• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Der Thread

wolff

Themenersteller
Leider schaffe ich es nicht, mir die Anzahl der Auslösungen, anzeigen zu lassen.....

Kann wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leica M8 - Anzahl der Auslösungen feststellen,.....aber WIE???

Das Fahrradständerbild ist z.B. Bild Nr. 857, das rostige Eisenstück ist Bild Nr. 796.

Mit Exifer kannst Du das auslesen, da steht der Wert (hexadezimal) in der Sektion "Bild" hinter "Bild-ID".
 
AW: Leica M8 - Anzahl der Auslösungen feststellen,.....aber WIE???

Bei mir steht bei Bild-ID
0......385
Habe ich jetzt erst 385 oder über 800 Bilder mit der Kamera gemacht?
 
AW: Leica M8 - Anzahl der Auslösungen feststellen,.....aber WIE???

Hexadezimal 385 ist 901 in Dezimal. Demnach sind 901 Bilder gemacht worden.

Grüße
 
AW: Leica M8 - Anzahl der Auslösungen feststellen,.....aber WIE???

Hier
Win Version: www.soens.de/m8inf/m8infwin.zip
Mac Version: www.soens.de/m8inf/m8mac.zip
findest Du von einem User des Leica-Forums eine Software-Lösung, die Dir die aktuelle Nummer aus der Raw-Datei ausliest.

lg aus Willich

Dieter

SUPER!

DAS ist genau, was ich gesucht habe.....! (y)
Danke!!!! :)

Demnach hat die "olle" erst 867 Auslösungen hinter sich.....und ein langes, langes Leben VOR SICH! :)
 
AW: Leica M8 Firmwareupdate online

Die soll einen Fehler beheben, durch den es bei Serienbildern oder bei einer schnellen Folge von Einzelbildern fälschlicherweise zu einer Fehlermeldung kommen konnte, dass der Verschluss defekt sei.
 
Leica M8 Kodierung

Moin,

nur eine kurze Frage.
Bei der M8 werden die Sucherrahmen ja automatisch eingespiegelt.

Was wird denn eingespiegelt wenn ich ein nicht kodiertes Objektiv dranmache?

Danke
 
AW: Leica M8 Kodierung

Die Einspiegelung der Sucherrahmen erfolgt rein mechanisch durch das Objektivbajonett. Mit der Codierung hat das gar nichts zu tun. Ob Leica, Zeiss oder CV, in der Regel wird das korrekte Sucherrahmen-Paar eingespiegelt, ohne jegliche Codierung.
Das funktioniert seit 1954 ohne High-Tech!

Mittels des Rahmenwählschalters links vom Objektiv kannst du alle Rahmenkombis einblenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 Kodierung

Die Einspiegelung der Sucherrahmen erfolgt rein mechanisch durch das Objektivbajonett. Mit der Codierung hat das gar nichts zu tun. Ob Leica, Zeiss oder CV, in der Regel wird das korrekte Sucherrahmen-Paar eingespiegelt, ohne jegliche Codierung.
Das funktioniert seit 1954 ohne High-Tech!

Mittels des Rahmenwählschalters links vom Objektiv kannst du alle Rahmenkombis einblenden lassen.

Ah okay :)
Ich kenne das halt nur von den Bessas, da wählt man ja manuell.

Dachte jetzt die automatische Sucherrahmen Einblendung wird auch anhand der Kodierung erkannt.
Aber ok, dann passt das ja.
 
Leica M8 Gebrauchtkauf - Fragen

Liebe Leica-Freunde,

meine M6 und 2 Leica-Objektive (35mm, 90mm) liegen schon viel viel zu lange unbenutzt im Schrank.... Jetzt soll eine Digitale-M her, also Leica-Preisliste
aufgeschlagen, und bei 5.495,- UVP aber inkl. MwSt. für die M9 gleich wieder zugemacht.

Nach einigen Atemzügen habe ich dann gesehen, daß es die M8 schon für "kleines Geld" (alles relativ, aber in der Leica-Welt ist es fast günstig) gebraucht gibt.
Bei der M8 erinnerte ich mich an den damaligen Aufschrei in der Photo-Welt aufgrund die IR-Filter Geschichten, habe jetzt einiges nachgelesen
aber es sind noch ein paar Fragen offen. Ich wäre dankbar, wenn ein paar Leica-Kenner mir hier kurz auf die Sprünge helfen.

1) M8 "Green Ghost Problem" - hat wohl nur eineige M8 der ersten Serien betroffen. Welche Seriennummern waren betroffen?
2) Gibt es auch zu der M8 eine Liste der Seriennummern mit Produktionsjahr? Wo?
3) M8.2 - die sind min. 500 Euro teurer auf dem Gebrauchtmarkt - und fast nicht im Angebot. Wurden von der M8.2 so wenig produziert?
Gibt es hier auch eine Liste der Seriennummern?
4) Crop 1,3 bei der M8 - nicht schön, aber damit werde ich leben können. Da meine kürzeste Brennweite derzeit 35mm ist, muß zur M8
noch ein günstiges Weitwinkel her. Habe das günstige Voigtländer 21mm f/4 gefunden, aber dann gesehen, daß der Ober-Tester Ken Rockwell
zu Papier bringt:

"WARNING: Although wonderful on film, this lens is awful on the LEICA M9 because its rear nodal point is too close to the sensor.
The left and right sides take on weird color shifts. For the M9, get the LEICA 21mm f/2.8 ASPH instead. If you can afford an M9,
you can afford the lenses it deserves. This Voigtländer lens is optimized for film, not for digital."

Die Aussage gilt sicher auch für die M8... Was sind in dem Brennweitenbereich die Alternativen, die auch "digital gut gehen"?
21mm x 1,33 wäre so schön passend gewesen an der M8.

Ich freue mich auf ein paar Tips oder Links!
Gruß Kay
 
AW: Leica M8 Gebrauchtkauf - Fragen

Liebe Leica-Freunde,

meine M6 und 2 Leica-Objektive (35mm, 90mm) liegen schon viel viel zu lange unbenutzt im Schrank.... Jetzt soll eine Digitale-M her, also Leica-Preisliste
aufgeschlagen, und bei 5.495,- UVP aber inkl. MwSt. gleich wieder zugemacht.

Nach einigen Atemzügen habe ich dann gesehen, daß es die M8 schon für "kleines Geld" (alles relativ, aber in der Leica-Welt ist es fast günstig) gebraucht gibt.
Bei der M8 erinnerte ich mich an den damaligen Aufschrei in der Photo-Welt aufgrund die IR-Filter Geschichten, habe jetzt einiges nachgelesen
aber es sind noch ein paar Fragen offen. Ich wäre dankbar, wenn ein paar Leica-Kenner mir hier kurz auf die Sprünge helfen.

1) M8 "Green Ghost Problem" - hat wohl nur eineige M8 der ersten Serien betroffen. Welche Seriennummern waren betroffen?
2) Gibt es auch zu der M8 eine Liste der Seriennummern mit Produktionsjahr? Wo?
3) M8.2 - die sind min. 500 Euro teurer auf dem Gebrauchtmarkt - und fast nicht im Angebot. Wurden von der M8.2 so wenig produziert?
Gibt es hier auch eine Liste der Seriennummern?
4) Crop 1,3 bei der M8 - nicht schön, aber damit werde ich leben können. Da meine kürzeste Brennweite derzeit 35mm ist, muß zur M8
noch ein günstiges Weitwinkel her. Habe das günstige Voigtländer 21mm f/4 gefunden, aber dann gesehen, daß der Ober-Tester Ken Rockwell
zu Papier bringt:

"WARNING: Although wonderful on film, this lens is awful on the LEICA M9 because its rear nodal point is too close to the sensor.
The left and right sides take on weird color shifts. For the M9, get the LEICA 21mm f/2.8 ASPH instead. If you can afford an M9,
you can afford the lenses it deserves. This Voigtländer lens is optimized for film, not for digital."

Die Aussage gilt sicher auch für die M8... Was sind in dem Brennweitenbereich die Alternativen, die auch "digital gut gehen"?
21mm x 1,33 wäre so schön passend gewesen an der M8.

Ich freue mich auf ein paar Tips oder Links!
Gruß Kay


Moin Kay,

ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du.
Habe mir dann eine M8 in einem Shop gekauft (gebraucht).

Zum Ghosting: Noch nie bemerkt oder aufgefallen.
IR Problem ist natürlich vorhanden, lässt sich aber mit Filtern gut beheben.

Am 21/4 Voigtländer (dies habe ich auch) verschlimmert der Filter aber alles, da sind die Ecken echt grausam.
Also entweder man nutzt das 21/4 mit Filter, muss aber dann Cornerfix benutzen oder man nutzt es ohne Filter, dann hat mein eigentlich kaum Probleme mit roten Ecken, das trifft eher dann auf die M9 zu.

Insgesamt liest man viel positives und auch negatives über die M8, ich kann nur sagen, dass bei mir das positive deutlich überwiegt und würde jederzeit wieder eine kaufen.


Achja, die Objektiverkennung habe ich an und alle Linsen die ich habe auch codiert, nach dieser Tabelle:
http://whimster-photography.com/leica_m_lens_codes/index.html
 
AW: Leica M8 Gebrauchtkauf - Fragen

Danke Thunder_L für die schnelle Antwort!

Deine Ausführungen zum Voigtländer 21/4 machen mich nicht richtig glücklich, ich hoffe, es gibt zu dem Objektiv noch eine Alternative....

Die Objektivkennungsschablone ist klasse! Vielen Dank, die werde ich dann auch nutzen.

Noch eine Frage zur Firmware - "irgendwo" war zu lesen, daß das Aufspielen der akt. Firmware zur M8 die IR-Problematik "lindert" - sind das Geschichten, oder ist da etwas dran?

Gruß Kay
 
AW: Leica M8 Gebrauchtkauf - Fragen

oder ignorieren :)

ich mache das bei meiner M8.2 so, dass ich zwar die Filter aufgeschraubt habe aber die Einstellung im Menue auf AUS gesetzt habe - fertig.

Beim 28er sieht man nur sehr selten leichte Farbänderungen in den Ecken (Cyanstich, schwach), beim 50er und 90er ist absolut nix zu sehen.

Angaben bei Offenblende. Abgeblendet ist auch kein Problem. Aber wer blendet Leicascherben schon mehr als 2 Stufen ab? :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten