• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Leica M8

AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hm wie funktioniert denn der Universalsucher? Muss man durch den normalen Sucher scharfstellen und dann im Aufsatzsucher den Bildausschnitt wählen, nachdem man die gemessene Entfernung eingestellt hat?

Praeezise Einstellung der Parallax Korrektur ist nur fuer sehr praezises Framen noetig.
Ebenso ist das praezise Einstellen der Entfernung mit dem E-Messer weniger kritisch mit langsamen Weitwinkeln.

Ein Voigtlander 12 oder 15mm hat hier grosse Margen.

Generell stelle ich das Objektiv nur nach Gefuehl ein, waerend ich die Entfernung am Sucher nach Bedarf korrigiere.

Ich nutze nur den Universalsucher, nicht den Sucher an der Kamera.
Die Leica ist somit noch schneller - fast wie eine Autofokus Kamera ;-)

Jörg-Thomas, ich hatte Glueck und habe fuer den neuen Sucher in Hong Kong erheblich weniger bezahlt.

Ich nutze das 15mm an M8.2 und an Leica Film Kameras.
Ich habe fuer den Sucher weniger bezahlt als fuer einen 16mm und einen 21mm Sucher von Leica oder die weniger teuren Zeiss Sucher, die alle jedoch weder Parallax Korrektur noch ein Level haben.

Selbst fuer mich mit nur gelegentlicher Nutzung des 15mm hat sich der Kauf gelohnt.

Was hast du denn in Hong Kong ungefähr bezahlt?
Sind Leica Produkte dort teilweise günstiger?

Praeezise Einstellung der Parallax Korrektur ist nur fuer sehr praezises Framen noetig.
Ebenso ist das praezise Einstellen der Entfernung mit dem E-Messer weniger kritisch mit langsamen Weitwinkeln.

Ein Voigtlander 12 oder 15mm hat hier grosse Margen.

Generell stelle ich das Objektiv nur nach Gefuehl ein, waerend ich die Entfernung am Sucher nach Bedarf korrigiere.

Ich nutze nur den Universalsucher, nicht den Sucher an der Kamera.
Die Leica ist somit noch schneller - fast wie eine Autofokus Kamera ;-)

Danke für die Info! Also ist es nicht so sperrig zu bedienen, wie es zunächst den Anschein hat! Das beruhigt mich. ;)

Das Voigtländer 25/4 ist auch recht brauchbar:)
Und dabei winzig klein.
Damit passt die Leica in eine Jackentasche!

Ja, Voigtländer hat schon einige tolle Dinger im Programm, und das zu bezahlbaren Preisen.
Leider ist die Serienstreuung recht groß und einige Objektive sind an den digitalen Ms nicht so prickelnd (z.B. das Nokton 35/1.4 das ich habe).

3 neue Bilder von mir:

Alte Hauptpost 1 von AndreasStrauch auf Flickr

Alte Hauptpost 3 von AndreasStrauch auf Flickr

Alte Hauptpost 2 von AndreasStrauch auf Flickr

Alle mit Zeiss C Biogon 21mm.
Das 3. ist bei ISO 640 und um 0,8 Blenden gepusht, keine Rauschunterdrückung. Das ist selbst in der 100%-Ansicht scharf und das Rauschen hält sich absolut in Grenzen.

das CV 35/1.4 ist auch auf Film nicht gerade prickelnd aber für den kostengünstigen gelegentlichen lowlight-einsatz durchaus brauchbar.

Ich habe mal gehört dass es auf Film nicht ganz so "schlimm" wäre. :D
Naja wenn das Konto wieder besser aussieht wird es gegen ein Zeiss Biogon 2/35 getauscht.

Ich habe mal gehört dass es auf Film nicht ganz so "schlimm" wäre. :D
Naja wenn das Konto wieder besser aussieht wird es gegen ein Zeiss Biogon 2/35 getauscht.

Falls Lichtstärke nicht wichtig ist solltest mal das 35/2.8 C-Biogon testen.
Das beste 35er das ich je hatte, mein V4 Cron 35 wird demnächst verkauft!

lg, Alex

habe gestern meine m8 bekommen:)
meine ersten bilder...

Falls Lichtstärke nicht wichtig ist solltest mal das 35/2.8 C-Biogon testen.
Das beste 35er das ich je hatte, mein V4 Cron 35 wird demnächst verkauft!

lg, Alex

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
f2 sollte es aber schon sein, immerhin ist das an der M8 meine Standardbrennweite und muss auch mal für Portraits herhalten.
Aber das Zeiss 2/35 soll auch ein Knaller sein, wenn es nur halb so gut ist wie mein Zeiss 21/4.5 bin ich schon zufrieden. :D

@ shooter90:

Glückwunsch! Ich dachte schon ich wär der einzige unter 40-Jährige mit ner M8... :ugly:

Bild #1 und #5 find ich sehr schön, ich mag es immer wenn Street-Fotos so grafisch gestaltet sind. :top:

also ich bin 19:Pbin wahrscheinlich der jüngste m8 besitzer hier im forum:)
ja ich mag das bei street auch sehr. die andern bilder sind vom gleichen platz wo des 5te bild entstanden ist. so ne kleine serie halt. des erste ist aus dem zug raus fotografiert:)
alle mit voigtländer 35mm 1.4. also ich bin echt begeistert von dem teil an der m8. vielleicht hab ich einfach nur ein hammer mäßiges exemplar:)
aber mal ehrlich, am wichtigsten ist doch noch immer der fotograf:P

noch was mit dem 35mm 1.4...ich weiß nicht was ihr da so viel zu meckern habt:)
nr 1 ist von meiner freundin fotografiert:)das bin ich selbst...

@shooter90

Ich glaube, die M8 ist bei dir in sehr guten Händen und freue mich auf weitere ausdrucksstarke Bilder.

also ich bin 19:Pbin wahrscheinlich der jüngste m8 besitzer hier im forum:)
ja ich mag das bei street auch sehr. die andern bilder sind vom gleichen platz wo des 5te bild entstanden ist. so ne kleine serie halt. des erste ist aus dem zug raus fotografiert:)
alle mit voigtländer 35mm 1.4. also ich bin echt begeistert von dem teil an der m8. vielleicht hab ich einfach nur ein hammer mäßiges exemplar:)
aber mal ehrlich, am wichtigsten ist doch noch immer der fotograf:P

Ich bin 18... :D

Das Problem an den Voigtländer Objektiven sind nicht die Dinger an sich, sondern die schlechte Qualitätskontrolle, hab da irgendwo mal einen interessanten Vergleich von 2,3 Exemplaren gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo. Da ist von gut bis ******e in einer Charge alles möglich.
Bei meinem 35er Nokton liegt der Fokus bei f2.8-f5.6 überall, nur nicht da wo er hin soll, bei einer Entfernung von 3-5m liegt der Fokus dann schon mal einen guten Meter hintendran. :ugly:
Die Bildecken sind auch erst ab f5.6 halbwegs brauchbar, für Portraits bei f1.4 bis f2 ist es aber top!
Wirklich viel kann man bei einem Preis von 450€ für ein 35/1.4 auch nicht erwarten.

Das lustige dabei ist, aus der gleichen Fabrik wie die Voigtländer Objektive kommen auch die um längen besseren Pendants von Zeiss.
Mein 21/4.5 ist abartig scharf bis in die Ecken (soweit man das bei 1.33 Crop beurteilen kann) und dabei komplett verzeichnungsfrei.
Ein kleines Zeiss-Logo und ein vom zuständigen Kontrolleur unterschriebener Zettel kosten aber leider auch ein paar Euro mehr...

Im Nachbarthread zur M9 hatte Rocco mit seinem CV 1,4/35mm durchaus auch ein Exemplar, das keinen Grund zur Klage geboten hat.

danke @ Struncki

ja meins läuft perfekt...ich hab das mc glaube ich.
schade dass du so ein schlechtes exemplar erworben hast:(

2 bilder von heute...nichts besondres.

achja eine frage noch: ich hab staub auf dem sensor. kann ich in der kamera die reinigung anschalten und dann mit dem blasebalg reinigen?oder muss ich irgendwas beachten?

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
f2 sollte es aber schon sein, immerhin ist das an der M8 meine Standardbrennweite und muss auch mal für Portraits herhalten.
Aber das Zeiss 2/35 soll auch ein Knaller sein, wenn es nur halb so gut ist wie mein Zeiss 21/4.5 bin ich schon zufrieden. :D

Mit dem Biogon 35/2 machst sicher nichts falsch :top:

Auch das 2.8er macht feine Portraits, trotz einem mehr an Tiefenschärfe separiert es Vorder- und Hintergrund sehr fein, ein bischen 3D in 2 Dimensionen, siehe Beispiel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten