AW: Leica M8 - Sammelthread -
Bei Bildern mit Personen am besten auf Augenhöhe fotografieren. Dies kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber bei Deinen Bildern fällt es mir negativ auf. Und das Bild mit dem Schwein hat ausschließlich dokumentarischen Wert und lebt einzig und allein vom Blut. Fotografisch gefällt es mir überhaupt nicht.
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen

Ist ja auch OK so

Ich denke auch, dass in dem von dir erwähnten Foto einige "Regeln" verletzt wurden, aber für mich funktioniert es grade aufgrund dieser Irritation.
Wobei ich das mit der Augenhöhe (bis auf das Bild mit dem Jungen und dem Schwein) jetzt nicht nachvollziehen kann, da ich darauf eigentlich schon immer achte (auch wenn es als großer Mensch in einem Land wie den Philippinen manchmal schwer fällt

)
Da dies ja ein Sammelthread ist, noch zwei allgemeine Sachen zur Kamera:
Ich persönlich finde die Auto-ISO-Funktion in Kombination mit dem vollmanuellen Modus (nicht A) sehr praktisch, da man die bildwichtigen Parameter selbst einstellen kann und die Auto-ISO für die richtige Belichtung sorgt. Das sorgt zwar manchmal für leichte Über- oder Unterbelichtungen, da die M8 keine ISO-Drittelstufen kann

, hält sich aber in einem noch gut zu bearbeitenden Rahmen. Dafür ist die Kamera mit einer Standardeinstellung (z.B. f/5.6, 1/125, zone focus 2-5m) immer sofort einsatzbereit, was manchmal einen enormen Unteschied macht.
Zweitens: der thumbs-up Griff ist wirklich eine wahnsinnige Verbesserung des Handlings. Ich habe zwar angesichts des Preises (~100 Euro für ein Stück Metall) etwas geschluckt, aber tatsächlich war es wohl das sinnvollste Zubehör, das ich meiner M spendieren konnte. Die Kamera fühlt sich in der Hand einfach viel "sicherer" an, ich komme nicht mehr unabsichtlich mit den Fingern der rechten Hand auf das kleine RF-Fenster, der Zeigefinger ist genau da wo er sein sollte und bleibt auch da, die Verschlusszeiten dürften auch etwas länger geworden sein -- alles in allem einfach klasse die Teile. Ich habe für einen Mann relativ kleine Hände und habe mich für das klassische Model 3 entschieden, aber da gibt es eine große Auswahl...