben ist. Dies würde bedeuten der Pixelpitch gegenüber der M8 deutlich größer sein könnte. Das finde ich am interessantesten.
Gruß,
Nikita

... aber das Foto der X1 zu fälschen dürfte um einiges schwieriger sein...

Foto? Ich finde, die Abbildung sieht schwer nach 3D-Programm aus.

So, der nächste "Leak":

http://74.125.153.132/search?q=cache:Fzqtrlfo1LEJ:leica-camera.co.jp/photography/m_system/m9/

Das ist der Google-Cache der offiziellen Leica-Japan-Seite wo es wohl kurz online war.

Wenn man das ganze von Google Translate übersetzen lässt kommt das hier raus (wobei die englische übersetzung weiter unten oft besser zu verstehen ist):
Geschichte der 35mm-Kameras, die legendäre "Leica Ur" Mit dem Aufkommen der Vorhang geöffnet. Fast 100 Jahre. M Fördergut an das digitale Zeitalter der großen Tradition des Systems, die Erschließung neuer Bereiche der Leica M9 Fotografie war geboren. Die digitale Kamera ist weltweit der erste seiner Klasse, vor allem für Full-Size-CCD ausgelegt. Leica 35mm-Format, auch als vollständige bekannt-Größe (36 × 24 mm) von High-Definition, die eine perfekte Beschreibung. Die Strasse wurde im Laufe der Zeit M hat das klassische Design des Systems einzigartige geerbt hat. Darüber hinaus verkörpern durch die Kombination modernster Wunderwerk der Technik, und das Wesen des alten Modells der Vergangenheit an. Bekenntnis zu höchster Qualität, ideal für Menschen mit Begeisterung denkwürdigen Werk zu schaffen auf unbestimmte Zeit, cutting-edge photography Werkzeug.

Kompromisslose voller Größe 36 × 24mm
Hochauflösende Sensoren und High-Performance-M-Objektive, und die überlegene digitale Verarbeitung, können Sie gute Bilder schießen in jeder Umgebung. 1800-Pixel-CCD-Sensor, der eine vollständige 35-mm-Format liefert. Durch die Entwicklung eines neuen Bildsensor kann, Infrarot, ohne Verlust der Qualität können Sie die M-Objektive verwenden geschnitten werden. IR / UV-Filter ist nicht notwendig, auch zu installieren.

Intuitive Bedienbarkeit
Konfiguration ermöglicht eine einfache Bedienung und einfache Menüführung, ein Fotograf für den Betrieb ohne abgelenkt zu werden, können Sie sich auf Dreharbeiten zu konzentrieren. Konfigurations-Operationen mit dem Kreuz Schlüsselring und die wichtigsten Satz vor allem auf der Rückseite erlaubt eine intuitive 2,5-Zoll-LCD-Monitor, während Sie. Zum Beispiel, ISO-Empfindlichkeit, kann die ISO in eine einfache Bedienung gesetzt werden, um die Empfindlichkeit der wichtigsten Ring wählen Sie bei gedrückter Taste an. SET-Taste, soll zeigen, Schießen Informationen über das Menü, Weißabgleich Komprimierungsrate, Auflösung, Belichtungskorrektur, Belichtungsreihen, können ein Profil zu sechs häufig verwendete Elemente gesetzt werden schnell und einfach. Anzeigen, wählen Sie Ihre Einstellungen in den verschiedenen Produkten, ist die Fähigkeit, mit dem Namen zu registrieren. Die Kombination der Oke auf häufig verwendete Einstellungen zu registrieren, ist nützlich, weil sie jederzeit schnell einfach, indem Sie die gleichen Einstellungen getroffen werden.

Kompakt und robusten Gehäuse
Lifetime, dass ein Liebling der Leica Produkte sind keine Seltenheit. Leica M9 ist das gleiche gilt auch. Trotz der großen Sensor und Leica M8.2 Leica M8 ist die gleiche gleicher Kompaktheit. 139 x 37 x 80 mm als Werkzeug für die professionelle Fotografie ist das kompakteste Exterieur. Ganzmetall-Gehäuse ist aus hochfestem Magnesium-Legierung gefertigt, und die obere Abdeckung
Grundplatte aus einem großen Brocken aus Messing geschnitzt. Und schützt die zarte internen
Sind. Außerdem hat sich die digitale Abschnitt und Verschlusszeit-Einheit, welche für verbesserte Haltbarkeit Konto.
Darüber hinaus wird durch ein kostenloses Update für fairen Bauernhof, neue Funktionen hinzufügen, um den neuesten Stand der Technik bringen
Kanada ist ebenfalls möglich. Das heißt, dass die Leica M9 mit den Qualitäten eines Lebenspartner ausgestattet ist. Body Farbe der zwei Arten von schwarzer Farbe und Suchirugurepeinto.

Workflow
Leica M9 in wird von Adobe Photoshop Lightroom mit einer Lizenz ausgeliefert. Dejitaruwakufurosorushon eine professionelle Mac OS X oder Microsoft Windows verwendet werden. Leica M9 verfügt auch über ausgezeichnete Kunden die neueste Version kostenlos.

Leica M9 Microsite

oder auf englisch:
History of 35mm cameras, the legendary "Leica Ur" With the advent of the curtain opened. Nearly 100 years. M being conveyed to the digital age the great tradition of the system, open up new areas of Leica M9 photography was born. The digital camera is the world's first in its class, designed especially for full-size CCD. Leica 35mm format, also known as full-size (36 × 24mm) of high-definition, providing a perfect description. The exterior has been loved over the period M has inherited the classic design of the system unique. In addition, by combining the latest technological marvel, and embody the essence of the old model of the past. Commitment to the highest quality, ideal for passionate people to create memorable work indefinitely, cutting-edge photography tool.

Uncompromising full-size 36 × 24mm
High-resolution sensors and high-performance M lenses, and the superior digital processing, you can shoot good pictures in any environment. 1800-pixel CCD sensor that delivers a full format 35mm. By developing a new image sensor, infrared can be cut without loss of quality you can use the M lenses. IR / UV filter is not necessary to install also.

Intuitive operability
Configuration allows easy operation and simple menu, a photographer for the operation without being distracted, you can concentrate on shooting. Configuration operations, using the cross key ring and the main set mainly on the back allows intuitive 2.5-inch LCD monitor while watching. For example, ISO sensitivity, ISO can be set in a simple operation to select the sensitivity settings in the main ring while pressing the button. SET button is intended to show shooting information on the menu, white balance, compression rate, resolution, exposure compensation, bracketing, a profile can be set to six frequently used items quickly and easily. Profile, select your preferences in the various items, is the ability to register with the name. The combination of the Oke to register frequently used settings, is useful because it can be taken quickly at any time simply by calling the same settings.

Compact and durable body
Lifetime that is a favorite of the Leica products are not uncommon. Leica M9 is the same is true also. Despite the large sensor, and Leica M8.2 Leica M8 is the same equivalent compactness. 139 x 37 x 80 mm as a tool for professional photography is the most compact exterior size. Full metal chassis is made of high strength magnesium alloy, and the top cover
Base plate are carved from a big chunk of brass. And protects the delicate internal
Are. Also, the digital section and shutter unit has been designed to account for improved durability.
In addition, through a free update for fair farm, add new features to bring the latest technology
Canada is also possible. That is, that Leica M9 is equipped with the qualities of a lifetime partner. Body color of the two types of black paint and Suchirugurepeinto.

Workflow
Leica M9 in, Adobe Photoshop Lightroom is shipped with a license. Dejitaruwakufurosorushon a professional Mac OS X or Microsoft Windows are in use. Leica M9 also has excellent customers download the latest version for free.

Leica M9 microsite

Grundplatte aus einem großen Brocken aus Messing geschnitzt. Und schützt die zarte internen
Sind.... Das heißt, dass die Leica M9 mit den Qualitäten eines Lebenspartner ausgestattet ist.

Klasse:-), die X1 finde ich aber interessanter, wobei ich aber auch glaube, daß das Foto von einem dummy ist wegen des unfertig aussehenden Objektivs mit unvergütetem Glas, dem weißen Ausköser, den zu großen Gurtösen. Spannend!

Die M9 ist doch so oder so garantiert KEIN Fake, weil sie schon in dem Leica Video auf Youtube zu sehen ist (das, wo auf den 9.9. hingewiesen wird).

Bei der X1 weiß man noch gar nicht, ob sie echt ist. Vor allem, wo sollte da der APS-C Sensor herkommen? Ich hätte da eher an was mit MFT gedacht.

LG
Thomas

Lassen wir uns mal überraschen
Wieder "nur" mit einer M und 2 Objektiven durch die Lande und Studios zu marschieren könnte wieder Spass machen....(wie damals mit der M6)

Es wäre klasse wenn einige von euch so schnell wie möglich die ersten Erfahrungsberichte aus 1. Hand einstellen könnten..Angefangen vom ersten Start der Kamera bis zur Installation der Softwarepakete nebst Synchronisation mit Body

wünsche euch ein erholsames WE

Braille

P.S.
Ich freue mich jetzt wieder ein bisschen auf die neuen Leicas (ein "bisschen" nur weil mir bisher jedesmal das "Oh Tannenbaum"-Grinsen durch a) den Preis und b) die absolut unfreundlichen Händler (Typ: Absatztragende gegelte italienische Gebrauchtwagenverkäufer) vermiest wurde)
Die verwertbaren Innereien wurden schon bei der Organbank angemeldet (wird vermutlich wieder eine Fantastillion kosten...:( )

Lassen wir uns mal überraschen
Wieder "nur" mit einer M und 2 Objektiven durch die Lande und Studios zu marschieren könnte wieder Spass machen....(wie damals mit der M6)

Ich weiß ja nicht, warum man das nicht mit einer M8 machen kann. Ich war 10 Tage in Lettland mit M8 + 35mm(~45mm) + 50mm(~65mm) unterwegs. Das hat schon was, mit leichtem Equipment zu reisen. Damit bin ich auch ohne Sorgen durch etwas heruntergekommene Gegenden gelaufen.

Wobei ich es auch nett fände, wenn das 35mm auch wieder wie ein echtes 35er funktionieren würde. Dafür habe ich aber doch nicht das Geld

P.S.
Ich freue mich jetzt wieder ein bisschen auf die neuen Leicas (ein "bisschen" nur weil mir bisher jedesmal das "Oh Tannenbaum"-Grinsen durch a) den Preis und b) die absolut unfreundlichen Händler (Typ: Absatztragende gegelte italienische Gebrauchtwagenverkäufer) vermiest wurde)
Die verwertbaren Innereien wurden schon bei der Organbank angemeldet (wird vermutlich wieder eine Fantastillion kosten...:( )

Du kommst aus Frankfurt? Ich könnte mir vorstellen, welchen exklusiven Laden Du in FFM meinst. Aber den nennen wir hier besser nicht.

Interessant finde ich das bei der M9 (sollte es echt sein) ein 18,2 MP Sensor im KB Format angegeben ist. Dies würde bedeuten der Pixelpitch gegenüber der M8 deutlich größer sein könnte. Das finde ich am interessantesten
Hm? Es bedeutet, dass die Pixelgröße in etwa gleich ist.
Finde ich etwas schade, die guten Leica-Objektive könnte man prima kombinieren mit der bisher kleinsten Pixelgröße auf Vollformat. Damit wäre die Kamera dann der uneinholbare Auflösungs-König bei Kleinbild geworden.

Hm? Es bedeutet, dass die Pixelgröße in etwa gleich ist.
Finde ich etwas schade, die guten Leica-Objektive könnte man prima kombinieren mit der bisher kleinsten Pixelgröße auf Vollformat. Damit wäre die Kamera dann der uneinholbare Auflösungs-König bei Kleinbild geworden.

Meiner Meinung nach sind große Pixel durch nichts zu ersetzten. Der Signar-Rauschabstand wäre sicher beeindruckend :cool:
Beste Grüße,
Nikita

Zum 256. Mal ;) - Bildrauschen hängt von der Sensorfläche ab, nicht von der Pixelgröße.
Ausnahmen sind extrem hohe Empfindlichkeiten, bei denen bei kleinen Pixeln das Signal zu unsauber für die Verarbeitung wird (14 MP auf Kompaktsensor o.ä.).

Zum 256. Mal ;) - Bildrauschen hängt von der Sensorfläche ab, nicht von der Pixelgröße.
Ausnahmen sind extrem hohe Empfindlichkeiten, bei denen bei kleinen Pixeln das Signal zu unsauber für die Verarbeitung wird (14 MP auf Kompaktsensor o.ä.).

eben, und eigentlich war doch die Leica immer gerade DIE Kamera für Momentaufnahmen auch bei schlechtem Licht, quasi einer der Urahnen des "low light" Fotografierens ;)

LG
Thomas

Naja, bei großen Pixeln haben sie einen Marketing-Vorteil, weil bei 1:1-Ansicht das Rauschen natürlich geringer ist.
Dass nach dem Herunterrechnen das hochauflösendere Bild auch nicht mehr rauschen würde als das grobere, berücksichtigen viele nicht oder wissen es nicht mal..

Insofern wird die moderate Auflösung wohl zum Nachteulen-Image der Leica beitragen. Vorausgesetzt Kodak hat die Technik jetzt im Griff.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier nur von ca. 5200 Pixeln Bildbreite gegen 5600 (21 MP) bzw. 6000 (24 MP) reden, die Quadrierung lässt die Unterschiede da immer so groß erscheinen. Trotzdem, sagen wir mal 7000 Pixel (33 MP), das wärs doch gewesen. ;)

klar, stimmt alles, aber auch ich muß zugeben, daß ich ein "knackiges" 18 MP Bild einfach ästhetisch noch beeindruckender finde als ein leicht weiches mit 33 MP ;) auch wenn es beim Printen beides dasselbe bringen mag....

18 MP ist ja schon eine Wahnsinnsauflösung, de facto dasselbe wie die 21 MP aus der EOS 5D2. Und wenn der 5D2 irgendwas nicht fehlt, dann ist es Auflösung. Damit kann man doch echt quasi alles machen.... außer vielleicht ausgesprochene "Großformataufgaben".

Vielleicht hab ich 's immer noch nicht gerafft:o. Wenn ich einen Pixel von sagen wir wie bei der Canon G10 von 1,7 µm habe sammelt er weniger licht als ein Pixel von 6,9 µm wie bei z.B. der Leica M8. Nich umsonst hat die kommende G11 "nur" noch 10 MP, wie auch die S90. Was nutzen mir diue riesigen Bilddateien wenn man sie sich in Großansicht nicht mehr anschauen kann? Mal sehen was da nächste Woche gezeigt wird. Jedenfalls mit der M8 und ihren 10 MP war es toll zu fotografieren. Habe noch nie so scharfe Bilder gesehen. Und noch nie soviel Magenta im Schwarz :evil:
Gruß,
Nikita

also ganz generell haben die riesengroßen Daten halt ja nicht vorrangig den Sinn, in 100% Ansicht toll auszusehen, sondern für gute großformatige Prints zu sorgen.

Mal ein ganz dummes Beispiel: Geh man im Lightroom oder Photoshop daher und benutze den Tiefen-Lichter-Regler (oder Aufhellicht/Wiederherstellung oder wie auch immer das halt heißt, wenn man die Schattenpartien heller bzw. die hellen Bereiche etwas dunkler machen will).

Dabei entstehen in 100% Ansicht, egal ob es nun eine tolle "knackscharfe" oder eine total "matschige" Datei ist, IMMER deutliche Artefakte (Ränder) an den Hell-Dunkel-Kanten.

Habe ich nun eine 60 MP Datei und eine 6 MP Datei, dann kann man sich ausrechnen, bei welcher davon diese Artefakte viel mehr insgesamt ins Gewicht fallen und bei welcher nicht.

Klar kann man die 6 MP Datei hochrechnen, dann Tiefen-Lichter-Regler anwenden und wieder runterrechnen.

Aber ich denke mal, das ist trotzdem ein Hinweis, daß große und auch "sinnlose" Pixelzahlen schon auch mal ihre Vorteile haben.

Daß mir ganz persönlich eine schön "knackige" Datei mit dafür etwas weniger Pixeln lieber ist, ist eine andere Frage. In der Hinsicht kann man halt auch puristisch sein und gerade wer Daten aus einer Leica M8 bei ISO 100 oder auch aus einer Sigma DP1 kennt, sieht das halt anders, als wer den leicht matschigen Output aus einer G10 usw. gewohnt ist, mit dem man sicher trotzdem gut groß printen kann ;)

Naja und daher finde ich die 18 MP bei der M9 haargenau richtig. Absolute Punktlandung in meinen Augen, was die Megapixelzahl angeht :)

LG
Thomas

Na ja auf der anderen Seite sind es gerade die Leica-User die die Möglichkeit haben richtig gute Objektive zu kaufen (Leica's eben) zusätzlich zur finanziellen Möglichkeit (wer eine Leica kauft hat sowieso zu viel Geld),
daneben haben gerade diese bereits sehr gute Optiken.

Damit hätte Leica die Möglichkeit ein System anzubieten, bei welchem die Auflösung auch wirklich genutzt werden kann.

Und da wäre der Bereich um 30MP wirklich noch nicht teuflisch.

Aber dann käme sie wohl bereits der S2 in die Quere (wo man auch mehr hätte reinpacken können):D.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten