Jürgen Kuprat
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Den Techart gibt es übrigens auch für Nikon Z.Vorbild war wohl der Techart für Leica M an Sony.
Jein. Der Adapter macht nur Auszugsfokussierung. Auszugsfokussierung funktioniert immer, auch an Objektiven mit Innenfokussierung. Aber bei Objektiven mit Innenfokussierung wird nicht unbedingt die maximal mögliche Qualität erreicht.funktioniert nur mit Objektiven die Auszugsfokussierung haben
Innenfokussierung od Rücklinsenfokusierung geht damit nicht
Doch, sicher. Das funktioniert. Zwischenringe funktionieren ja auch, und der Adapter aus Sicht der Optik ist nichts weiter als variabel ausziehbarer Zwischenring.viele man WW objektive haben Rücklinsen Fokussierung
das wird auch mit vorfokusieren nichts
Mit dem hier vorgestellten Adapter haben auch diese Objektive einen AF. Man braucht noch zusätzlich einen Adapter Leica M zu Nikon F. Aber ich weiß schon, was du sagen willst: Da wird der Schraubendreher nicht genutzt, sondern nur die Auszugsfokussierung über den Adapter.Aber keiner kriegt bisher einen Schraubendreher-AF-Adapter für Nikon F hin. Sehr merkwürdig.
Mit dem hier vorgestellten Adapter haben auch diese Objektive einen AF. Man braucht noch zusätzlich einen Adapter Leica M zu Nikon F. Aber ich weiß schon, was du sagen willst: Da wird der Schraubendreher nicht genutzt, sondern nur die Auszugsfokussierung über den Adapter.
Aber keiner kriegt bisher einen Schraubendreher-AF-Adapter für Nikon F hin. Sehr merkwürdig.
Natürlich braucht man den für M nichtDen braucht man bei Leica M doch gar nicht![]()
...
Ich könnte mir gut vorstellen, eine Nikon Z zu kaufen, dazu den Techart oder Megadap und dann ausschließlich Objektive von Voigtländer oder Leica dran...
Das Problem is tnatürlich, das in beiden Fällen das Fokusbreathing maximiert ist.[...] Zwischenringe funktionieren ja auch, [...]
Daraus wird sowieso nichts. Techart gibt beim Adapter für Sony FE ein Gewichtslimit von 700g an, und das wird für den Adapter für Nikon Z und den Megadap-Adapter ebenso gelten. Bei mehr Gewicht schafft der Motor das dann irgendwann nicht mehr - der muss schließlich das ganze Objektiv bewegen und nicht nur wenige Linsen wie bei einem AF-Objektiv - und Motor und Helicoid könnten Schaden nehmen. Motor und Helicoid sind nun mal empfindlicher als ein festes Kamerabajonett. Das 80-200 liegt, wenn die 2,8er-Version gemeint ist, deutlich über dem Gewichtslimit.Und das ist ja gerade bei solchen Optiken wie dem AF-D 80-200 ein Problem. Mit einem Schraubendreher im Adapter hätte man ein optisch hervorragendes Glas mit AF, der variable Auszug wird vermutlich nicht besser funktionieren wegen des Gewichts des Objektivs.
... und die Brennweitenverkürzung im Nahbereich ist minimiert.Das Problem is tnatürlich, das in beiden Fällen das Fokusbreathing maximiert ist.
Klar, nicht existierende Adapter sind OT, mechanisch angetriebene Nikon-Objektive aber nicht, weil diese durch den Techart oder Megadap in Verbindung mit einem Leica M- zu Nikon F-Adapter erstmalig an der Z mit AF genutzt werden können.Nicht existierende Adapter für mechanisch angetriebene Nikon-Objektive sind hier OT
Wobei sich die Frage stellt, wie performant und wie präzise die Kombination dann arbeitet.Klar, nicht existierende Adapter sind OT, mechanisch angetriebene Nikon-Objektive aber nicht, weil diese durch den Techart oder Megadap in Verbindung mit einem Leica M- zu Nikon F-Adapter erstmalig an der Z mit AF genutzt werden können.
Prinzipiell finde ich die Kombination der guten alten Voigtländer/Leica-M Linsen mit einem aktuellen Digitalgehäuse schon spannend.
Warum es aber partout auch noch Autofokus sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Wer auf diese Objektive setzt, kann üblicherweise manuell fotografieren. IBIS wäre natürlich fein...