Also... ganz so stimmt das ja nicht.
Es ist auch nach stundenlangem lesen im Net immer noch nicht eindeutig klar, ob es auch wirklich keinen Unterschied zw. der LX und der D-Lux gibt. Man munkelt z.B. dass die Farbabstimmung der beiden unterschiedlich sind (D-LUX westlicher) und, dass die LX 2-3 Funktionen (Spielereien) mehr aufweist als die D-Lux. Von wegen dunkle Bereiche und Dynamikumfang... das geht JA(!) und mit sehr gutem Ergebnis!
Teilweise OT, aber das muss jetzt mal sein:
Zum Preis: Wenn die D-Lux nicht mehr kosten würde als die LX, würde ich mich wirklich fragen, was mit der D-Lux nicht stimmt. Höchstwahrscheinlich würde ich in dem Fall die LX kaufen.
Die Leica muss teurer sein, das gehört so! Das ist ja eine exklusiv-Marke, ein luxus-Luxusartikel, ein Hersteller mit Tradition, mit (Fotografie-)Werte-Vermittlung, mit Fotografie-Philosophie. Das haben die jahrelang aufgebaut und am Leben erhalten, das kann und darf man nicht zum Schleuderpreis anbieten!
Ich hoffe und wünsche Leica, dass sie sich noch viele Jahre halten können und, dass sie nicht auch diesem Wirtschaftswahn (Volks-dies-und-das-billig-Produkt) verfallen werden.