• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica M8: Schwarz oder Silber?

AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Dank

Das vermute ich eben auch. Der Spruch von "Profi-Schwarz" ist ja auch in anderen Bereichen eher als Witz zu verstehen (z.B. HiFi/HighEnd). Schwarz scheint z.Zt. mächtig in Mode zu sein; das kann sich aber auch wieder ändern...
...

Wenn man dem Nikon-Chronisten Peter Braczko glauben darf, entstand das "Profi-Schwarz" in der Zeit des Korea-Kriegs, als die Front-Fotografen keine reflektierenden Gehäuse wollten. Stahlhelme sind ja aus gutem Grund auch nicht verchromt...;) Und Nikon daraufhin seine Meßsucherkameras (auch?) in schwarz baute.

Da dir sowas hoffentlich erspart bleibt, darf der Geschmack entscheiden. Bei ner Leica M für mich in silbern.

Gruß messi

Danke allen für die Beiträge.

Ich habe mich nun entschieden und eine silberne M8 in einem richtigen Fachgeschäft bestellt.

Noch bis weit nach Geschäftsschluss bekam ich die Intensivberatung vom Chef persönlich, der selbst Fotograf ist und schon mit der M8 unterwegs war und schon Fotos und Berichte dazu veröffentlicht hat. Tja, so macht Geldausgeben Spaß.

Die silberne Leica ist ja - wie hier schon verschiedentlich erwähnt - nicht komplett silbern, da ihre Belederung natürlich in schwarz ist. Wenn man damit rechnet, dass man auch Gebrauchtobjektive ansetzen will, passt die M8 in silber/schwarz zu schwarzen und silbernen Objektiven gleich gut. Eine schwarze M8 passt natürlich zu schwarzen Objektiven sehr gut, aber zu silbernen (oder titan) eher weniger.

Na ja, die Entscheidung ist gefallen. :D

Aber wie hier auch klar wird, bin ich schon von der Beratung so begeistert, wie selten zuvor. :) ;)

Gratulation :)

Hoffentlich bist Du auch von der Kamera dann so begeistert.

Ob silber oder schwarz - eine Schönheit ist sie ja so oder so. Und manche Macken wie z.B. das UV-Problem kann man vielleicht ab und an sogar sehr gut brauchen, z.B. bei Schwarzweißfotografie :)

Ein kleiner Erfahrungsbericht würde sicher viele - unter anderem auch mich - natürlich dann sehr interessieren!

Zum Thema "Auftritt" habe ich bisher EINmal auf der Straße einen M8-Fotografen gesehen. Der hatte sogar gleich ZWEI M8 ;) um den Hals baumeln, als es zur Love Parade vor einiger Zeit in Essen ging. Die Kameras sind einfach wunderbar klein und vom Design her wirken sie auf andere auch nicht unbedingt "paparazzimäßig" wie es eben eine DSLR tut. Die Leute, mit denen ich an dem Tag unterwegs war, haben das beispielsweise überhaupt nicht verstanden, warum so ein kleines Ding jetzt so eine besondere Kamera sein sollte.

Viele Grüße
Thomas

Gratulation :)

Hoffentlich bist Du auch von der Kamera dann so begeistert.

(...)

Ein kleiner Erfahrungsbericht würde sicher viele - unter anderem auch mich - natürlich dann sehr interessieren!

Danke Dir.

Aber mit dem Erfahrungsbericht wird's noch etwas dauern. Starten werde ich wohl mit einem günstigen gebrauchten Objektiv (vielleicht 50/2.8 o.ä.). Die lichtstarken 35/1.4 oder 50/1.4 oder besser (um die es mir eigentlich geht) müssen noch warten...

Danke Dir.

Aber mit dem Erfahrungsbericht wird's noch etwas dauern. Starten werde ich wohl mit einem günstigen gebrauchten Objektiv (vielleicht 50/2.8 o.ä.). Die lichtstarken 35/1.4 oder 50/1.4 oder besser (um die es mir eigentlich geht) müssen noch warten...

.... verständlich. Und das 50/2.8 ist sehr kompakt, das hat dann auch wieder seinen Reiz!

Thomas

Na dann Glückwunsch! Vergiss dann nicht ein paar Bilder zu posten :top: Ich habe hier auch schon 36 KB-Negativbilder und 24 MF-Negativbilder, die einfach nur rumliegen, da der Scanner, den ich kaufen möchte (CanoScan 8800F) noch nicht lieferbar ist :(

Leica macht süchtig. Word. :ugly:

Danke Dir.

Hallo,
Du bekommst natürlich auch von anderen Anbietern sehr gute Objektive.
Ich habe mir für meine M 8 das Zeiss Sonar C 1,5 50 gekauft mit M Bay. Es ist sicher eines der besten 50er die auf dem Markt sind. Dazu noch ein 1,7 35er von Voigtländer.
Das Zeiss kostet nicht vielmehr als ein gebrauchtes 50er von Leica, und das 35er von V kostet nur ein Bruchteil.
Viele die mit einer M8 fotografieren greifen vermehrt auf V und Z zurück, deswegen kommt ja wohl L jetzt auch mit der preiswerten Summarit Serie auf den Markt November.
Gruss
Hans

Die lichtstarken 35/1.4 oder 50/1.4 oder besser (um die es mir eigentlich geht) müssen noch warten...

Hallo, wie wäre es denn dann so zum Anfang mit dem 1,2/35mm von Voigtländer. Das ist von der Abbildungsleistung wohl ähnlich gut wie das 1,4 er von Leica kostet aber nur ein drittel (1000 vs 3100€), ist allerdings auch etwas größer und schwerer.

Jedenfalls glückwunsch zu der Entscheidungund Bilder zeigen!!!:D

gruß mora

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ja, mit den mehreren M8´s erinnert mich an meine Werksbesichtigung in Solms.
Dort kam ein Mitarbeiter aus einem Raum und über seine Schulter hingen 5-6 M8´s die netterweiße bei jedem Schritt gegeneinander schlugen..
Außerdem haben sie die Kartons voller M8´s mit Sackkarren aus dem Lager zum LKW gefahren der vor der Tür stande.
Da kam einen schon das Sabbern!

Also Objektiv kann ich das 35mm/1.4 Summilux sehr empfehlen.
Ich habe die pre-ASPH. Version. Sie kostet in etwa die Hälfte und macht wirklich hervorragende Bilder.
Ansonsten hat man ja bei Digital den unschlagbaren Vorteil die Objektive direkt testen zu können im Gegenteil zu Analog.
Mach dir das zu nutzen!

Danke, Danke, Danke!! Allen, die sich gestern und heute nochmal zu Wort gemeldet haben und interessante Hinweise zum Thema Objektive gegeben haben.

Das war mir nur andeutungsweise klar, dass Zeiss und Voigtländer ebenfalls passende Objektive anbieten. Das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Besonders gefällt mir die rege Beteiligung und der doch etwas andere Stil hier; deshalb der Dank - und die Begeisterung.

Aber genauso soll's ja sein.

Damit sollte dieser Thread (der Entscheidungsfindung) eigentlich abgeschlossen sein und ich melde mich nächste Woche (wenn die M8 dann tatsächlich da ist) in einem neuen Thread wieder.

So jetzt schnell noch ein wenig gearbeitet, das muss ja auch alles finanziert sein... :cool:

Argus, wo du es gerad erwähnst, mir ist auf dem CSD 2007 auch ein M8 Fotograf begegnet, M8 in Schwarz und M7 in Chrom hatte der gute Herr umgehängt, und du hast recht, im vergleich zu all den anderen Fotografen mit 2 1ds und 28-300 Schiebezomms etc. sind die Teile einfach viel Diskreter, egal ob nun Silber oder Schwarz :) (mal gucken ob ich noch ein bild von ihm Finde)
Viel Spaß mit der Leica ät Threadersteller

Dann gratuliere ich mal herzlichst (mein zynischer Post entstammte ja reinem Neid), das Ding hätte ich auch gerne.

Zum Objektiv: Ich würde statt dem 50 2,8er das 50 cron (2,0) nehmen, dazu noch ein 28er. Selbst habe ich an der M6 das 50er und 35er Summicron und das 50er gehört ja zum Besten, dass Leica jemals gebaut hat (soll schärfer sein als das Summilux, das ich aber nicht habe oder testen konnte) und beide sind sehr kompakt.

Auf alle Fälle: falsch ist bei Leica sowieso nix (ich komm gleich ins schwärmen)

Dann gratuliere ich mal herzlichst (mein zynischer Post entstammte ja reinem Neid), das Ding hätte ich auch gerne.

Ja, das hatte ich schon richtig verstanden und ich fand's auch wirklich gut.

Echt guter Spruch, hätte von mir sein können :D (Leider hast Du ihn mit dem Nachsatz entschärft :) ). Wegen all der anderen Beiträge hatte ich einfach vergessen, darauf nochmal einzugehen. Ich behalte mir allerdings vor den Spruch weiter zu verwenden :top: Etwa so:

"Ah, Du hast Dir ne M8 gekauft? In schwarz?"

"Hmm, in schwarz gibt's die auch? Dachte die gäbs nur in Magenta und Silber!"

:lol: :grumble: :lol:

wie wäre es denn dann so zum Anfang mit dem 1,2/35mm von Voigtländer. Das ist von der Abbildungsleistung wohl ähnlich gut wie das 1,4 er von Leica kostet aber nur ein drittel (1000 vs 3100€), ist allerdings auch etwas größer und schwerer.

ein Problem bei diesen großen, lichtstarken Objektiven ist, daß sie zum Teil in das Sucherbild hineinragen. Ich würde vor dem Kauf erstmal testen, ob das stört.

Mhh - ich habe mir gerade mal ein paar Bilder die mit einer M8 gemacht worden sind angeschaut.

Die Farben sind schon recht nah am Original.

Ist nicht so eine "Buntknippse" wie es gerade in ist.

Da kann man nur gratulieren - schönes Gerät.

DerHeimatlose

...schwarz ist schon cooler...aber es kommt wohl im Oktober was neues...Update oder so...aber dann noch teurer € 4.800,00...was natürlich ein Witz ist...wenn auch ein schlechter.

Der Hammer sind ja dann noch die Objektivpreise (und ich weiß wovon ich rede!).

k.

Diese Aussage halte ich für etwas gewagt.
Meiner Meinung nach ist es eher so, daß die Nachfrage nach der M8 die Produktionskapazitäten zur Zeit übersteigt. Und da die Nachfrage den Preis regelt, schöpft man eben den Rahm ab. Ich bin mir sicher daß an den Nachfolgern für das DMR und die M8 schon gearbeitet wird, aber daß schon im Herbst ein neues Modell präsentiert wird halte ich für ziemlich illusorisch.
Gruß
Alexander

Danke Dir.

Gratulation! Eine Leica M ist schon was schönes! :) Meine sind bislang noch analog. Statt eines 2,8/50ers würde ich mich nach einem gebrauchten Summicron (2,0) oder Summilux (das nicht-asphärische) umschauen. Die sind gebraucht nicht so teuer und sehr gut. Ansonsten wären das Voigtländer Nokton 1,5/50mm sicherlich auch eine gute Alternative.
Beim 1,4/35mm Asph. scheint es gewisse Probleme mit der Fokusdifferenz beim abblenden zu geben (d.h. die Schärfenebene verlagert sich geringfügig). Bei Analogfilm war das keinerlei Problem, aber bei digitalen Aufnahmen kann es auffallen. Abhilfe ist wohl möglich indem man das Objektiv neu so justiert, daß die Scharfstelleung bei Offenblende exakt ist. Beim Ablenden wird dann die leichte Fokusdifferenz durch die höhere Tiefenschärfe kompensiert.
Es wäre mal interessant ob dieses Problem auch beim Voigtländer Nokton 1,2/35mm auftritt. Das 1,2/35mm wäre ja an der M8 ein höchstlichtstarkes Normalobjektiv, während ein 50er ha eher ein Portraitele ist...
Gruß
Alexander

Der Hammer sind ja dann noch die Objektivpreise (und ich weiß wovon ich rede!).

k.

naja, so teuer sind sie jetzt auch nicht und aufjedenfall ihr geld wert.
zumindest an den analogen Ms. Ob man ne M wirklich digital braucht ist dann nochmal ein anderes thema.
ich jedenfalls würd sie nichtmal geschenkt nehmen. :)

ein berühmter amerikanischer Automobilhersteller sagte mal:
"Meine Autos können jede Farbe haben, wenn es nur
schwarz ist......"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten