• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M - erste Bilder mit der der Leica M

Ok aber das macht doch keinen Sinn...Sorry, die meisten Internetseiten berichten von..Das sind sind die ersten Bilder, die mit einer Leica M gemacht wurden..und dafür kommt das ganze aus einer M9 ???

Die meisten "Internetseiten" haben einfach exakt das gleiche gemacht. Den Artikel stumpf weiterverbreitet ohne sich mal genauer damit zu beschäftigen. :rolleyes:
 
Es ist lediglich erstaunlich, wie konzeptlos das Veröffentlichen von Bildern aus der neuen M erfolgt. Man kann aber davon ausgehen, dass Leica es schlicht nicht nötig hat, hier mal richtige Bilder als DNG oder JPGs in voller Auflösung vor dem Release der Kamera zu publizieren, denn es sind wohl schon alle Bodys, die bis jetzt hergestellt wurden, bereits von Käufern reserviert.

Genau das ist für mich die einzige Erkenntnis, welche man aus diesen Bildern schliessen kann! (y)
In ein paare Wochen oder Monaten werde dann Bilder kommen die einem sagen das man auch mit der neuen M gute Fotos machen kann.
Ob sie einem aber wirklich einen Mehrwert zur M9 bringen kann muss wohl dann immernoch jeder selber herausfinden. *klug*******ermodusaus* :devilish:
 
Vielleicht sollte man die Bilder als das nehmen was sie sind: Bilder aus Kirgisistan. Als solche finde ich sie ganz schick. Mit dem schwadronierenden Video kann ich allerdings nix anfangen.

Zur M sagt das eher nix aus.
Warum wird mein Geburtsland in den westlichen Ländern so verunschtaltet in der schreibweise? :ugly:
Eigentlich heißt es einfach Kirgistan, ehemals Kirgisien. :)
 
Die Auslieferung wurde bis auf weiteres auf Ende Feb. verschoben.
 
Ok aber das macht doch keinen Sinn...Sorry, die meisten Internetseiten berichten von..Das sind sind die ersten Bilder, die mit einer Leica M gemacht wurden..und dafür kommt das ganze aus einer M9 ???

Nein.
Bei der Monochrom stand auch in den Exifs der Pre-Firmware "M9". Bei der Auslieferung stand dann ganz normal "Monochrom" drinnen.
Das ist hier nichts anderes. Was in den Exifs steht, hat keine Bewandtnis.
 
Nein.
Bei der Monochrom stand auch in den Exifs der Pre-Firmware "M9". Bei der Auslieferung stand dann ganz normal "Monochrom" drinnen.
Das ist hier nichts anderes.

Das heißt auch nichts. MM und M9 werden da im groben gleich sein. Die M240 Firmware wird bei Leica geschrieben und wohl kaum auf der M9-FW basieren, bedenkt man dass das eine komplett andere Kamera mit unterschiedlicher Logik ist. Außerdem war (ist) die M9 Firmware schon gehörig verbuggt, wie man so schön sagt. Man könnte höchstens Absicht unterstellen, sodass die Kamera mit falschen EXIF durch automatische Suchraster fällt :)
 
ich geh mal meine M9 zertrümmern. Wie konnte ich nur mit so etwas dramatisch unterlegenem (Zitat Dr. Rohde) Bilder produzieren. :rolleyes:
 
Überrascht mich btw nicht, das Leica weniger Rauschen hat als selbst Nikon D600 und Canon EOS D1 X. Leica verwendet ja jetzt einen 110nm Prozess, während selbst Nikon "nur" einen 180nm Prozess verwendet und Canon sogar "nur" einen 500nm Prozess.

http://www.chipworks.com/blog/techn...full-frame-dslr-cameras-part-1-nikon-vs-sony/
http://www.chipworks.com/blog/techn...ll-frame-dslr-cameras-canon-stays-the-course/
http://www.chipworks.com/blog/techn...meras-part-iii-new-entrants-and-look-forward/
 
Dr. Ulrich Rohde hat wohl den ISO-Knopf nicht gefunden. ISO 320 in allen Situationen.

Zum Sensor: Auch wenn man die Bilder massiv aufhellt, entsteht kein starkes Rauschen. Die Farben erscheinen mir in LR weniger überdreht als bei der M9. Es ist eine sehr gute Grundschärfe vorhanden. Schärft man nach, auch ein bisschen stark, entstehen kaum Artefakte. Was man da bisher sieht, stimmt mich sehr optimistisch, auch wenn man berücksichtigt, dass die Bilder bereits älter sind und mit einer noch unfertigen Firmware geschossen wurden. Sakrileg, ich weiss: Ich vermisse den CCD-Sensor schon nicht mehr.
 
Mir gefallen die DNGs von der technischen Seite her sehr gut - vor allem die Schärfe!

Auch das Rauschen finde ich sehr akzeptabel, was ja bei ISO 320 nicht anders zu erwarten war - jedoch erscheint es mir, als ob (siehe z.B. das Blumenbild) in den dunklen Bereichen Banding zu beobachten ist. Das finde ich seltsam, da auch ich bemerkt habe, dass auch starkes Aufhellen (+2 EV in Lightroom) das Rauschen nicht großartig verstärkt. Da gehe ich mit Don Daniel vollkommen konform.

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar High-ISO-Bilder. Vielleicht werde auch ich zu einem Gläubigen :angel:

P.S. : Die DNGs setzen auf eine alte Version des Lightroom-Prozesses. Nicht vergessen, den aktuellen Prozess zu verwenden (es sei denn, man will es anders).
 
Auf der Präsentation der neuen M, die durch deutsche Fotoläden im Moment „auf Tournee“ ist, zeigt der Leica-Techniker gerne Vergleichsbilder aus einer „supertollen-neuen-Canon-Vollformat-MARK XII-Dingeskirchen-Super-Dooper-Kamera“ und der M, beide mit ISO 6400.

Ich habe keinen Unterschied im Rauschverhalten erkennen können, der Leica-Techniker meinte, das der M wäre besser als das der Canon.

Ich kann das nicht weiter einordnen, es sollte mich aber wundern, wenn der Leica-Mann der Kundschaft wissentlich einen Bären aufbindet.

High-ISO ist wohl der Fortschritt, der neuen M gegenüber der M9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten