• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Leica M8

AW: Leica M8 - Sammelthread -

Die Farben des Abfalls

01.jpg

Bis auf die Entfärbung der im original dunkelblauen Abfalleimer keine weitere Bearbeitung.

Kamera-Hersteller: Leica Camera AG
Kamera-Modell: M8 Digital Camera
Aufnahmedatum: 2010:11:20 13:38:47
Brennweite: 28.0mm (KB-Format entsprechend: 38mm)
Blende: f/5.7
Belichtungszeit: 0.022s (1/45)
ISO: 320
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (auto)
Farbraum: sRGB

...

Zuletzt bearbeitet:

med_U1471I1291556509.SEQ.0.jpg

Model M8 DIGITAL CAMERA
Focal 50mm
Aperture f/2.8
ISO 320
Exposure 0.011 s (1/90)
Lens SUMMARIT 50mm f2.5

im anhang der unglaubliche 100% crop!
entwickelt aus raw in cs5 und minimal nachgeschärft...:eek::eek::eek:

mal ein selbstporträt von mir.

med_U1471I1291559763.SEQ.0.jpg

Model M8 DIGITAL CAMERA
Focal 50mm
Aperture f/2.5
ISO 640
Exposure 0.05000 s (1/20)
Lens SUMMARIT 50mm f2.5

bild 3 ist sowas von absoluter wahnsinn!
bekommst den world press award hiermit überliehen von mir:ugly:

@Manuel: Klasse

@shooter: Was mir an deinen Bildern immer auffällt, dass mir deine s/w Konvertierung gar nicht zusagt.
#1488 ist da ein gutes Beispiel. Irgendwie kontrastlos aber dennoch saufen die Tiefen ab.
Auch Schärfe ist bei deinen Bildern in Web Größe kaum bis nicht vorhanden. Schärfst du nicht nach, nach dem verkleineren?

Nicht persönlich nehmen, ist mir nur so aufgefallen ;)

Gott sieht das alles kalt bei euch aus :)

Noch ein paar vom letzten Wochenende, wie oben...

Bei Bildern mit Personen am besten auf Augenhöhe fotografieren. Dies kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber bei Deinen Bildern fällt es mir negativ auf. Und das Bild mit dem Schwein hat ausschließlich dokumentarischen Wert und lebt einzig und allein vom Blut. Fotografisch gefällt es mir überhaupt nicht.

@shooter: Schöne Bilder. Hast du dir jetzt ein Summarit gegönnt?

Ich glaub ich tausch mein Nokton gegen was weniger Lichtstarkes, Summicron oder Zeiss Planar....

@ManuelD: Schöne Reportagefotos. :top:

Bei Bildern mit Personen am besten auf Augenhöhe fotografieren. Dies kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber bei Deinen Bildern fällt es mir negativ auf. Und das Bild mit dem Schwein hat ausschließlich dokumentarischen Wert und lebt einzig und allein vom Blut. Fotografisch gefällt es mir überhaupt nicht.

Tja, so können die Meinungen auseinander gehen ;) Ist ja auch OK so :) Ich denke auch, dass in dem von dir erwähnten Foto einige "Regeln" verletzt wurden, aber für mich funktioniert es grade aufgrund dieser Irritation.
Wobei ich das mit der Augenhöhe (bis auf das Bild mit dem Jungen und dem Schwein) jetzt nicht nachvollziehen kann, da ich darauf eigentlich schon immer achte (auch wenn es als großer Mensch in einem Land wie den Philippinen manchmal schwer fällt ;))

Da dies ja ein Sammelthread ist, noch zwei allgemeine Sachen zur Kamera:
Ich persönlich finde die Auto-ISO-Funktion in Kombination mit dem vollmanuellen Modus (nicht A) sehr praktisch, da man die bildwichtigen Parameter selbst einstellen kann und die Auto-ISO für die richtige Belichtung sorgt. Das sorgt zwar manchmal für leichte Über- oder Unterbelichtungen, da die M8 keine ISO-Drittelstufen kann :ugly:, hält sich aber in einem noch gut zu bearbeitenden Rahmen. Dafür ist die Kamera mit einer Standardeinstellung (z.B. f/5.6, 1/125, zone focus 2-5m) immer sofort einsatzbereit, was manchmal einen enormen Unteschied macht.
Zweitens: der thumbs-up Griff ist wirklich eine wahnsinnige Verbesserung des Handlings. Ich habe zwar angesichts des Preises (~100 Euro für ein Stück Metall) etwas geschluckt, aber tatsächlich war es wohl das sinnvollste Zubehör, das ich meiner M spendieren konnte. Die Kamera fühlt sich in der Hand einfach viel "sicherer" an, ich komme nicht mehr unabsichtlich mit den Fingern der rechten Hand auf das kleine RF-Fenster, der Zeigefinger ist genau da wo er sein sollte und bleibt auch da, die Verschlusszeiten dürften auch etwas länger geworden sein -- alles in allem einfach klasse die Teile. Ich habe für einen Mann relativ kleine Hände und habe mich für das klassische Model 3 entschieden, aber da gibt es eine große Auswahl...

Mal was winterliches:

Tor von Andreas Strauch auf Flickr

mit Zeiss Biogon 2/35 bei f/2, im Original kann man die Regentropfen im Gras zählen... :)

PS: Wer ein Zeiss 2/50 oder ein 50er Summicron verkaufen möchte, bitte melden!

Wer ein Zeiss 2/50 oder ein 50er Summicron verkaufen möchte, bitte melden!

warum gefällt dir das cv nicht mehr?
gründe?

ich hab mal wieder ein paar fotografische regeln gebrochen, toootal unscharf!

med_U1471I1291752312.SEQ.1.jpg

Model M8 DIGITAL CAMERA
Aperture f/2
ISO 1250
Exposure 0.017 s (1/60)
Lens CV 35 mm / F 1,4 Nokton

und beim folgendem bild muss man darauf achten, dass er gerade john butler oceon in der orginalversion perfekt gespielt hat!:grumble:
mit sehr vielen emotionen wie man sieht!

med_U1471I1291752311.SEQ.0.jpg

Model M8 DIGITAL CAMERA
Aperture f/2.0
ISO 1250
Exposure 0.017 s (1/60)

warum gefällt dir das cv nicht mehr?
gründe?

Ich weiß nicht genau, irgendwie will's mir nich so gefallen.
Man kann zwar eine geile Bildwirkung erzielen, aber die Fokussierung gefällt mir nicht so und irgendwie gibt es auch abgeblendet nicht so den Biss wie die Zeiss-Linsen.

ich hab mal wieder ein paar fotografische regeln gebrochen, toootal unscharf!

Echt schlimm! :D
Ich hätte ihn von rechts mit ner Softbox und von links mit nem Reflektor beleuchtet, dann f/8 und so nen tollen HDR-Filter drüber... :ugly:

das zweite ist super shooter, das erste ist mir etwas zu mittig und zusammenhangslos (aber nettes portrait :) )

AS: ich glaub mein zeiss 50/2 geb ich so schnell nicht her, wobei ich mich an den blickwinkel am crop-sensor etwas gewöhnen muss. aber ich denke langfristig werde ich mir auch mehr zeiss-linsen gönnen

mal wieder was von mir...

med_U1471I1291830662.SEQ.0.jpg

Model M8
Aperture f/3.4
ISO 320
Exposure 0.0056 s (1/180)

med_U1471I1291830662.SEQ.1.jpg

Model M8
Aperture f/4.8
ISO 160
Exposure 0.011 s (1/90)

med_U1471I1291830662.SEQ.2.jpg

Model M8
Aperture f/11
ISO 160
Exposure 0.050 s (1/20)

med_U1471I1291830663.SEQ.3.jpg

Aperture f/6.7
ISO 160
Exposure 0.0056 s (1/180)

med_U1471I1291830663.SEQ.4.jpg

Model M8
Aperture f/3.4
ISO 160
Exposure 0.0003 s (1/3000)

Zuletzt bearbeitet:

1+2+4 und insbesondere 4 sind einfach nur unfassbar gut. Vier würde ich mir in groß an die Wand hängen, super Komposition!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten