• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8 vs M8.2: Kaufberatung

fbickel

Themenersteller
Würdet Ihr, wenn Ihr nur SW Fotos damit machen wolltet?

Anders gefragt: Gibt es Gründe, die mich davon abbringen könnten und die mir noch nicht bekannt sind?

Oder eher: Finger weg, das Teil ist sein (Gebraucht-) Geld nicht mehr wert?

Der Nachteil der M8 ist doch die fehlerhafte schwarz- Wiedergabe ins lila- farbene oder?

Wenn die Farbbilder eh in SW konvertiert werden (anschließend mit PS CS 3), wäre der Mangel doch gar keiner oder?
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Ich habe mir nach Markteinführung der M9 noch eine neue M8 gekauft und den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil, die M8 macht mir so viel Freude, dass meine EOS 5D schon Staub ansetzt...

Wenn du nur Schwarzweißbilder machen möchtest, benötigst du keinen Infrarotfilter und hast dann sogar den Vorteil, dass auch in schwarzen Klamotten noch gut Struktur zu sehen ist.
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Das ist schwer pauschal zu beantworten - ich vermute, Du hast bereits Erfahrung mit Meßsucherkameras?

Gemessen an Leica-Preisen ist die M8 jetzt ein echtes Schnäppchen. Schwer zu sagen, ob die Preise noch weiter fallen, aber den grössten Preisrutsch hat es sicher bereits mit der Ankündigung der M9 gegeben.

Wenn man eine digitale Meßsucherkamera sucht, gibt es ansonsten ohnehin nur noch die M9 oder die Epson R-D1, die den Sensor der Nikon D70 verwendet. Von der R-D1 habe ich schon tadellose Bilder als 1x2m grosses Poster gesehen. Mit der M8 habe ich noch keine grösseren Prints als A2 angefertigt (Mangel an Wandfläche), würde aber davon ausgehen, daß sie eher besser ist, als die R-D1.

Zur Effektivität des Infrarotfilters empfehle ich diesen Vergleich zur M9 mit und ohne Filter:
http://www.dpreview.com/previews/leicam9/page8.asp
Wenn man den IR-Filter aufschraubt, ist nach meinem Geschmack auch die M8 uneingeschränkt für Farbaufnahmen bei Kunstlicht zu verwenden.
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Würdet Ihr, wenn Ihr nur SW Fotos damit machen wolltet?

Anders gefragt: Gibt es Gründe, die mich davon abbringen könnten und die mir noch nicht bekannt sind?

Oder eher: Finger weg, das Teil ist sein (Gebraucht-) Geld nicht mehr wert?

Der Nachteil der M8 ist doch die fehlerhafte schwarz- Wiedergabe ins lila- farbene oder?

Wenn die Farbbilder eh in SW konvertiert werden (anschließend mit PS CS 3), wäre der Mangel doch gar keiner oder?

nicht jedes Schwarz wird fehlerhaft dargestellt- das nur mal by the way
hauptsächlich handelt es sich um schwarze Kunstfaser in Kleidern.
Gerade jetzt halte ich den Kauf einer M8 für sinnvoll.
Soooo groß ist der Abstand zur M9 nun auch wieder nicht- preislich aber schon. :)
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Ok, Danke erstmal an alle! (y)

Ich glaube ich werde bald zuschlagen, wobei die M 8.2 wohl die bessere Wahl als die M 8 wäre, oder?
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

die M8 - egal ob .2 oder nicht - ist ihr Geld allemal wert. Egal ob für SW oder Farbe. Und das, mit der bekannten Einschränkung, auch ohne IR-cut.

Gruß
numeric
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Was muss man eigentlich noch für so ein Schätzchen rechnen? Ich mein nicht die Kamera selber (kann man ja bei vielen Fotohändlern im Moment bekommen), sondern die Folgekosten, also z.B.in Form eines 28mm, 50mm und 90mm, nicht die lichtstärksten, aber mit richtig guter Bildqualität?
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

und schau Dir mal den M8 Bilder-Thread an....teilweise kann man da sehr gut auch sehen was da für ein Potential vorhanden ist.
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

... 28mm, 50mm und 90mm, nicht die lichtstärksten, aber mit richtig guter Bildqualität?

Die günstige Lösung:
Ultron 28/1,9
Nokton 50/1,5
hm, und als 90er ein älteres Elmarit 90/2,8

Das Nokton gibt's noch neu. Die anderen gebraucht für je +/- 300 EUR.

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Die günstige Lösung:
Ultron 28/1,9
Nokton 50/1,5
hm, und als 90er ein älteres Elmarit 90/2,8

Das Nokton gibt's noch neu. Die anderen gebraucht für je +/- 300 EUR.

Schöne Grüße
Uwe

Oder ein gebrauchtes Summicron 50/2 für um die 500€.
Das war mein erstes Objektiv und ist immer noch mein Lieblingsobjektiv und das sogar obwohl ich inzwischen auch das Summilux 50/1.4 asph. besitze.
Das Summicron würde ich für kein Geld der Welt hergeben.
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Ich persönlich würde und habe es auf jeden Fall so gemacht das die von mir hauptsächlich genutzte Brennweite schon ein Leica ist. (bei mir ein 28er Elmarit)
Kann natürlich jeder machen wie er denkt.
Inzwischen...zug um zug wurde ausser dem 15er Voigtländer alles in Leica Linsen getauscht.
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Also für mich käme nur die M9 in Frage, da ich vor kurzem erfahren habe, dass die M8 kein Vollformat hat.
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Ob M8 oder M8.2 ist eigentlich vollkommen egal. Die Vorteile der M8 sind die 1/8000 und der meist günstigere Preis. Wirkliche technische Vorteile sehe ich in der M8.2 nicht, außer vielleicht den "angepassten" Messsucher. Dieser ist aber wohl eher für Leute interessant, die schon ältere analoge Ms besitzen. Als Neueinsteiger sind die M8 Rahmen schon OK.
 
AW: Leica M8/M8.2 - Noch kaufen?

Nun für so viel Geld will ich schon Vollformat haben. Erstens wegen der Tiefenunschärfe und zweitens weil ich UWW Fan bin und Crop Sensoren da Gift sind :)

ich kann dir aus der praxis berichten ( M8 und M9 ) :

tiefenunschärfe und UWW sind ein widerspruch in sich und UWW und messsucher sind ein schlechter kompromiss.
du hast immer zwei sucher zu benutzen ( entfernung und ausschnitt ) und die sucherrahmen sind bei UWW auch nur schätzrahmen. dafür ist eine D700 mit dem 14-24 die bessere kombi deiner wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten