• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iOS Leica Lux: Kamera-App für iOS simuliert Leica-Objektive und Bokeh

Ich habe gestern mal meine Brille auf meiner Couch mit der Leica Lux App fotografiert. Das Ergebnis ist regelrecht gruselig schlecht. Insbesondere an der Oberkante der Brille ist der künstliche Unschärfe-Effekt ganz schlimm.
Zu prüfen ist was davon die Leica-App und was das Iphone ist.
D.h. sieht die Oberkante mit der Kamera-App hier soviel besser aus?

ProCamera ist auch meine erste Wahl, mit 3:2 fast schon Pflicht.
Halide wäre sonst noch ein guter Tipp, aber ich meine die geht nur mit Miet- bzw Ratensparvertrag (zugunsten des Hersteller) :)

Nutzt ProCamera den Lidar-Sensor des iPhone 15Pro?
Wenn Du hier keine klare Antwort bekommst, den Support (freundlich und schnell) von ProCamera fragen.

ProCamera habe ich auch. Macht sich ganz gut mit dem iPhone 15 Pro. Nutze es nicht nur für Fotos, sondern auch für Videos.
Bei den Videos muss ich mit meinen Einstellungen so gut wie nichts mehr nachbearbeiten.
Ob das Programm mit einem Lidar-Sensor umgehen kann, weiß ich nicht. Habe mich damit noch nicht beschäftigt, und weiß daher nicht, wozu der gut sein soll. Kann aber auch sein, dass ich in nutze, ich aber nicht weiß, dass ich in nutze.

Ich nutze seit paar Jahren Focos als App für Bokeh Fotos.
Funktioniert meiner Meinung nach deutlich besser als bei der Leica App. Focos nutzt auch den LIDAR Sensor.

Nein, es geht hier um eine App welche den Look der Leica Objektive simuliert, die Leica Lux App.

Für alles andere gibt es schon sehr sehr viele andere Apps und diese können gerne in dem passenden Thread besprochen werden, z.B. hier https://www.dslr-forum.de/threads/kamera-apps-fuers-iphone.2125947/
oder hier: https://www.dslr-forum.de/threads/foto-app-fuer-iphone-15-pro-max.2156539/
oder hier: https://www.dslr-forum.de/threads/kamera-app-iphone-13-pro.2139838/
und so weiter. Wir brauchen nicht noch einen Thread wo das Selbe besprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die Leica App längerfristig benutzen würde hängt davon ab, ob sie bessere oder sagen wir gefälligere Ergebnisse als die hauseigene App oder gegebenenfalls andere Apps erbringt. Auch dort kann man mit Styles rumprobieren. Insofern werde ich die Ergebnisse immer auch vergleichen.

Aber das die Diskussion dann in diesem Thread in die ausführliche Besprechung dritter Apps abdriftet ist sicher nicht Sinn der Übung wenn sich jemand über die LeicaApp informieren möchte.

Ich finde die App gar nicht so schlecht und fünf Stile ( 2x SW) stehen ja auch dauerhaft und gratis zur Verfügung, allerdings nur die Film-Einstellungen ohne Brennweiten und Bokeh.
Die Brennweiten kann man durch nachträglichen Zuschnitt simulieren, das Bokeh nicht (bzw. nur Post per Software).
Ich finde den Preis aber unverhältnismäßig.

Teste gerade ja auch die Pro Version und ich empfinde den Preis auch zu hoch für das gebotene.
Es ist ganz cool und die Looks passen schon sehr gut, aber insgesamt dann halt doch schon relativ wenig fürs Geld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten