• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Legendäres Glas (Canon 50mm 1:0.95) an einer DSLR?

mbuzina

Themenersteller
Hallo Allerseits,

Habe gerade von meinem Schwiegervater seine alte Canon Rangefinder (Canon 7S) mit dem Lichtstärksten Serienobjektiv aller Zeiten bekommen!!!

Das Canon 50mm 1:0.95 hat einen eigenen Schraubverschluss, mit es nur an die Canon 7 (7s und 7sZ) passt (Quelle http://www.cameraquest.com/canon7sz.htm).

Nun würde ich sehr gerne ein solches Objektiv an meiner EOS 500d nutzen (und zwar ohne Mod des Objektives, ich will doch keinen Klassiker zerstören). Gibt es einen Adapter hierfür? Kann es überhaupt einen geben (meine Kenntnisse reichen für die Einschätzung leider nicht aus)?

Danke!
 
Geh lieber keine Risiken ein und kauf dir einfach nen passenden analog Film. Macht auch Spaß ab und zu Analog unterwegs zu sein(y)

Gruß
Andreas
 
Das genannte 50mm f/0.95 hat ein spezielles Aussenbajonett. Zudem passt, wie oben schon gesagt, das Auflagemass nicht. Das Objektiv ist ohne Modifikation nicht an deine Kamera adptierbar.
 
@knipskurt: Das wäre schade (auch weil ich keine 4/3 Kamera habe ;-)

@sensorized: Wow, dein erstes Posting, danke! M39 ja, aber wie RainerT weiter unten sagt, es hat ein spezielles Außenbajonett, welches halt nur auf die Canon 7 passt.

@Andz: Wahrscheinlich werde ich das wohl mal machen. Leider bin ich schon ziemlich verwöhnt, ich muss mich also erst mal wieder klug machen. Wie geht das nochmal komplett Manuell mit dieser Kamera.... Ist aber auch eine interssante Aufgabe.

@RainerT: Danke für die Info. Das mit dem Außenbajonett hatte ich auch gelesen, aber wenn das Auflagenmaß nicht passt lohnt sich die Suche nach einem möglichen Adapter nicht wirklich. Kann man berechnen wie viel des Fokus verloren geht? Ich würde es auch mit Adapter verwenden, wenn es den unendlich Fokus verliert aber noch ca. 5-7 m fokussieren kann (ist doch die perfekte Porträtlinse, oder vertue ich mich?

Danke an alle schnellen Antworten!
 
Moin,

das Teil passt nicht an eine EOS - sehr zu meinem Bedauern. Es gibt allerdings Umbauten auf Leica M, so dass - in Kombination mit einer M8 / M9 - dieses Objektiv auch in Digitalzeiten genutzt werden kann. Gerade diese Umbauten haben das Teil aber auch so gewaltig im Preis ansteigen lassen. Meines konnte ich zum Glück vor Jahren noch günstig zusammen mit einer zweiten (leicht defekten) Canon 7 im Set erwerben.

Wie oben auch schon angemerkt, hat das 0.95/50 mit M39 nichts zu tun. Deshalb passte es auch nur an die Canon 7 / 7s / 7sz, die über ein zusätzliches spezielles Außen-Bajonett für die Anbringung dieses Objektives verfügten.

Gruß

Alex
 
...ich hoffe du weist was dir dein Schwiegervater für eine sensationell schöne und kostbare Kamera geschenkt hat.
Ich würde mir einen guten schw.-weiß Film kaufen und wieder richtig fotografieren.
 
Kann man berechnen wie viel des Fokus verloren geht? Ich würde es auch mit Adapter verwenden, wenn es den unendlich Fokus verliert aber noch ca. 5-7 m fokussieren kann (ist doch die perfekte Porträtlinse, oder vertue ich mich?

EOS/EF hat ein Auflagemaß von 44mm ... Leica M hat 28mm ... du verlierst also 16mm (!) das ist mehr, als das Objektiv normalerweise an Auszug hat (um auf ca. 50cm zu fokussieren). Wenn du also adaptierst, dann kannst du wahrscheinlich von wenigen cm vor der Frontlinse bis ca. 40cm scharfstellen ... mehr geht nicht.

Mein Rat, las das Teil an der Kamera an der es ist, und probiere mal ne Rolle SW-Film oder Dia-Film. (Aber Vorsicht ... Beipackzettel lesen! ... Schoene alte "analoge" Kameras und Objektive koennen Suchterscheinungen hervorrufen, die mit digitalten Mitteln fast nicht zu kurieren sind).
 
@AlexHahl: Na dann muss ich die 7s mal prüfen und mir nahe bringen wie man wieder von Hand und Analog fotografiert. Könnte lohnenswert sein.

@oelfilter19: Ja, ist mir. Er hat sie Ende der 60er gekauft mit der Maßgabe "Ich will die beste Kamera". Stimmt immer noch ganz gut, glaube ich.

@RainerT: Jau, werde ich machen. Aber erst mal lernen (und evtl. mit der Kamera mal zum, Fachmann zum Checken).


Danke nochmal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten