• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Leica M9 (alt - geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica M9 - Sammelthread -

@shreblov:

Vielen Dank für deine Bestätigung!

Ich bin natürlich auch bemüht, technisch das Optimum aus der M9 herauszuholen. Aber an der Stelle scheint es nichts zu bringen. Bei (zu) hohen Kontrasten habe ich bei den M9-Files gute Erfahrungen mit dem Nik Color Efex Tonal Contrast Filter gemacht.

Ich bin natürlich auch bemüht, technisch das Optimum aus der M9 herauszuholen. Aber an der Stelle scheint es nichts zu bringen.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Entweder der Sensor liefert gar nicht 14 Bit je Kanal, wie spezifiziert (was eher unwahrscheinlich sein dürfte) oder sie stecken schon in den unkomprimierten RAWs nicht mehr drin oder bei den Vergleichstests lag in der Bearbeitungskette irgendwo schon an zu früher Stelle ein Cut auf 8 Bit. Dass da kein Unterschied bestehen soll, glaube ich erst, wenn ich mich mit eigenen Augen davon überzeugen konnte. Vielleicht kann ja mal jemand geeignete Test-RAWs irgendwo zum Download bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kann ja mal jemand geeignete Test-RAWs irgendwo zum Download bereitstellen.

Das kann ich gern tun. Habe gerade zwei Bilder aufgenommen in einer kurzen Pause zwischen den Regenschauern, die gerade über Bremen ziehen. Nichts künstlerisch wertvolles, nur ein Blick durch den Garten. Der zeitliche Abstand zwischen den Bildern beträgt nur einige Sekunden. Im Wind haben sich die Äste ein wenig verschoben zwischen den Bildern. Stativ und Blende 8.

In der Info-Vorschau der M9 sind Teile der Wolken rot markiert und die Schatten rechts unter der Tanne werden blau gekennzeichnet. Beide Bereiche lassen sich in LR3 wiederherstellen.

Bin schon gespannt, welche Schlüsse daraus gezogen werden :)

komprimiertes DNG:

http://www.2shared.com/file/FQjylGIc/L1001464.html

unkomprimiertes DNG:

http://www.2shared.com/file/eS0k7oVU/L1001465.html

Bin schon gespannt, welche Schlüsse daraus gezogen werden :)

Danke für die Beispiele und die damit verbundene Mühe. Die Schattenbereiche erscheinen mir zu stark strukturiert, um hieran den Unterschied erkennbar zu machen. Der Effekt der Level-Beschneidung macht sich im wesentlichen in Bereichen bemerkbar, die möglichst rauscharm sind und einen ganz leichten Helligkeitsverlauf aufweisen. Rauschen oder Strukturen wirken ja als eine Form von Dithering entgegen, mit dem üblicherweise stufige Übergänge "ausgeglichen" werden.

Zumindest im Himmel gibt es aber Bereiche, wo man es durch Kontrastverstärkung und Absenkung der Belichtung ansatzweise erkennen kann, auch wenn selbst hier (bei dieser Form von Verstärkung) ziemlich deutliches Rauschen wieder dem Effekt entgegen-"dithert".

Ausschnitt aus dem komprimierten Bild:

l1001464.dngnnvb.png

Ausschnitt aus dem unkomprimierten Bild mit gleicher Verstärkung:

l1001465.dngzn6x.png

Im unteren Ausschnitt gibt es zwischen dem Blau und dem Hellgrau in der Wolkenbildung mehr Zwischenstufen.

Ich denke, der Effekt wird besser erkennbar sein, wenn man mit einem Weitwinkel z.B. einen klaren, tiefblauen Himmel fotografiert. Man hat dann eine bessere Reduzierung auf die Abstufungen innerhalb eines Farbkanals und einen sanfteren Verlauf, dessen Abstufungen dann zwischen 8 und 14 Bit mit ziemlicher Sicherheit bei entsprechender Spreizung deutlicher unterscheidbar werden.

Danke für die Beispiele und die damit verbundene Mühe.

Gern, es interessiert mich ja auch. ;)

Die Schattenbereiche erscheinen mir zu stark strukturiert, um hieran den Unterschied erkennbar zu machen. Der Effekt der Level-Beschneidung macht sich im wesentlichen in Bereichen bemerkbar, die möglichst rauscharm sind und einen ganz leichten Helligkeitsverlauf aufweisen. Rauschen oder Strukturen wirken ja als eine Form von Dithering entgegen, mit dem üblicherweise stufige Übergänge "ausgeglichen" werden.

Es entspricht genau meiner Beobachtung, dass es in strukturierten Bereichen wenig bringt.

Leider haben sich die Wolken in den 30 Sek. zwischen den Aufnahmen etwas nach links verschoben. Um in deinem Ausschnitt die entsprechenden Bereiche wiederzufinden, muss man auf 100% zurückgehen oder den Bereich erweitern. Dieser Übergangston mit R51 G53 B56 zwischen dem tiefen Blau des Himmels und dem Weiß der Wolke scheint auch im komprimierten Bild vorzukommen, ist dort aber etwas durch die Zweige verdeckt. Über die Stärke des Unterschiedes bin ich mir also noch nicht sicher.

Hier ist noch ein anderer Ausschnitt, links komprimiert und rechts unkomprimiert, wobei ich genau deine Einstellungen zur Nachbearbeitung benutzt habe, die schon eine ziemliche Herausforderung an die Daten sind. Ich gehe mal nur bis 100% (da ich etwas gegen "Pixelation" habe - alte Fotoschule :rolleyes:). Hier fällt es mir ziemlich schwer, einen Unterschied zu sehen. Zu dumm, dass sich die Wolken bewegt haben.

Gern unternehme ich noch mal einen weiteren Test, aber im Moment ist hier leider das Wetter nicht danach und ab Mittag bin ich für drei Tage beruflich unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:

M9 mit L-Bracket

ich weiß, die M-Fotografen kennen kein Stativ :)

Falls es doch jemand benutzt, kennt er sicher auch das Problem mit Hochformat auf dem Stativ und dem Wechsel von Quer- auf Hochformat. Für den Schwenk für Panoramen im Hochformat und seitlich gekipptem Stativkopf ergibt sich zudem eine erhebliche Paralaxe, die bei etwas Fordergrund beim Stitchen nicht mehr korrigiert werden kann.
Ich habe mir endlich (wie ich es schon lange an der D3 benutze) ein L-Bracket zugelegt :D. Jetzt gehen endlich auch Panos im Hochformat.

Der Aufbau auf den Bildern im Anhang von oben nach unten:
  • Acra-Swiss L-Bracket mit M9
  • Macroschiene (Kirk), hier um den Nodalpunkt annähernd einzustellen
  • Arca-Swiss Monoball P0

Hier ein Beispiel mit dem Leica Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH. FLE
aus 8 Bildern im Hochformat, gestitcht mit ICE
und das letzte Bild im Anhang ein 1:1 crop

original.jpg

dierk

Ich bin momentan in Urlaub und habe natürlich endlich die M9 mal etwas intensiver benutzen können, gestern habe ich einige Langzeitbelichtungen am See gemacht.
Bei den ersten Fotos mit 32s Belichtung sind die Dateien top, wie ich das auch von der M8 gewohnt war. Später habe ich dann 90 bzw. 120s belichtet und das Ergebnis seht ihr im Anhang. :mad:

Nachdem bei der M8 bei Langzeitbelichtungen immer die Akkus gesponnen haben, macht die M9 jetzt die Bilder voll mit Streifen, ganz großes Kino! :ugly:

Irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

(das letzte Bild ist ein Crop vom 2.)

Bei 3 Bildern mit 90 bzw. 120s Belichtung tritt es auf, bei denen mit 32s nicht, auch nicht wenn man die Dateien 2-3 Blenden pusht. Ganz seltsam das ganze...

Bei 3 Bildern mit 90 bzw. 120s Belichtung tritt es auf, bei denen mit 32s nicht, auch nicht wenn man die Dateien 2-3 Blenden pusht. Ganz seltsam das ganze...

Wenn das nur 3 Bilder betrifft, dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ist zwar bei Langzeitbelichtungen doppelt ärgerlich - aber halt nicht zu vermeiden. Ich meine, ich hätte schon mal irgendwo gelesen, dass das eventuell was mit dem Auslesen der Daten zu tun hat.
Und ich hatte das bei ner ähnlichen Anzahl von Bildern auch schon. Allerdings bei Tageslicht und mit der M8. Ich hab mir da aber keine größeren Gedanken gemacht. Das geht so schnell, wie es gekommen ist.

Die Bilder sind aber komplett unbrauchbar und in den nächsten 12 Monaten werde ich sie nicht nochmal machen können, das ist nicht ärgerlich, das ist absolute ******e!
Ich habe nicht 4500€ ausgegeben um mich dann mit so etwas rumzuärgern.

Ich schreibe Leica am Montag wenn ich wieder zu Hause bin eine Mail mit den Bildern und schaue mal was da zurück kommt...

Ich muss meine Aussage von vorhin wohl etwas revidieren. Ich hab bei meiner M8 nur insgesamt zweimal diesen Fehler gehabt ( wenn ich jetzt keine Situation übersehen habe. Das bei knapp 8.000 Bildern damit.

Und der Fehler war auch nicht wie bei dir, sondern wohl jeweils ein einmaliger Fehler beim Auslesen der Daten vom Chip ( genau in der Mitte; links anders wie rechts ).

l1025390m8mitfehler.jpg

Das ist ein Ausschnitt von meinem Fehlerbild und da habe ich die Kontraste + Helligkeit schon etwas angepasst, um es besser zu verdeutlichen.

Aber ich meine, ich hätte irgendwo einen Fehler wie bei dir irgendwo gesehen. Ich weiss nur nicht mehr so genau wie, wo und was. :confused:

Ich glaube das Problem mit dem Streifen wurde nicht gelöst. Jemand von Leica erzählte mir mal es hängt wohl damit zusammen, dass die Signale des Sensors über zwei Kanäle ausgelesen werden. Ich hatte mal 5 min gegen geschlossenen Deckel belichtet um zu testen ob sich die M9 auch mal für Himmelsaufnahmen eignen würde.
Wohl eher nicht :(.
Beste Grüße,
Nikita

AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Bis jetzt hatte ich das Zeiss als Weitwinkel auf der Liste um in der nächsten Zeit mein 3er-Set aus 21, 35 und 90mm zu vervollständigen, aber die Farbverschiebungen gehen garnicht.... :o

Ist das nicht eines der Probleme, die im letzten Firmware-Update geheilt werden sollten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten