ok. Ich liebe die. Blende eingestellt, Entfernung entsprechend auf Hyperfokaldistanz und schon kann man schnell fotografieren, ohne auf den AF Rücksicht nehmen zu müssen
Ja, alles richtig und ich habe das, wie gesagt, jahrelang im Mittelformat ausgiebig benutzt, aber modernere und ganz besonders AF Objektive mit ihren kurzen Verstellwegen sind da doch meistens ungeeignet.
Schau dir mal die Beispielbilder an, dann siehst du, was ich meine.
Nehmen wir an, ich strebe als hyperfokale Distanz 3-4m an.
Beim klassischen manuellen MF-Objektiv (Bild 1) kein Problem. Ich sehe genau, welche Blende (hier 4.0) und welche Entfernungseinstellung ich verwenden muss.
Beim klassischen KB-Objektiv (Bild 2) ist es auch noch einigermaßen OK und man kann davon ausgehen, dass Blende 2.9 (hier Offenblende) passt.
Beim modernen KB-Objektiv (Bild 3) sieht das Ganze schon anders aus. Die einzustellende Entfernung kann ich noch schätzen, die Blende mit einiger Erfahrung natürlich auch, aber wirklich angezeigt wird sie mir NICHT.
Deshalb finde ich solche Anzeigen an aktuellen AF-Objektiven eigentlich, wenn schon nicht überflüssig, so doch aber entbehrlich.