Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hm wie funktioniert denn der Universalsucher? Muss man durch den normalen Sucher scharfstellen und dann im Aufsatzsucher den Bildausschnitt wählen, nachdem man die gemessene Entfernung eingestellt hat?
Jörg-Thomas, ich hatte Glueck und habe fuer den neuen Sucher in Hong Kong erheblich weniger bezahlt.
Ich nutze das 15mm an M8.2 und an Leica Film Kameras.
Ich habe fuer den Sucher weniger bezahlt als fuer einen 16mm und einen 21mm Sucher von Leica oder die weniger teuren Zeiss Sucher, die alle jedoch weder Parallax Korrektur noch ein Level haben.
Selbst fuer mich mit nur gelegentlicher Nutzung des 15mm hat sich der Kauf gelohnt.
Praeezise Einstellung der Parallax Korrektur ist nur fuer sehr praezises Framen noetig.
Ebenso ist das praezise Einstellen der Entfernung mit dem E-Messer weniger kritisch mit langsamen Weitwinkeln.
Ein Voigtlander 12 oder 15mm hat hier grosse Margen.
Generell stelle ich das Objektiv nur nach Gefuehl ein, waerend ich die Entfernung am Sucher nach Bedarf korrigiere.
Ich nutze nur den Universalsucher, nicht den Sucher an der Kamera.
Die Leica ist somit noch schneller - fast wie eine Autofokus Kamera ;-)
Ich habe mal gehört dass es auf Film nicht ganz so "schlimm" wäre.
Naja wenn das Konto wieder besser aussieht wird es gegen ein Zeiss Biogon 2/35 getauscht.
Falls Lichtstärke nicht wichtig ist solltest mal das 35/2.8 C-Biogon testen.
Das beste 35er das ich je hatte, mein V4 Cron 35 wird demnächst verkauft!
lg, Alex
danke
also ich bin 19bin wahrscheinlich der jüngste m8 besitzer hier im forum
ja ich mag das bei street auch sehr. die andern bilder sind vom gleichen platz wo des 5te bild entstanden ist. so ne kleine serie halt. des erste ist aus dem zug raus fotografiert
alle mit voigtländer 35mm 1.4. also ich bin echt begeistert von dem teil an der m8. vielleicht hab ich einfach nur ein hammer mäßiges exemplar
aber mal ehrlich, am wichtigsten ist doch noch immer der fotograf![]()
Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
f2 sollte es aber schon sein, immerhin ist das an der M8 meine Standardbrennweite und muss auch mal für Portraits herhalten.
Aber das Zeiss 2/35 soll auch ein Knaller sein, wenn es nur halb so gut ist wie mein Zeiss 21/4.5 bin ich schon zufrieden.![]()