• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M-E und M

na, nimm meinen sarkasmus mal nicht so ernst ;-)

wenn das die ersten 2 minuten mit einer messsucher kamera waren, dann hat dich die liveview taste um die erfahrung gebracht :)

die aktuellen M, die draußen sind, sind wohl immernoch vorserienmodelle. bzw echte hardware, mit vorserien software. wer weiß, was da alles nicht gestimmt hat. hatte anfang november auch eine M in der hand. auch vorserien firmware. die tüfteln da noch viel dran rum.

die schärfe sieht man in nem kleinen kästchen im sucher
 
Nachdem ich meine Minolta XD7 wiederentdeckt habe frage ich mich, warum es heute, 30 Jahre später, so schwierig ist einen Sucher zu bauen mit dem man anständig und präzise fokussieren kann:(
Die Ansprüche sind extrem gestiegen. Früher hat sich keiner einen KB-Abzug von 27'' Diagonale kritisch im Abstand von 30 Zentimetern angesehen. Von der heute üblichen 100%-Ansicht mal gar nicht zu reden.

Außerdem gab es noch nicht den Freistellungs-Fimmel. Die offene Blende war eine Notlösung für die mageren Empfindlichkeiten der Filme.

Was viele vergessen oder nicht wahrhaben wollen: Die Leica (und natürlich auch die KB-SLR) war eine Kamera für schnell und schmutzig und nichts, wenn man auf BQ wert gelegt hat. Die exzessive Linsenschleiferei hatte den Sinn, aus dem erbärmlichen Format überhaupt noch was ansehnliches rauszubekommen. Die eindrucksvolle Schärfe der alten Linsen, die fast an Mittelformat heranreicht, ist eher gesteigerten Qualität der Filme in den letzten Jahren der Analog-Ära und erst jetzt des Chips geschuldet.

Außerdem, man nehme mal einen KB-Film in die Hand. Der ist niemals so plan definiert auf einer Ebene zu halten wie die Chips. Die Ansprüche an den Mischbildsucher sind gewachsen.
 
Kann man denn die Schärfe über den Messsucher sehen ? ist doch keine Spiegelreflex.
Ich hatte nur 2 Minuten :(

Naja, die Schärfe kann man dann auf dem Display beurteilen, oder zumindest soll das bei der neuen nun besser möglich sein als bei der M9. Nutzt du den Messsucher, dann musst du das Doppelbild in der Mitte zur Deckung bringen, dann müsste es scharf werden. Was mich interessieren würde, ist, ob es eine Kamera war, die im Geschäft zu Ausstellungszwecken herumstand und wohl quasi plombiert war, oder ob du eine privat in die Finger bekamst, also von einem Tester, der vielleicht an einer Review arbeitet.
 
Das Lifeview hat bei den rückwärtigen Bildschirmen bloss eine 640x480 VGA Auflösung. Wer erwartet da, das man Schärfe beurteilen kann ? :confused:

Die EVFs gibts auch in etwas höherer Auflösung, aber Schärfe beurteilen geht auch damit noch nicht wirklich.

Für Lifeview-Fokussierung braucht man also entweder eine Lupe oder Fokus Peaking.

Der normale optische Sucher geht also in jedem Falle immer noch schneller.

Lifeview hat vor allem den Vorteil, das man jetzt nach Herzenslust Weitwinkel, Langwinkel und Makro betreiben kann. Der eigentliche Meßsucher ist aber nach wie vor je nach Modell auf maximal ca 28mm bis 90mm beschränkt.
 
Die M hat lt. Angabe einen 3"-Monitor mit 920000 Pixeln - die D600 einen 3,2'' mit 921000 px, die X100 einen 2,8'' mit 460000 px ...

Das ist doch egal. Er hat zwar weder je eine M in der Hand gehabt, noch hat er Ahnung von den Kameradaten - um hier ständig zu schreibseln ist das aber zum Glück keine Voraussetzung. Lifeview wäre außerdem ein gänzlich neues Feature :lol:
 
Das ist doch egal. Er hat zwar weder je eine M in der Hand gehabt, noch hat er Ahnung von den Kameradaten - um hier ständig zu schreibseln ist das aber zum Glück keine Voraussetzung. Lifeview wäre außerdem ein gänzlich neues Feature :lol:
Klar ist das egal. ;)
Aber Gerüchte werden erstmal gestreut (manchmal nicht mal ganz unabsichtlich), frei nach der Devise: irgendwas wird schon hängen bleiben. Daher mein Hinweis, dass der M-Monitor mit dem M8/9-Monitor rein gar nix zu tun hat.

Die M kennt noch niemand, wie LiveView dann funktionieren wird, weiß auch noch niemand - aber doch vermutlich so wie andere LiveView-Systeme auch. :D
 
Ich erlaube mir mal aus einem anderen Forum zu zitieren:

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.


Dem ist Nichts hinzuzufügen!
:D
 
Die M kennt noch niemand, wie LiveView dann funktionieren wird, weiß auch noch niemand - aber doch vermutlich so wie andere LiveView-Systeme auch. :D

Anhand der Prototypen, die man auf der Photokina bespielen durfte, konnte man sich einen recht guten Eindruck vom Liveview machen. Die möglichen Änderungen konnte der Leica-Mann ganz gut eingrenzen und erklären.

Einen Eindruck kann man also durchaus schon aus erster Hand haben, auch als Normalsterblicher.
 
Spannend wird (zumindest für die, die so eine Funktion bzw. Liveview insgesamt interessiert), wie gut Fokus Peaking mit Objektiven wie dem Noctilux bei Offenblende funktionieren wird. Hier springt einen die Schärfe in der 100% Ansicht nicht unbedingt an, trotzdem ist höchste Präzision gefragt - ich glaub das wird ganz schön schwer.
 
Spannend wird (zumindest für die, die so eine Funktion bzw. Liveview insgesamt interessiert), wie gut Fokus Peaking mit Objektiven wie dem Noctilux bei Offenblende funktionieren wird. Hier springt einen die Schärfe in der 100% Ansicht nicht unbedingt an, trotzdem ist höchste Präzision gefragt - ich glaub das wird ganz schön schwer.

bei der testkamera anfang november ging es erstaunlich gut. schwierig wars bei flachen flächen. solang das objekt genug tiefe hat hats relativ gut geklappt.

aber wer weiß ob da noch was verbessert wird in der finalen firmware. war ja nur ne zwischenversion
 
Guten Morgen,

ich nehme an, irgendwo in diesem Thread steht schon die passende Antwort zu meiner Frage...
Trotzdem: Wisst ihr, ab wann die M ausgeliefert werden soll - ungefähr?

Grüße
 
Guten Morgen,

ich nehme an, irgendwo in diesem Thread steht schon die passende Antwort zu meiner Frage...
Trotzdem: Wisst ihr, ab wann die M ausgeliefert werden soll - ungefähr?

Grüße

Meine Händler hat sie mir auf März versprochen, allerdings habe ich vorbestellt. Er meint, dass Leica inzwischen auch genug Ressourcen habe, so eine neue Kamera zum versprochenen Zeitpunkt und in ausgereiftem Zustand auf den Markt zu bringen. Ich bin mal gespannt, ob er recht behalten wird.
 
die produktion läuft auf hochtouren (50 M pro Tag) und das schon seit einer weile. allerdings sind die noch nicht mit firmware bespielt.

problematisch ist eher das mathematische. 11000 vorbestellungen nur auf der photokina. dafür brauchen die 220 arbeitstage. produziert wird vermutlich seit einstellung der M9, da hatten sie 1-2 monate vorlaufzeit vor photokina. dennoch braucht das ne ganze weile. wenn man die vorbestellungen der händler mit einbezieht ist das dennoch sicherlich ne lange lieferzeit, die bis mitte 2013 gehen könnte

bin gespannt wies läuft und drücke denen, die vorbestellt haben, die daumen
 
Meine Händler hat sie mir auf März versprochen, allerdings habe ich vorbestellt. Er meint, dass Leica inzwischen auch genug Ressourcen habe, so eine neue Kamera zum versprochenen Zeitpunkt und in ausgereiftem Zustand auf den Markt zu bringen. Ich bin mal gespannt, ob er recht behalten wird.

Wenn dein Händler mit Ressourcen die Produktionskapazität meint, kann er ja recht haben. Nur solange die Entwickler am Liveview und an der Software herumbasteln, kann die Fertigung halt nicht starten.
 
Wenn dein Händler mit Ressourcen die Produktionskapazität meint, kann er ja recht haben. Nur solange die Entwickler am Liveview und an der Software herumbasteln, kann die Fertigung halt nicht starten.

Klar kann sie das. Liveview ist Software und die Firmware wird sehr wahrscheinlich ohnehin erst am Ende der Fertigung aufgespielt. Sie ist nötig für die End-of-line-Kontrolle. Die ist dann vielleicht ein Flaschenhals. Aber die Hardware ist davon ja unabhängig.

Daher wäre meine Vermutung, dass wenn die Hardware nicht weiter modifiziert wird, diese auch "auf Halde" produziert werden kann. Firmware aufspielen geht fix...
 
Klar kann sie das. Liveview ist Software und die Firmware wird sehr wahrscheinlich ohnehin erst am Ende der Fertigung aufgespielt. Sie ist nötig für die End-of-line-Kontrolle. Die ist dann vielleicht ein Flaschenhals. Aber die Hardware ist davon ja unabhängig.

Daher wäre meine Vermutung, dass wenn die Hardware nicht weiter modifiziert wird, diese auch "auf Halde" produziert werden kann. Firmware aufspielen geht fix...

Wenn dem so ist, was ja durchaus sein könnte, dann habe ich die Leica Produktions- und Qualitätsphilosphie völlig falsch eingeschätzt. Produktionsfreigabe, ohne daß das Produkt (-> dazu gehört auch Firmware/Software) wirklich fertig ist. Von Mehrfachhandling, ein und auspacken und, und, und ganz zu schweigen. Auch nachträgliches, scheinbar einfaches Aufspielen der Firmware ist "Nacharbeit", "Flickschusterei" oder einfach nur "Murks". Machen die das wirklich?
 
diesen murks, wie du ihn beschreibst, hat einfach praktische gründe. die wollen ein produkt, was fertig ist, auf den markt bringen. die hardware steht soweit und zu was die kamera in der lage ist hab ich gesehen.

die machen nur 50 stück pro tag. da wäre es einfach fahrlässig nicht schon mit dem langwierigen prozess der manufaktur anzufangen um sich selbst auch ein polster zu schaffen. dass die jetzt noch bis zur auslieferung an der firmware verbessern/perfektionieren ist doch nur gut wie die kunden.

man kann sich bei der M m.M.n. sicher sein, dass man ein fertiges produkt in der hand hält. im gegensatz zu manch anderem hersteller, bei dem das produkt erst durch nachträglich durchgeführte firmware updates richtig nutzbar wird (Canon EOS M, X100 usw)

schön ist es sicher während der langen wartezeit jetzt, in der die ungeduldigen und verwöhnten kunden nur zu gerne mäkel suchen. die M, die ich testen konnte hatte einen funktionierenden live view, focus peaking und eine top iso performance.

wie ich oben schon geschrieben habe würde leica richtig auf den mund fallen, wenn sie nicht schon im august/september mit der produktion der M angefangen hätten.

solange man ein fertiges produkt in den händen hält sollte dem kunden doch eigentlich völlig egal sein, ob die firmware jetzt anfangs oder am ende aufgespielt wurde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten