• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

sieht gut aus und zeigt neben dem Potential des PL wieder eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des Pen F IBIS.
 
Bei meiner Linse sieht die Ecke unten rechts
offen zu f5,6 in 70% Ansicht so aus:

Ich finde das hält sich im Rahmen. Außerdem ist nur ein kleiner recht begrenzter Bereich betroffen. Der Rest sieht schon bei 2.8 sehr gut aus. Bei ähnlichen Tests hat meine Linse da deutlich schlechter abgeschnitten. Ich will es nur noch nicht so recht wahrhaben und suche den Fehler derzeit noch woanders. Leider komme ich vermutlich erst am Wochenende wieder dazu brauchbare Fotos (also mit Licht...) zu machen.
 
Wobei man bei gutem Licht die f2,8 bei 12mm um die es hier den meisten ja vorwiegend zu gehen scheint (!?) eigentlich nie braucht.
Und wenn das Licht sehr mau ist spielen die Ecken auch nicht die große Rolle weil idR dunkel, siehe Nachtbild oben ...

Es sei denn man macht ständig solche Fotos wie Michael, da schon.

12mm
offen
ISO3200
 
Ich finde das hält sich im Rahmen. Außerdem ist nur ein kleiner recht begrenzter Bereich betroffen. Der Rest sieht schon bei 2.8 sehr gut aus. Bei ähnlichen Tests hat meine Linse da deutlich schlechter abgeschnitten. Ich will es nur noch nicht so recht wahrhaben und suche den Fehler derzeit noch woanders. Leider komme ich vermutlich erst am Wochenende wieder dazu brauchbare Fotos (also mit Licht...) zu machen.

Die Unschärfe die da bei mir auftritt lässt sich auch durch Abblenden nicht beseitigen (bestenfalls leicht mildern, aber es ist dann immer noch ein deutlich sichtbarer Unterschied zum "Normalfall" vorhanden).
 
Die Unschärfe die da bei mir auftritt lässt sich auch durch Abblenden nicht beseitigen (bestenfalls leicht mildern, aber es ist dann immer noch ein deutlich sichtbarer Unterschied zum "Normalfall" vorhanden).

so sieht es bei mir aktuell auch aus. Und soweit ich erkennen konnte werden bei dpreview die Ecken (insbesondere rechts) zumindest bei kleinen Brennweiten ebenfalls nicht scharf. Die Mitte scheint vom Abblenden zu profitieren. Das ist bei den Motiven aber schwierig zu beurteilen.
 
so sieht es bei mir aktuell auch aus. Und soweit ich erkennen konnte werden bei dpreview die Ecken (insbesondere rechts) zumindest bei kleinen Brennweiten ebenfalls nicht scharf. Die Mitte scheint vom Abblenden zu profitieren.

Über "offen und Ecken" können wir ja noch fabulieren.
Aber f4 sollte so scharf sein das man den Staub auf der Straße lesen kann.
Das ist der Sollzustand.
Ansonsten umtauschen!

Ich hoffe hier sieht man das bis in die Ecken.

 
Nemo, der Fall ist ganz eindeutig.

Das 12-35 Bild zeigt wie ich es auch von meinen 12-60 gewohnt bin, Dein 12-60 ist in allen Ecken/Rändern weicher.
Die auffälligste Schwäche blendest Du hier ja noch aus wenn
rechts unten keine Inhalte sind...

Aber es wird auch so klar.



Da gibt es keine Fragen:
zurück damit, geht gar nicht!:ugly:


Das zweite Bild ist das bessere, Welches ist nun von welchem Objektiv.

Das steht übrigens auch in den Exifs.;)
 
Die Linse ist auch schon zurückgegangen, das war die neuere welche mit FW 1.1 geliefert wurde (evtl. wars auch ein Rückläufer wo jemand schon die Fw draufgespielt hatte).

Die zweite welche ich noch habe ist da besser, hat aber diese rechtsseitige Unschärfe abhängig von was auch immer manchmal (ca. 2 von 5 Bildern), ist also auch nicht zufriedenstellend und geht zurück.

Nummer 3 kommt morgen vom großen Fluss, mal sehen wie die wird.
 
Aber besser keinen Warehouse Deal sondern nur o-verpackte Ware.

Sonst rotieren hier immer die gleichen Gläser, Deine beiden Gläser werden garantiert wieder weiterverkauft. :D

Seriennummer notieren!

12-60
f4
ISO3200
durch Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Schneetreiben einige Serien auf dem Stativ gemacht, mit und ohne Stabi, mit MV und EV. Zwischen diesen Konfigurationen konnte ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen.

Durch das Abblenden gewinnt die Mitte an Schärfe, aber weniger als ältere Fotos es vermuten ließen. Die rechte Seite bleibt DER Schwachpunkt. Abblenden auf 5.6 bringt kaum etwas. Zudem ist die Vigettierung bei Offenblende sehr ausgeprägt.

Was denkt Ihr? (habe es auch mal mit Christians Bilderhoster versucht)

Die Fotos sind leider den Umständen entsprechend ...

Nachtrag: Die von mir hier eingestellten Fotos sind ooc mit S +1 und NR -1.






 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein paar mehr Fotos gemacht und langsam bin ich mir sicher, dass die Ergebnisse bei Offenblende inkonsistent sind. Teilweise kriege ich (mittig) scharfe Bilder. Aber alle 4 bis 5 Bilder ist ein richtig schlechtes dabei. Zunächst habe ich mir das als Benutzerfehler oder Fehlfokus erklärt. Aber dafür ist der Fehler zu häufig und systematisch.

Werde wohl doch mal ein Exemplar für Vergleichszwecke bestellen. Rückgabe meines Objektivs geht leider nicht mehr :(
 
Schade, dass es mit diesem Objektiv anscheinend wiederholt die angesprochenen Probleme gibt. Ich hatte auch überlegt, von meinem Panasonic 12-60 umzusteigen, aber das lasse ich nun. Angesichts der gegenwärtigen Diskussion empfehle ich noch mal dieses günstige wirklich sehr gute und dazu auch noch wetterfeste Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten