• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Lee SW150 Adapter Canon 11-24mm

Dane

Themenersteller
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Lee Filterhalter für das Canon 11-24? Wer arbeitet damit?

Ist die Halterung absolut lichtdicht für Langzeitbelichtungen?

Sitzt das Teil ordentlich am Objektiv?

Mit dem Filterhalter kann man bis 14mm absolut Vignettierungsfrei fotografieren? (Habe ich irgendwo mal gehört)

Wie handlich ist die ganze Kombination?

Sitzt die Halterung fest am Objektiv oder hat das ganze Spiel?

Kann man die Halterung am Objektiv lassen und es anders abdecken? Ist ja sonst mühsam immer den Adapter dran zu machen und wieder weg zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lee Filterhalter habe ich keine Erfahrungen jedoch mit dem Halter von Logodeckel.de. Allerdings nicht am 11-24.

Laut Hersteller Angabe ist der Halter bei allen Brennweiten frei von Randabdunklung. Er schließt auch Lichtdicht ab. Mann kann zwei Filter gleichzeitig verwenden dann sollt man jedoch den Abschatter dazu bestellen.

Es sollte sich schon um den Lee SW150 drehen. Der Logodeckel.de Filterhalter finde ich irgendwie nicht gerade sympathisch, zudem er einen recht billigen Eindruck macht für 160€!

Nebenbei kommt mir die Frage auf, wie man das Teil mit einem Verlaufsfilter nutzen will, wenn es unten auch eine Klemme für den Filter gibt? Also links und rechts aber auch unten. :confused:

Laut einem dort verlinkten Beitrag ist der Filterhalter mit Polfilter nicht sinnvoll zu nutzen, da man diesen nicht so einfach drehen kann.

Und das er frei Randabdunklung bei allen Brennweiten ist, stimmt auch nicht so ganz. ;) Steht sogar auf der Seite:
Bei den unteren 11-13mm Brennweiten kann es bei der Verwendung der 2´er Clips jedoch vorkommen das ihr diese am Bildrand noch sehen könnt.

Aber Danke für den Hinweis!

Und das er frei Randabdunklung bei allen Brennweiten ist, stimmt auch nicht so ganz. ;) Steht sogar auf der Seite:

Aber Danke für den Hinweis!

Das habe ich tatsächlich übersehen. Verlaufsfilter geht wunderbar da man den unteren Clip entfernen kann, ansonsten könnte man den den Clip für zwei Filter auch nicht einsetzen.

Polfilter geht auch wunderbar da sich der ganze Halter drehen lässt. Ich habe damit keine Probleme.

Was mir eigentlich als einziges ganz gut an dem Filterhalter von Logodeckel.de gefällt, ist das Teil zum abdecken für das Fremdlicht. Finde ich eine Gute Idee.

Aber trotzdem geht es es hier eigentlich um den Filterhalter von Lee der mich interessiert.

Falls jemand weiß, wo ich eine Lee Filters 150 Filter Pouch sowie Adapterringe für 82mm und 77mm für das Filtersystem im EU Bereich her bekomme, gerne eine PN ;)

EDIT: Erledigt! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also da hier wohl niemand mit der Konstruktion arbeitet, bin ich nicht drumherum gekommen das ganze mal zu bestellen, und es mit eigenen Augen zu betrachten. Ich komme jetzt auch mal so ein bisschen auf den Geschmack wie unhandlich das 150er System ist, geschweigen noch vom Transport. :D Das muss mich gut überlegen ob man sich das wegen ein paar Millimeter auch wirklich antun will!

Auf den ersten Blick hält der Adapter am Objektiv bombenfest und allgemein macht das ganze einen richtig Hochwertigen Eindruck. :top: Schade das die wohl nicht auf die Idee gekommen sind, einen Objektivdeckel zu machen, den man wie den Filterhalter dann aufklemmt. Dieser Neopren-Überzug ist ja absolut bescheuert...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten