• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lee 100 mm System an Fuji X - Welches UWW?

Ich hole den Thread nochmal kurz hoch, weil er gut zu meiner Fragestellung passt:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Filtersystem für meine X-T1. Ich möchte es vor allem am 18-55er und am 10-24er nutzen.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich beim "Starter Kit" von Formatt-Hitech inklusive Halterung, Adapter und zwei Verlaufsfilter..
Allerdings kommt hier meine Frage:
- Das System wäre das 85er von Formatt-Hitech. Es wird ja geschrieben hier im Thread das beim Lee Seven5 bei 10mm es zu Abschattung/Vignettierung kommen kann. Das Lee Seven5 ist ja 75mm breit, wohingegen das Formatt 85mm breit ist: Werde ich also mit dem 85mm vielleicht keine Abschattung/Vignettierung haben? Oder ist auf jeden Fall ein 100er System erforderlich für 10mm?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung! :)

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
 
Also mit der 14er Festbrennweite ist keine Abschattung festzustellen (y)

ND + schräger Grad. ND mit 14 mm:
2015-09-12-201058-raw-export,large.1442243325.jpg


Ich hole den Thread nochmal kurz hoch, weil er gut zu meiner Fragestellung passt:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Filtersystem für meine X-T1. Ich möchte es vor allem am 18-55er und am 10-24er nutzen.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich beim "Starter Kit" von Formatt-Hitech inklusive Halterung, Adapter und zwei Verlaufsfilter..
Allerdings kommt hier meine Frage:
- Das System wäre das 85er von Formatt-Hitech. Es wird ja geschrieben hier im Thread das beim Lee Seven5 bei 10mm es zu Abschattung/Vignettierung kommen kann. Das Lee Seven5 ist ja 75mm breit, wohingegen das Formatt 85mm breit ist: Werde ich also mit dem 85mm vielleicht keine Abschattung/Vignettierung haben? Oder ist auf jeden Fall ein 100er System erforderlich für 10mm?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung! :)

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Quu!
Weshalb das "Formatt-Hitech"? Nur wegen dem Preis? Habe gerade mal beim großen Fluß geschaut, da gibt es ja auch schlechte Meinungen.
Ich frage mich auch schon lange, welches Filtersystem es werden soll. Das LEE ist mir einfach echt zu teuer.
Meine alternative Wahl aktuell wäre: Haida Starterset 100mm, ich würde einfach zu einem 100mm greifen, da man dann auch die LEE, Cokin u.s.w. verwenden kann. (y)

Ich habe aktuell schon viele Haida Filter (Schraubfilter) und bin damit eigentlich sehr zufrieden...
 
@Night-Hawk

Vielen Dank für dein sehr schönes Beispiel!
Du nutzt also das 85mm Formatt-Hitech? Auch die Filter von Formatt oder greifst du hier zu anderen Herstellern? Wie zufrieden bist du mit deinem System?

@Mitsch87

Hallo Mitsch, danke für deinen Beitrag!
Das Formatt ist wegen des Preises verlockend und weil es hier dieses - finde ich - gut ausgestattete Starterset gibt. Aber ja.. manche Kritiken sind nicht die besten, das stimmt leider. Und vermutlich wird es bei 10mm nicht mehr ausreichen..
Das Lee ist mir auch viel zu teuer. Ein bestimmt sehr gutes oder vielleicht sogar das beste System aber für mich kommt es nicht in Frage.

Genau, das Haida (100mm) ist auch für mich sehr attraktiv. Zumal ich auch Schraubfilter von Haida habe und mit denen zufrieden bin.
Was meinst du mit dem Haida Starterset? Gibt es hier auch so etwas wie bei Formatt mit Halterung, Adapter und Filtern in einem Paket für einen vergünstigten Preis?

Ich hatte mir eventuell überlegt die Haida Halterung (100mm) + Adapter zu holen und dann mit gebrauchten Formatt Filtern zu arbeiten. Haida oder Lee Filter habe ich in der Bucht leider nur selten gesehen und die Cokin sollen ja nicht so der Brüller sein..
 
Such mal beim Großen Fluß nach "Haida 100mm Set" oder auch beim großen Auktionshaus. Da gibt es genug, z.B. Halter mit Polfilter und 3 Ringen (würde glaube ich sogar fürs 10-24mm und das 16mm passen) für 149€ oder bis 640€ (dann die 1x ALLES Variante)... ;)

Aber ob bei 10mm die 85mm reichen, das wage ich zu bezweifeln, der Haida 100mm vignettiert an FF schon bei 18mm (das wären ja dann 12mm am Fuji) mit 3 Filtern. Naja, aber mehr als 2 Filter benötigt man wohl eher selten... (y)

EDIT: beim 150€Set sind sogar 4 Ringe dabei: "Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (multicoating) - 100er Serie Einschubfilter, inkl. Halter und Anschlussadapter in 67mm, 72mm, 77mm, 82mm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal beim Großen Fluß nach "Haida 100mm Set" oder auch beim großen Auktionshaus. Da gibt es genug, z.B. Halter mit Polfilter und 3 Ringen (würde glaube ich sogar fürs 10-24mm und das 16mm passen) für 149€ oder bis 640€ (dann die 1x ALLES Variante)... ;)

Aber ob bei 10mm die 85mm reichen, das wage ich zu bezweifeln, der Haida 100mm vignettiert an FF schon bei 18mm (das wären ja dann 12mm am Fuji) mit 3 Filtern. Naja, aber mehr als 2 Filter benötigt man wohl eher selten... (y)

EDIT: beim 150€Set sind sogar 4 Ringe dabei: "Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (multicoating) - 100er Serie Einschubfilter, inkl. Halter und Anschlussadapter in 67mm, 72mm, 77mm, 82mm"

Vielen Dank Mitsch! Die Sets sind mir wohl bei meiner Suche irgendwie nicht aufgefallen.
Ich werde wohl mit dem Haida 100mm System gehen - ist vermutlich "sicherer" bei einem Weitwinkel als das 85mm Hitech (y)
Hier werde ich mir vermutlich erstmal die Halterung plus die beiden Adapter (58mm und 72mm) und den Polfilter zulegen. Und dann werde ich mal nach gebrauchten 100mm Verlaufsfiltern (Hitech oder Haida) Ausschau halten.
Danke dir nochmal! :)


EDIT: Ach und wo wir gerade mal beim Thema Filter sind noch eine Frage. Ich habe häufig gelesen, dass sich die Beschriftung des Objektivs im Filter spiegeln kann und es hierbei dann natürlich zu unschönen Spiegelungen auf dem Bild kommen kann.
Ich komme von Olympus und habe dieses Problem mit meinen Schraubfiltern dort bisher nicht gemacht.
Wie kann ich dieses Problem bei Fuji gut in den Griff bekommen? Tritt es nur bei Einsteckfiltern auf oder auch bei Schraubfiltern?

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht sagen ob es bei Schraub & Steckfiltern auftritt.
Habe aber schon von der "harten" Methode gelesen: dünnen schwarzen Edding kaufen und die Objektivbeschriftung damit nachpinseln.

Ich hatte mit Schraubfiltern bisher auch noch keine Probleme, denke deshalb, dass es eher ein Problem der Steckfilter (mit größerem Abstand) ist.

Hängt aber sicher von vielen Faktoren ab, vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen der schon die Objektivbeschriftung im Bild entdeckt hat mit Filter?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten