• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LEICA M8 (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

Eine 5D als Brot und Butter Fotografie:eek:

Ich muss echt aufhören in eure Leica Threads reinzugucken. Da herrscht schon ein ganz ein anderer Standard ;)

Um noch was sinnvolles zu schreiben: Lieber einmal bisschen mehr ausgegeben und dann zufrieden als immer mit einem Auge auf was anderes schielen. Das kann einem nämlich den Spass an allem möglichen verderben.
 
das sehe ich auch so....allerdings sollten sich die Ausgaben schon in Grenzen halten....sonst kauft man sich das Noctilux für 8000€.....hehe...:p
so halten sich am Schluss die Ausgaben für die Leica, bei ca. 3000€ (M8 & 35er) dann kann man mit der Zeit ein bisschen Aufrüsten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Objektiv ist das technisch Ausschlaggebende für ein Foto. Deshalb würde ich hier keinen Kompromiss eingehen, zumal ich Dich so verstanden habe, das es Deine Brot- und Butter- Brennweite sein soll.

Deshalb bei Deinen Vorstellungen, mein Vorschlag:

2,5/35er Summarit von Leica!

+ codiert
+ neueste Rechnung und bildtechnisch über jeden Zweifel erhaben
+ bestes Preis-/Leistungsverhältnis (mit Abstand)
+ klein und kompakt
+ keine Streulichtempfindlichkeit

- ?? fällt mir nix Wichtiges ein :) ausser vielleicht das Image (wäre mir aber egal).
 
Hmm, wofür denn das ganze, wenn du eh noch ein Stativ mitschlörst und keine Leistung bei großer Blende benötigst? Die M8-Files sind im Low-Iso sicher gut, aber wohl kaum besser als runterskalierte 21MP der 5DII.
 
Zu nah beieinander.

24mm und 35mm das sind nahezu die 35mm und 50mm Brennweite, die ich so bei Vollformat schätze.
Also eine Normalbrennweite und ein leichtes WW......dies entspricht genau meinem Geschmack und meiner persönlichen Bildgestaltung......
Und in Zukunft wäre auch ein 12mm (zum Beispiel:Voigtländer 12mm f5.6 Ultra Wide Heliar) nicht uninteressant.....aber ers ma den Ball flach halten......
 
Hmm, wofür denn das ganze, wenn du eh noch ein Stativ mitschlörst und keine Leistung bei großer Blende benötigst? Die M8-Files sind im Low-Iso sicher gut, aber wohl kaum besser als runterskalierte 21MP der 5DII.

hat aber den Vorteil, das man das 1-KG-Stativ um die Schulter gurten kann und die M8 inkl. Objektiv dezend in eine winzige Tasche passt.... so kann man ganz ohne grosse Schlepperei, den ganzen Tag auf Tour gehen, ohne die Lust am Bildermachen zu verlieren.........
Und wird dabei mit einer excelenten Bildwirkung/Qualität belohnt!:..... :)
 
24mm und 35mm das sind nahezu die 35mm und 50mm Brennweite, die ich so bei Vollformat schätze.
...

Dann umso mehr das Summicron-C: 40 x 1,3 = 52mm und dazu ein Voigtländer Ultron 1,9/28 (mit dem neuen 2/28 habe ich bei mehreren Exemplaren schlechte Erfahrungen bezüglich Zentrierung und Randunschärfen gehabt) oder das Elmarit 28 Asph: 28 x 1,3 = 36,4.

Schöne Grüße
Uwe
 
Muss es neu sein ? Für knapp 1000 Euro gibt es wie gesagt ein gebrauchtes Summicron 35. Eines der besten Obejtkive die Leica je gebaut hat.
 
ganz ehrlich gesagt wäre mir ja auch ein gebrauchtes mit Händlergarantie am liebsten...so wie eben mit dem Body....
Ich bin aber noch am schauen...denn mein Händler hat ja hin und wider ein Paar Sahnestücke zu guten Preisen da.
Und ich habe die Möglichkeit mir das Objekt(iv) meiner Begierde auch mal ein paar Tage auszulehen.....
Vieleicht finde ich ja:
35er , 28er , 24er und 40er ......dann bleibt die sprichwörtliche Qual der Wahl....
bevorzugen würde ich erst einmal das 35er,...weil die Testbilder mit dem Teil waren ja echt WOW...Leica-like eben....
 
Guck einfach im Anzeigenmarkt des LUF, Summarite werden da relativ häufig angeboten. Ansonsten sind im Moment die Preise für gebrauchte Objektive mal wieder völlig im Eimer, da braucht es Geduld.
 
Ja, das meinte ich. Nicht nur Preise sind im Moment darnieder (bzw. andere Richtung), auch das Angebot ist ziemlich knapp.
Ich habe dort schon 3 Käufe gemacht, einen in Holland und zwei in Österreich. Lief alles tadellos bei Beachtung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
 
Nach dem Titel des threads geht es darum, welche Objektive für den Einstieg zu empfehlen sind. Bitte beim Thema bleiben! Danke. Den Rest erlaube ich mir dann zu löschen. Und bitte jetzt auch nicht zig Händler hier posten, die noch irgendwelche Objektive auf Lager haben. Im Zweifelsfall gibt es dafür die PN. Danke!
 
Meine Meinung:

- beste und teuerste Lösung: neues Leica-Objektiv
- günstigste und schlechteste Lösung: Voigtländer-Objektiv
- beste Preis-Leistung: Zeiss-Objektiv
- intelligenteste Lösung: gebrauchtes Leica-Objektiv (keinerlei Wertverlust)
 
Das Voigtlaender 35/2.5 Color Skopar halte ich für eines der besten Voigtlaender Objektive und dem Leica Summarit durchaus ebenbürtig.
Für um die 300€ kann man da eigentlich nichts falsch machen.
 
Ich halte die Voigtländer 28 mm + 75 mm auch für hervorragend.
Habe beide und kann mich nicht beschweren.

Das Voigtländer 35mm f/1,2 ist mein Lieblingsobjektiv an meiner M8.

Und das hervoragende Voigtländer 35 f/2,5 wurde ja schon erwähnt.

Lediglich bei 50 mm führt für mich am Summilux-M 1:1.4/50mm ASPH.
irgendwann mal kein Weg vorbei.

LG, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich bei 50 mm führt für mich am Summilux-M 1:1.4/50mm ASPH.
irgendwann mal kein Weg vorbei.

okay.....
nur der Interesse halber:
wie ist das mit dem 50/2,5er?
dieses kostet weit weniger als die Hälfte des Preises des 50/1,4ers...?
Bei mir würde wie gesagt bereits Blende 4 völlig ausreichen denn das 50/2.5er soll ja auch bei Offenblende richtig gut sein.....
oder gibt es erhebliche Unterschiede bez. Bildwirkung & Bokeh?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten