• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M10-R

6,1 reichen völlig! :D (Sagt der, der mit seiner Epson R-D1 immer noch gerne manchmal loszieht...)

Mir nicht, hatte kürzlich die Z7 zur Probe und finde die Schärfe und Ausschnittsoptionen Hammer wenn man nur eine Festbrennweite mit 24 oder 36mm draufhat. Und das macht bei der Auflösung Sinn, an einem 24-70 verpufft davon zuviel.

Danke für die ausführliche Erläuterung zum Sucher, das scheint die Lösung für ein Problem was ich bisher nicht mal kannte. Aber das war das iPad auch wie Steve mal erklärte 😉
 
Warum über Messsucher? Geht doch über den Live View Bildschirm, oder hat sie kein Live view?

Gibt auch Elektronische Aufstecksucher für die M10 Reihe. Den auch sehr viele Verwenden. Nur irgendwie zerstört das alles dann den Sinn vom Messsucher.

Messsucher haben Leider sehr sehr viele Nachteile gegenüber DSLRs und Elektronischen Suchern und die Liste der Vorteile ist sehr Kurz. Genau aus diesen Gründen sind die Messsucher fast komplett vom Markt verschwunden.

Für mich sind Messsucher etwas schönes das man verwendet wenn man Spaß beim Fotografieren haben will, wenn man das Besondere Erlebnis haben will oder wirklich die Vorteile vom Messsucher braucht.

Ich selbst habe schon Messsucher Kameras verwendet und wie gesagt es ist wie mit Pferdekutschen. Es ist schön, toll und ein Erlebnis aber ich will nicht jeden Tag damit zur Arbeit und Einkaufen fahren.

Das alles darf man jetzt nicht als Kritik verstehen, ich finde es toll das Leica die M Serie immer noch baut nur ist es halt was für Leute die das unbedingt haben wollen und ich hab halt nicht wirklich einen Verwendungszweck dafür.
 
Ich sag's mal so: ich kauf doch keine Messsucher mit 40 mpix, um dann, um scharfe Bilder zu bekommen, das Bild mit Hilfe von Fokus-peaking , über das Display oder einen Aufsteck-Evf zu machen. Das wäre doch irgendwie gaga?!
 
Ich hatte sie noch nicht in der Hand, finde die M10-R allerdings äußerst gelungen.
Allgemein gefällt mir die Richtung, in welche Andreas Kaufmann die Firma lenkt (bezüglich Leica M und "europäischem Kamerastil", siehe Livestream). Ob sie genug begeistert, um Besitzer einer M10/M10-P an die Verkaufstheke zu locken, sei dahingestellt - ein riesiger WOW-Effekt war aber auch nicht zu erwarten.

Der Schluss mit Christopher Waltz war auf jeden Fall unterhaltsam :lol:
 
Ich sag's mal so: ich kauf doch keine Messsucher mit 40 mpix, um dann, um scharfe Bilder zu bekommen, das Bild mit Hilfe von Fokus-peaking , über das Display oder einen Aufsteck-Evf zu machen. Das wäre doch irgendwie gaga?!
So ganz schwarz/weiß ist die Sache halt nicht.
Bei Weitwinkelobjektiven oder wenn man abgeblendet fotografiert ist der Messsucher "genau genug".
Nur wenn man gerne lichtstarke Objektive verwendet (die bei Leica - womöglich aufgrund riesiger Gewinnmarge - ja gerade hoch im Kurs sind)
sollte man sich gut überlegen, ob eine Messsucher Kamera das Richtige ist...

Ich hätte mir übrigens im Bereich Verschluss (geringere Zeiten) und beim EVF Verbesserungen gewünscht,
aber da hat man wohl eher ins Regal gegriffen und abgesehen von Bildschirm und Sensor die Komponenten verwendet, die schon da waren. Schade.
 
Das wäre doch irgendwie gaga?!

Nicht mehr "gaga", als FocusPeaking mit einer DSLR oder DSLM zu verwenden. :ugly:

Offensichtlich hast du das nicht verstanden, so von wegen, dass scharfe Fotos mit einer 40MP Messsucher ohne FocusPeaking nicht gelingen würden.

Und sowieso : scharf ist scharf, ob mit 12, 20 oder 40MP.
Es ist wohl ein neumodisches Gerücht, dass Fotos "umso präziser fokusiert werden brauchen, je höher die Auflösung ist. Denn genauso kann man argumentieren, dass eine geringere Auflösung erst recht sehr präzise fokusiert sein solte.
Es ist rein subjektiv, dass Schärfe bei umso höherer Auflösung mehr ins' Gewicht fällt.
So nebenbei . . . .
 
[...] Ich hätte mir übrigens im Bereich Verschluss (geringere Zeiten) und beim EVF Verbesserungen gewünscht, aber da hat man wohl eher ins Regal gegriffen und abgesehen von Bildschirm und Sensor die Komponenten verwendet, die schon da waren. Schade.

... irgendwas muss doch noch für die M11 übrig bleiben;)
 
Wenn sie gut genug waren für die meisten...

Ich hatte sie noch nicht in der Hand, finde die M10-R allerdings äußerst gelungen.
Ob sie genug begeistert, um Besitzer einer M10/M10-P an die Verkaufstheke zu locken, sei dahingestellt - ein riesiger WOW-Effekt war aber auch nicht zu erwarten.

Dynamikgewinn bei höherer Auflösung und besserer iso12500 ist aber auch nicht wenig, der 40mp-Sensor wäre auch was für andere Hersteller.
https://www.slack.co.uk/leica-m10-r.html
 
Nicht mehr "gaga", als FocusPeaking mit einer DSLR oder DSLM zu verwenden. :ugly:

Offensichtlich hast du das nicht verstanden, so von wegen, dass scharfe Fotos mit einer 40MP Messsucher ohne FocusPeaking nicht gelingen würden.

Und sowieso : scharf ist scharf, ob mit 12, 20 oder 40MP.
Es ist wohl ein neumodisches Gerücht, dass Fotos "umso präziser fokusiert werden brauchen, je höher die Auflösung ist. Denn genauso kann man argumentieren, dass eine geringere Auflösung erst recht sehr präzise fokusiert sein solte.
Es ist rein subjektiv, dass Schärfe bei umso höherer Auflösung mehr ins' Gewicht fällt.
So nebenbei . . . .

Ich versteh generell so ziemlich alles. Ich muss jedoch zugeben bei Deinen Formulierungen stoss ich an meine Grenzen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten