• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M 50mm Summicron, Sumilux, APO

Das Summarit 50mm ist schon wunderbar kompakt an der Mono, aber es eiert!
Ein klassischer Bildbeweis. Unwiderlegbar! ;)
 
Re: Leica M 50mm Summicron, Summilux, Apo

Ja, wenn das Licht stimmt, ist das [Apo-Summicron-M 50 mm Asph] an der M Monochrom eine Wucht.
Bitte!? :eek:

Es ist immer eine Wucht – nicht nur an der M Monochrom und "wenn das Licht stimmt".


Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich es in knapp zwei Jahren noch nie an der Leica M (Typ 240) oder Sony A7S genutzt habe.
Was!? Du hast es und benutzt es kaum? :eek:

Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn es bei der Adaption an Fremdkameras sein Leistungspotential nicht voll ausspielt. Selbst an der Leica SL ist es nicht so gut wie an der Leica M, und an den Sony Alphas erst recht nicht.


Ein Summilux habe ich noch nie besessen, Porträt ist nicht so mein Ding, dazu noch die regelmäßig auftauchenden Klagen über außermittige Schwächen. Aber vermutlich ist das so praxisrelevant bzw. vermeidbar wie die Gegenlichtschwäche des Summicron.
Das Summilux-M 50 mm Asph war drei Jahre lang mein Hauptobjektiv an der M – erst M9, dann M (Typ 240) – und niemals war mir irgend eine außermittige Schwäche aufgefallen. Und das, obwohl ich es anfangs ausgiebig testete, weil ich's gebraucht gekauft hatte und sichergehen wollte, daß es keinen Defekt hat. Erst Jahre später wurde ich durch Testaufnahmen anderer Leute darauf aufmerksam und konnte dann, als ich wußte, wonach ich suchen mußte, das "Problem" zu meiner Überraschung auch bei meinem Exemplar feststellen.

Doch wer darüber "klagt", macht sich nur lächerlich. Der hat das Objektiv wohl nie benutzt und nur zu viele Testberichte gelesen. Das Phänomen ist ja bekannt: Wenn etwas Gutes noch übertroffen wird, gilt es plötzlich als schlecht. Viele Leute sind einfach unfähig, zu differenzieren und die Dinge in den richtigen Kontext einzuordnen; für die gibt's nur "gut", "schlecht" und "dazwischen liegen Welten".

Die Gegenlichtschwäche des Summicron-M 50 mm (und die des Summicron-M 35 mm Asph übrigens auch) ist da meines Erachtens schon deutlich praxisrelevanter ... auch wenn sie natürlich nicht bei jeder Aufnahme zutage tritt. Schließlich gibt's massenhaft Leute, die mit ihren Summicronen superzufrieden sind.


Wenn man nur ein 50er haben möchte (wofür mir gerade kein Grund einfällt :D), würde ich einfach die Kriterien benötigte Lichtstärke/Freistellung (oder einfach Blendeneinsatzbereich), Gewicht/Größe, Preis, ggf. Filterdurchmesser für die verschiedenen Modelle auflisten. Dann kannst du bedenkenlos das nehmen, welches deine Kriterien erfüllt.
Genau so sehe ich das auch.


Auf dieser nicht so sehr wohlgelittenen Seite (Achtung: Ken R.) gibt es eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen Modelle incl. der älteren Versionen, falls diese aus Budget- und/oder Bildwirkungsgründen in Frage kommen.
Ja ja, der gute Ken ... wenn er seine Ansichten und Meinungen kundtut, stehen einem regelmäßig die Haare zu Berge. Der Mann hat schon eine ... äh, sehr spezielle Realitätswahrnehmung. Aber die Produktbilder und -übersichten auf seiner Webseite sind exzellent.
 
AW: Re: Leica M 50mm Summicron, Summilux, Apo

Schon, aber so wie geschrieben bisher nur an der Monochrom.

Aber warum denn? Farbbilder gehen doch auch mit dem Apo 50! Besonders Porträts von Menschen vor Mauern.:D

Street dancer by Daniel Nussbaumer, auf Flickr
 
AW: Re: Leica M 50mm Summicron, Summilux, Apo

… Wenn etwas Gutes noch übertroffen wird, gilt es plötzlich als schlecht. Viele Leute sind einfach unfähig, zu differenzieren und die Dinge in den richtigen Kontext einzuordnen; für die gibt's nur "gut", "schlecht" und "dazwischen liegen Welten".…

Diese Sensibilität wünsche ich mir manchmal bei dir auch im Umgang mit den Mitforenten. :)

Bin schon wieder weg.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viel Sachverstand. Oder einfach nur den ;) vergessen ?

Habe es eben nochmals im Original und in Vollbild geöffnet.

So wie es hier gezeigt wird, reicht ein iPhone durchaus aus.

An das Original in voller Auflösung kommt man mit dem iPhone natürlich bei weitem nicht ran.

Allerdings behaupte ich mal, dass kaum ein Betrachter einen Unterschied zu bspw. Nikon D5 mit AF-S 1.8/50 erkennen würde.

Das liegt nicht an Deinen mangelhaften Fähigkeiten, sondern einfach daran, dass dieses Motiv nicht geeignet ist, die Stärken des Apo zu zeigen.

Ich fotografiere seit ein paar Jahren mit D3, dann D4 und nun D5 und daneben mit M9. Die Stärken der M9 zusammen mit den M- Linsen sieht man auch nur bei bestimmten Motiven, bei anderen hätte es auch eine Nikon Consumer Kamera mit günstigem Objektiv getan.
 
Habe es eben nochmals im Original und in Vollbild geöffnet.

So wie es hier gezeigt wird, reicht ein iPhone durchaus aus.


Ich fotografiere seit ein paar Jahren mit D3, dann D4 und nun D5 und daneben mit M9. Die Stärken der M9 zusammen mit den M- Linsen sieht man auch nur bei bestimmten Motiven, bei anderen hätte es auch eine Nikon Consumer Kamera mit günstigem Objektiv getan.

Tja, man sollte das iPhone nicht unterschätzen. Meine Frau hat das 6S.

Das hat 8MP, also mehr als meine erste Digitalkamera 2003 von Minolta mit 5MP.

Wem das iPhone reicht, der sollte dem HERRN für seine Bescheidenheit danken,
und sich am ersparten Geld freuen ...

Natürlich zeigt sich der Wert höherwertiger und -preisiger Produkte meist nicht im Normalgebrauch.

Aber man ist in Ballungsgebieten auch mit einem 500PS Auto nicht 10-mal schneller am Ziel
als mit einem 50PS Wägelchen.

Wir bewegen uns hier im Hobby-Bereich, also einem Bereich flexibel gehandhabter Rationalität.

Ich könnte mich sonst ja auch fragen, warum ich für meine Fotografie-Ausgaben
nicht einen Profi anstelle, und in der Zeit noch mehr Geld verdiene...
 
Tja, man sollte das iPhone nicht unterschätzen. Meine Frau hat das 6S.

Das hat 8MP, also mehr als meine erste Digitalkamera 2003 von Minolta mit 5MP.

Wem das iPhone reicht, der sollte dem HERRN für seine Bescheidenheit danken,
und sich am ersparten Geld freuen ...

Natürlich zeigt sich der Wert höherwertiger und -preisiger Produkte meist nicht im Normalgebrauch.

Aber man ist in Ballungsgebieten auch mit einem 500PS Auto nicht 10-mal schneller am Ziel
als mit einem 50PS Wägelchen.

Wir bewegen uns hier im Hobby-Bereich, also einem Bereich flexibel gehandhabter Rationalität.

Ich könnte mich sonst ja auch fragen, warum ich für meine Fotografie-Ausgaben
nicht einen Profi anstelle, und in der Zeit noch mehr Geld verdiene...

Völlige Zustimmung, nur war das Foto nicht geeignet die Stärken des APO Summicrons zu zeigen.

Das wäre so, als ob ich die Stärken eines Elfers im Rahmen eines Einparkvorgangs zeigen wollte. ;)
 
Völlige Zustimmung, nur war das Foto nicht geeignet die Stärken des APO Summicrons zu zeigen.

Das wäre so, als ob ich die Stärken eines Elfers im Rahmen eines Einparkvorgangs zeigen wollte. ;)
Wir verstehen uns ... ;)

Ich meinte nur, man sollte sich nicht mit harter Rationalität das Hobby und das Vergnügen daran wegargumentieren ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der solche Themen mit einer Portion Humor betrachtet
Wie denn sonst?

Vor vielen Jahren fuhr ich Motorrad. Da gab es verschiedene Persönlichkeiten:

-den Schrauber
-den Putzer
-den Tuner
-den Rennfahrer
-den Flanierer

Alles war gut, bis zwei aneinandergerieten.

Der Rennfahrer sagte dem Tuner: fahr doch mal!
Der Tuner antwortete: erstmal richtig einstellen!

Daraufhin der Rennfahrer: du kannst nicht fahren!
Und der Tuner: nicht mit falscher Einstellung!

Und jetzt ist die Frage, wer war ich damals?

Ich wäre gern Flanierer gewesen, mußte aber schrauben, weil meine
Harley liegenblieb.

Daraufhin stieg ich auf BMW um ...:lol:

Life is for living, sez Noel Coward ...:)
 
Ich war eher der Renntourer. ;)
Tja, meine Typologie ist unvollständig ... ;)

Aber etwas ernsthafter: Es ist mir mitunter schwer verständlich, wie verbiestert
man sich über "Spielsachen" streiten kann.

Jeder ist zu beglückwünschen, der mit seiner Lösung zufrieden ist.

Sei es ein iPhone, oder ein Schrank voll anderer Geräte. ---

Ich bin z.Zt. noch in der expansiveren Phase ... :)
 
Ich war eher der Renntourer. ;)

Und jetzt steht meine ZRX1200 in der Garage und ist vereinsamt. :(

Siehst du, das war vielleicht meine. Genau so eine habe ich verkauft und bin nun ein paar Jahre später wieder eingestiegen, dieses Mal mit einer W650. Ich bin damit sehr zufrieden. Und wenn das meine Kunden mit meinen Bildern sind, dann bin ich auch zufrieden mit meiner Foto-Ausrüstung. Also nimm, was immer auch dir zum Fotografieren grad dient! Sei es ein iPhone oder eine Leica. Du musst mit deinen Bildern dich selbst (und im professionellen Bereich halt auch andere) überzeugen.
 
Die Fünfziger M Brennweiten habe ich komplett angeschafft und längere Zeit nebeneinander benutzt.
Fast ausschließlich genutzt habe ich das 0.95er und das Apo.
Der Rest ging weg, teilweise wie neu.
Für mich die beste Wahl.

Gruß
Lor.franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten