• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Gebraucht kaufen

PatrickGr

Themenersteller
Hallo,

Ich hätte einige Fragen an euch, da ich mir in nächster Zeit eine analoge Leica M kaufen möchte:

  • Welche Leica von M3,M2,M5,M6 wäre für einen digital gewohnten am meisten zu empfehlen? Ich würde auch am liebsten ohne Lichtmesser fotografieren. D.h er sollte schon richtige Belichtung anzeigen.
  • Was sind derzeit die Gebrauchtpreise von den einzelnen Modellen?
  • Und die wichtigste Frage: Auf was muss man achten wenn man die Kamera begutachtet und was sind bekannte Fehlerstellen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zu einem seriösen Händler gehen - es gibt bekanntlich in Wien einen Leica-Händler, der auch ein großes Gebrauchtsortiment hat - und sich dort informieren. Das ist immer noch der beste Weg.
Man muss dort auch nicht sofort zwingend etwas kaufen ...
 
@margunov: ja eingelesen schon, nur ist da so ein haufen von Information das ich gehofft habe das mch wer in Richtung eines Bestimmten Modelles lenkt :)

@numericblue98: Ja auf der Kärtnerstrasse ist einer, da könnte ich mal vorbeischauen, nur komme ich da wirklich in Versuchung gleich eine zu kaufen :p
 
... Ich würde auch am liebsten ohne Lichtmesser fotografieren. D.h er sollte schon richtige Belichtung anzeigen.
[*]Was sind derzeit die Gebrauchtpreise von den einzelnen Modellen?
[*]Und die wichtigste Frage: Auf was muss man achten wenn man die Kamera begutachtet und was sind bekannte Fehlerstellen?

Gebrauchtpreise
M7 = Zeitautomat ~ 1200.- bis 1700.-€ nach Zustand
http://www.lausch.com/leicam7.htm

M6TTL = Nachführbelichtungsmesser ~ 1000.- - 1200.-€ nach Zustand

M6 "Classic" = Nachführbelichtungsmesser ~ 800.- - 1200.-€ nach Zustand, die hat ein kleineres Zeitrad, kein TLL und ist halt schon ein wenig älter.
http://www.lausch.com/m6leica.htm

M5 = CdS Nachführbelichtungsmesser: Eine Kamera die die Geister spaltet: Die einen finden sie wgn. ihrer Größe einfach nur goil, die anderen halten sie für potthässlich. Mittlerweile ca. 40 Jahre alt hat sie so ihre Eigenheiten (Quecksilberbatt. oder Umbauen auf Silberknopfzelle nötig) ~600.- - 1000.- €
http://www.lausch.com/leica5m.htm


bekannte Fehlerstellen: Nimm einen mit, der sich auskennt, alleine bist Du bei Deiner ersten Leica hoffnungslos hilflos. Händler sind ein wenig teurer, bieten aber (gute) Umtausch bei Nichtfunktion.

Bestimmtes Modell? Deine Entscheidung:p, ich würde zu einer M6 classic raten, auf Zinkpest (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/25007-zinkfrass-und-ausbluehungen.html) achten!

und rechne noch mal ca. 5.000€ für ein paar Objektive ein:devilish:
Thomas
 
Hallo,

ich würde dir hier auch zu einer M6 raten. Eine wirklich schöne Leica (haptisch und optisch) mit gutem Belichtungsmesser. Keine Probleme mit Quecksilberbatterien und öfters mal in wirklich gutem Zustand zu bekommen. Preis/Leistung finde ich hier im Vergleich zu den anderen analogen Leicas am besten, wenn man einen Belichtungsmesser drin haben will.
Auf TTL-Blitzmessung und Zeitautomatik muss man bei der M6 aber verzichten.

Meine kommt neben der M8 leider zu wenig zum Zuge, weil ich momentan einfach keine Lust habe, mich um die Filmverarbeitung zu kümmern. Sonst würde ich sie gerne behalten, für den Schrank ist sie mir jedoch zu teuer. Bei der Haptik hängt die M6 die digitale aber locker ab!

Beim Kauf einer M6 vielleicht auch darauf achten, dass der Auslöser nicht hakt / dejustiert ist. Damit soll sie wohl manchmal Probleme haben. Lässt sich aber auch relativ einfach justieren.

Viele Grüße


P.S.: Es gibt auch noch die Zeiss Ikon ZM mit M-Bajonett, TTL-Blitzmessung, Zeitautomatik umd großem Sucher. Ist aber keine Leica. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Profil auch die M6 vorschlagen; gibt viele auf dem Gebrauchtmarkt (bei meinem letzten Wien-Urlaub vor zwei Jahren sah ich in verschiedenen Geschäften rund ein Duzend in Schaufenstern stehen) und ist nicht sooo teuer. So 800-1200 Euro sollten möglich sein. Nachführbelichtungsmesser ist für Digi-Leute etwas ungewohnt, aber auch gutes Training – für den Fall, dass doch noch eine Digital-M kommen sollte und man manuell fotografieren möchte.

Ich würde bei der M6 wohl die TTL-Version nehmen, einfach, weil das Verschlusszeitrad dann gleich rum wie bei M8/M9/MM/M dreht. Oder gab’s auch nicht-TTL-M6 mit dem »umgekehrten« Rädchen?

Auf vieles kannst du dich ad hoc nicht achten, entsprechend wohl auch der Ratschlag hier im Thread, dich an einen seriösen/bekannten Händler zu halten. Die einzigen Dinge, die du selbst einfach prüfen kannst: Tuchverschluss hat keine Löcher, alle Schalter bewegen sich geschmeidig und ohne Knorz – und das Ding löst tatsächlich aus. Ob die Verschlusszeiten passen müsstest du ausmessen, z.B. mit einem Kontakt-Mikrophon. Oder nochmals so 50-150 Euro für eine Revision bei Leica oder bei einem Messsucher-Schrauber einplanen, falls der Händler das nicht bereits im Vorfeld erledigt hat.

Ich hatte mich bewusst für die M3 entschieden: kein Belichtungsmesser, aber auch keine Batterien nötig. Und halt der perfekte 50mm-Sucher (bin ein 50mm-Mensch). Hatte mich umgerechnet 440 Euro für die Kamera (Leicahändler auf Auktionsplattform) und 50 Euro für die Fein-Justage bei Leica Nidau gekostet.

AFAIK kann die M7 ohne Batterien nicht auslösen/belichten, die M6 schon – dann natürlich ohne Belichtungsmesser.

Plan dann nochmals so 400+ Euro für ein (gebrauchtes) Objektiv ein. An der M6 wäre wohl 35mm ideal, 50mm sicher auch nicht verkehrt. 28mm würde ich nur nehmen, falls du (noch) keine Brille trägst oder die Brennweite eh im Blut hast. Alles ab 90mm würde ich nur dann ranschnallen, wenn sicher ist, dass sowohl der Messsucher als auch das Objektiv tip-top in Ordnung und exakt eingestellt sind. Kurz mal das Bild anschauen und so bequem lernen/experimentieren, ob ein Fehlfokus existiert und wie der sich bei verschiedenen Fokusdistanzen verhält geht mit Film schlecht …

Wie KingOfSub würde ich dir auch raten, dir die Zeiss Icon mal anzuschauen. Ja, keine Leica. Aber neu vergleichsweise preiswert, großartiger Sucher, und mit mehr »gewohntem« Komfort. Die sollte neu etwa so viel kosten wie eine M6 TTL gebraucht.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon für die Ratschläge :)

Ja die M6 klingt gut, nur ist sie mir ein bisschen zu teuer (ja ich weiß teuer und Leica gehört einfach zusammen ;) ) trotzdem ich hätte eine M5 im Auge leider von einem Privaten.

Sie kostet 450€, ist das angemessen bzw. worauf sollte ich achten wenn ich sie anschauen gehe?

Werd aber dennoch auch in einen Leica Shop gehen in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einstieg ins Leica-M-System habe ich alles an Leica-Büchern gelesen, was die örtliche Stadtbibliothek hergab.
Eher auf der Suche nach allgemeinen Tipps zum besseren Fotografieren fand ich
"Theo Kisselbach, Das Leica-Buch", altmodisch aber faszinierend.
"L.A. Mannheim, Leica M6" war Lektüre zur damals gerade erschienenen M6, ergänzt von
"Günter Osterloh, Leica M" und
"Günter Osterloh, Angewandte Leica-Technik".

Mit dem Wissen aus
"Gianni Rogliatti, Leica / Die Ersten sechzig Jahre" und
"Gianni Rogliatti, Leica / Objektive für Leica und Leicaflex Kameras" konnte man sich zu manchmal sehr versnobten Fachhändlern wagen, um als Fachsimpler anerkannt und schon etwas Spreu von Weizen der Gebrauchtangebote unterscheiden zu können und
"Dennis Laney und Erwin Puts, Leica Taschenbuch, Kameras und Objektive" wurde zum ständigen Begleiter auf Gebrauchtbörsen.

Der Lohn für die genussvolle Schmökerei war der Verzicht auf Ankauf von Schrott, Verbasteltem, Kopien und überteuerten Sammlerstücken. Außerdem lernt man, aus dem über Jahrzehnte sehr umfangreich gewordenen Leica-Programm das gezielt auszusuchen, was man wirklich braucht.
 
@numericblue98: Danke für die Seite, les ich mir mal durch:)

Für ein Leica-Anfänger lass bitte die M5 bei Lesen sein. Am Ende kommt eine M6 um ein Vielfaches billiger. Falls eine M6 für €1000,- nicht im Büdget passt, dann sollte man sich mit der Materie deutlich tiefer auseinandersetzen. Sonst wird man jeden gesparten Euro nachher teuerer bezaht.
Als Alternative bietet sich eine M4. Da bleibt nur wichtig, dass der E-Messer guten Kontrast hat. Die M4-2 und M4-P sind abgespäckte Modelle, dachher billiger.
Bei Kauf einer M3 lieber eine mit der Seriennummer ab 1Mil. nehmen, keine mit DS.
Viel Spass.:)
 
Mit etwas geschick lässt sich eine laufende M6 für 800 bekommen, eine gerockte M2 die aber einwandfrei läuft für 300-400 dazu einen aufsteckbeli von voigtländer für 100-150.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten