• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LED vs DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAMiS

Themenersteller
Hallo zusammen,

Heute habe ich eine eher etwas spezielle Frage für euch:

Angefangen hat es in der IKEA mit meinem neuen Möbel + Beleuchtung.
Bevor ich gross ausschweife schaut ihr euch am besten meine zwei angehängten Bilder an (sorry, mit Handykamera - man sollte das Wichtige aber erkennen).

Wie ihr seht, habe ich meine "Fotoausrüstung" (ist ja noch nicht so gross, aber OT) effektvoll verstaut, obs gefällt ist dann eine andere Frage. Nun kommen aber schon meine ersten Bedenken. Diese Beleuchtung kommt ja teilweise in den Sucher hinten. Kann das Probleme/Störungen hervorrufen? Wäre es grundsätzlich besser, die Kamera ganz dunkel verpackt (Schrank, Tasche) zu verstauen?

Bin gespannt auf eure Antworten,
grüsse samis

Verschließe den Sucher doch einfach mit der mitgelieferten Sucherabdeckung die am Tragegurt befestigt ist.

Meinst du, dass Photonen für den Spiegel in der Kamera oder für die Linsen im Objektiv schädlich sind?
Ich habe noch keinen Glas/Spiegel gesehen das auf Grund von Photonen beschädigt worden ist.

In den DSLR's ist doch kein Film mehr drin der belichtet werden könnte! Oder ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Verschließe den Sucher doch einfach mit der mitgelieferten Sucherabdeckung die am Tragegurt befestigt ist.

Ihr seid super! Somit ist das Problem gelöst, denn ob jetzt schädlich oder nicht - die Kamera ist geschützt :-)

Danke dslr-forum(user) - innert so kurzer Zeit Problem gelöst :-)

grüsse
-samis

[IRONIE]ich lege meine kamera immer in einen staub-, wasser- und luftdichten safe den ich im keller meines hauses habe, in einem geheimen raum, damit die kamera keinen sonnenstrahl abbekommt. ist nämlich eine vampirkamera. [/IRONIE]

Diese Beleuchtung kommt ja teilweise in den Sucher hinten. Kann das Probleme/Störungen hervorrufen? Wäre es grundsätzlich besser, die Kamera ganz dunkel verpackt (Schrank, Tasche) zu verstauen?

grüsse samis

Glaube nicht, dass das Licht schadet, es wird ja durch den Spiegel auf den Gehäusedeckel geschickt. Da das LED-Licht sehr schwach ist, erwärmt sich da auch nichts. Ganz dunkel wäre natürlich ideal.

Zum Lieferumfang meiner Kamera gehörte auch eine Sucherabdeckung.

Zu meiner auch, habe ich aber noch nie benutzt. Ist auch wohl eher Staub als Lichtschutz.

Dass Gummiteil hält aber nicht richtig... außerdem muss man die Augenmuschel dazu abnehmen, wenn ab dann auch irgendwann weg.

Gruß

Kai

ich glaube dass du deiner Kamera um den Faktor 100000 mehr schadest, wenn du jedes mal die Augenmuschel abmachst, das Schutzteil vorsetzt und die Augenmuschel wieder draufsteckst. Das nutzt dann ab und irgendwann rutscht die runter und ist weg.
Licht bekommt die Kamera immer ab. Und falls du dir wegen den Farben Sorgen machst, dass das dem Sensor schaden könnte: da ist doch noch ein Verschluss vor.
Also bleib ruhig, deine Kameras fühlen sich da drin wohl ;)

ich denke auch, dass das LED Licht ungefähr so eine Wirkung wie das Tageslicht hat, ist ja kein laser oder sowas.

Ich denke auch absolut Harmlos. Zudem strahlt das Licht ja nicht direkt rein wie ich das auf dem Foto sehe, sondern eher von oben runter. Wenn die Bodys ganhz hinten stehen kommt doch eh kaum was rein wenn die Rückwand fast auf dem Sucher klebt?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten