• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Lee Wide Angle Hood an Zeiss Distagon 15mm

Thomas Willig

Themenersteller
Aloha!

Ich bin gerade dabei, mir meine Einkaufsliste für den Umstieg auf die D800 zusammenzustellen.
Dabei bin ich voll und ganz an dem Zeiss Distagon 15mm hängen geblieben.

Auf diese Linse habe ich mich also schon eingeschossen... ;)
Nun möchte ich an diesem heißen Teil den Lee Filter Holder installieren.
Um das bewerkstelligen zu können, gibt es von Zeiss die Möglichkeit, die integrierte Störlichtblende zu demontieren.
Zeiss - Modifikation auf eine Version ohne Störlichtblende

Soweit, so kostspielig...
[Zitat: Zeiss] "Als Schutz gegen Störlicht dient dann gegebenenfalls der Filterhalter oder ein Kompendium eines Drittanbieters."

Oha! Nutzt denn jemand von Euch ein solch modifiziertes Zeiss Distagon 15mm?
Oder hat gar die Lee Wide Angle Hood montiert?

Einerseits bin ich hundertprozentig von der Wahl dieser Linse überzeugt.
Wenn ich diese Linse jedoch mit dem Lee Filter System nutzen möchte, wird das aber dann schon sehr speziell, wenn ich mit einer solchen Sonderlösung hantieren muss, um eine Störlichtblende zu haben. hm... :confused:

Erfahrungen?
Anregungen?
Meinungen?

Danke! (y)
Beste Grüße aus Green Bay,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Passt das überhaupt zusammen?

Nach dem Umbau hat das Zeiss 95mm Filtergewinde. Der normale Lee Adapter geht aber nur bis 82mm, drüber brauchst Du das 150mm-System. Und da scheint es keinen Wide Angle Hood für zu geben. Zumindest habe ich auf der Lee-Seite nichts gefunden.

Doch, das geht, nur nicht mit Lee, sondern Lucroit.

Ich selbst habe das 15er ZE nicht mehr.

Neben der von Zeiss angebotenen Demontage der festen Geli
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/modification_distagont2815.html

gibt es nun einen Anbieter, welcher einen Halter für Steckfilter entwickelt hat, bei dem die feste GeLi verbleiben kann.
Aufwändig, groß und teuer (netto 400,- EUR (!)), aber immerhin:
http://lucroit.com/SHOP/product.php?id_product=121&id_lang=4

Ich vermute, die Fiteraufnahme ist 150mm breit, so dass die 100mm breiten und 150mm langen Lee & Co. Filter nicht passen sollten? Habe dort bei Lucroit aber keine Maße gefunden...

Ich fand die GeLi am ZE ganz sinnvoll, z.B. bei Regen. Ich würde die also nicht final demontieren (lassen).

Einfacher ist es mit Polfilter:
Die Combi 95mm slim Pol + (nur) ND Glas (Fassung entfernt) ist auch mit Basteln bei Erhalt der GeLi möglich...
http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=15895553&postcount=57

So toll das Zeiss 15 ist:
Der Filtereinsatz ist schwierig - und die Größe hat bei mir oft effektiv verhindert, dass man es mitnimmt (z.B. zusatäzlich zum 21 oder 35). Aber wenn man weiß, dass man es braucht (nicht nur haben will), ist es schon fein.

Für ab-und-zu-mal SWW wäre das Samyang & Co. 14mm ggf. eine Lösung (habe ich nicht, ist ja auch nur bedingt vergleichbar, 1/10 Preis usw.).

Aber: Für DAS gibt es nun immerhin vom Hersteller (!) selbst einen Steckfilterhalter - für 32 EUR!
http://www.samyang-europe.com/index.php/new-products/samyang-filter-holder-sfh-14

Da passen zwar auch keine Lee 150x100mm rein.
Aber ob Zeiss da mal nachzieht....?

Edit:
Wenn du zu dem "Gelben N" wechselst, wäre das legendäre Nikon 14-24mm doch eine Option - für das Lee ja auch zuliefert:
http://www.leefilters.com/index.php/camera/system-sw150

Das N 14-24mm schrauben sich viele C-User ja auch adaptiert gern an die C-Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nein, ich hab Euch nicht vergessen.
Viel zu tun im Land der unbegrenzten Möglichkeiten... ;)

Vielen Dank für Eure Hinweise! Das war genau das, wonach ich gesucht hatte.
Das Nikkor 14-24mm hatte ich von Anfang an im Blick und bin nur auf das Zeiss gekommen, weil ich mich eh schon von dem Extra-Quentchen Brillianz und Verarbeitung mit meinem Distagon 35mm überzeugen konnte.
Das Distagon 15mm kostet zwar glatt nen Tausender mehr als das Nikkor 14-24mm, aber mei... Für was arbeite ich denn? :D

Unter dem Aspekt, dass ich das kommende Ultra/Super-Weitwinkel auf jeden Fall mit einem Lee Filter verwenden will, dennoch die Gegenlichtblende ein sehr sinnvolles Bauteil ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und nur zwei Riesen hinlegen *hust*. ;)

Option 1 ca. $2300
Nikkorr 14-24mm $2000
Lee Filter Set ca. $300

Option 2 ca. $3658
Zeiss 15mm $3000
Umbau Geli $338
Lee Filter Set ca. $300
Geli Drittanbieter 95mm ca. $20
Gibt es überhaupt eine Geli, die sich per 95mm-Filtergewinde einschrauben lässt?

Sind immerhin $1358 Unterschied.
So sehr ich auch generell auf die Zeiss-Linsen anspringe: Letztendlich geht es glaube ich nur um den Unterschied zwischen "hervorragend" und "überragend"...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nikon Option 1 ist mit Lee Filter Set nur der Halter gemeint, also nicht die großen 150er Filter, die ohnehin on top gehen, richtig?
http://www.leefilters.com/index.php/camera/system-sw150

Zur Zeiss Option 2:
Ich denke, du bekommtst mit allem, was du vorn ins Filtergewinde schraubst, schnell Vignettiernungseffekte.

Merke: selbst die orignalen 95mm Zeiss (!) Pol- und UV-Filter vignettieren!
:eek:
http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=15220185&postcount=28

Wenn etwas vorn an die SchraubGeli passt (nach Entfernung der Festen GeLi), sicher nichts für 20 USD...

Höchstens die eckigen Soft GeLis von Lee könnten gehen...
Listenpreis der Lee Wide Angle Hood mit 2 Slots ist aber auch 340 USD....
Ob die nur für das 100mm System oder auch für das 150mm system gehen, weiß ich nicht. (Manchmal ist in den Reviews ein 105mm Adapter genannt).

Hier im US-Forum ist die Rede von beim Zeiss von einer 105mm Hood von B&W und stepping ring bei entfernter Geli. Sonst musst du mal die Jungs dort fragen; schaue dir auch mal den ganzen Thread an:
http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?p=16193372&postcount=79

Kurzum: Alles viel Aufwand!
Liegt da wirklich der fotografische Schwerpunkt?

Das 15er ist schon gut, keine Frage.
ABER...den riesen Aha Effekt hat man für das mehr an cash da nur bedingt. Sieht alles gut aus, aber kommt recht unspektuklär gut daher - da haut einen die Leistung eines Otus auf Anhieb mehr aus den Socken! Ich würde die dicke Kohle ggf. eher dort anlegen, da sieht man es deutlicher!

Und 15mm gehen nicht immer in der Komposition; 21 schon eher.
Will sagen: Reicht dir nicht ggf ein 21er zum 35er ??? (lt. deinem Profil ist es das 35/2, welches ich eher gegen das 1.4 tauschen würde...).

Dann gibt es ja noch das 18er, welches etwas schlechter als das 18er ist/sein soll. Auch der Sprung vom 15-21 ist noch mal sehr groß.
Da mir oft die Motive für 15mm fehlten, musste es gehen und begnüge ICH mich wieder mit 21mm und 35mm - und das geht auch. Man macht nicht das gleiche Bild wie mit 15mm dafür ein anderes!

Wir wissen ja noch nicht, was deine Motive sein sollen. In den USA sind das sicher andere als hier. Nur: Bei 15mm brauchts du in der Komposition des Bildes einen prägnanten Vordergrund, sonst wird das schnell öde.

Wenn es unbedingt Zeiss 15 sein soll, dann würde ICH die GeLi dran lassen - und den Lucroit Halter nehmen. Der Preis zur Option Geli raus + Lee 95mm Filteradapter (Standard 82mm, "Special sizes can be made to order"...-> $$$ ...) ist dann auch nicht mehr so groß. Hinzu kommen dann die großen 150mm Filter (100mm gehen - meine ich - nämlich ohnehin nicht, richtig?)

Aber wie woll man das noch sinnvoll transportieren? Riesige Optik, riesige Halter, riesige Filter ... Da ist der Rucksack schnell voll! Mit einer Exoten-Optik!

Das 21/18 ist da im Handling einfach praktischer...Günstiger, keine GeLi Probleme, filtertauglich.
Für/von Canon kommt ja bald das neue 16-35 4 IS, welches eine gute Alternative bei Canon sein mag.

Das Nikon 14-24 kenne ich nicht; aber namhafte Landschaftsfotografen liefern superbe Bilder damit ab. Das Zeiss war nach meiner Erfahrung offen gut; vignettierte dann aber auch. Polarlichtfotografie usw. ist sicher damit toll.

Achte bei einem Zeiss mittels Liveview auch darauf , ob "Unendlich" erreicht wird. Also nicht nur 50m, sondern auch mal 500m. Da muss ggf. dann der Service ran.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe den Thread eben erst gesehen. Als Besitzer des Zeiss kann ich bestätigen, dass es die ultimative Landschaftslinse ist - entsprechende Landschaften vorausgesetzt.

Wichtig: Die oben genannten Optionen entsprechen nicht mehr dem Stand der Möglichkeiten. Mit dem neuen FotodioX Wonderpana Adapter kann man an der Standardversion mit Gegenlichtblende den Lee SW-150 Halter montieren und alle 150mm Filter von Lee und Singh-Ray verwenden. Damit ist das System jetzt in allen Aspekten rund. :cool:

FotodioX WonderPana Absolute 150

http://www.youtube.com/watch?v=X3bE-1HUlPM

Vielen Dank für den brandheissen Tipp!

Damit hängts jetzt also tatsächlich nur noch an meiner eigenen Entscheidung, ob nun das 15er oder 21er von Zeiss.
Der Einwand bzgl. dem Vordergrund ist durchaus berechtigt. Ich werde mir das mal die nächsten Wochen durch den Kopf gehen lassen...

Motive hier in den USA werden mind. innerhalb der nächsten 2,5 Jahre Schwarzbärenjagd in Colorado, 1-2 Wochen Wandern im Yosemite Park, Horsebackriding in Montana für n paar Tage, u.ä.
Das Gewicht juckt mich dabei nicht die Bohne, weil ich bei der Trekking-Ausrüstung sehr viel auf Lightweight gesetzt habe.

Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es da eben doch sinnvolle Lösungen für den Gebrauch mit Lee-Filtern gibt.

Beste Grüße aus Wisconsin,
Thomas

NACHTRAG:
--------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mich nach wie vor nicht von Zeiss trennen möchte, ist die Wahl nach folgender Gegenüberstellung für mich klar.
Nr. 1-Kriterium für mich: Zeiss, Lee Big/Little Stopper

Damit werde ich mir also das 21er zulegen. Bumms aus, basta!
Danke für Eure Mithilfe! (y)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten