• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LED Striplicht. ALU Kuhler schwarz machen.

achest

Themenersteller
Hallo!

ich bastle gerade an eine LED Leuchte. ca 80 Lang, 15 LED je 3 Watt. alles an einem Alu-U Profile 40*40*40*2 Montiert. http://www.ebay.de/itm/Aluprofil-U-...gSi0-5-/322014180516?var=&hash=item4af98a74a4
Probleme:
Es wird zu heiss (45-50Grad).
Licht geht zu breit auseinander: ca 75Grad.

Die Idee: 2 Alubleche seitlich zu montieren.(5 EUR, Ebay ) Als Kühler und gleichzeitig Spiegel und Lichtformer. Äußerste Ränder müssen dann Schwarz und matt sein.

Eigentlich die gesamte Konstruktion könnte von außen auch matt und schwarz sein.

Mit welche Farbe kann ich alles lackieren, damit die Cooling Eigenschaften nicht beeinträchtigt oder sogar verbessert werden?

Preis wäre auch wichtig. Kein Bock für 30EUR eine 3 Liter Farbe zu kaufen, um 0,25 m2 zu Lackieren.

Danke für die zahlreiche Antworten in voraus.

such mal auf youtube nach "aluminium eloxieren", da findest du anleitungen.

Hallo,
an sich werden ja keine großen Anforderungen an die Farbe gestellt.
Hauptsache schwarz matt.
Deine LED`s haben eine Aufnahmeleistung von 45 Watt.
Bei einem Wirkungsgrad von 90% bleiben keine 5 Watt als Abwärme übrig.
Also Temperatur dürfte kein großes Problem werden.

Was ich gerne verwende ist "Kühllack" aus der Sprühdose wie er z.B. für Motoren und Auspuffe an Rennfahrzeugen verwendet wird. (Dose weniger als 12€)
Dieser ist, je nach Hersteller, schön seidig matt und verhindert Lichtstreuung .
Sollten (fast) keine Probleme mit der Wärme auftreten wäre auch ein gutes Gewebeband (besseres Isolierband) möglich.

Gruß Wolfram

such mal auf youtube nach "aluminium eloxieren", da findest du anleitungen.

Ich habe das Process фngeschaut. Zu komplex, zu gefährlich. Ich habe keine Säurebeständige Wanne шт 80 cm länge, wo ich Strom geben kann . Wir sprechen von mehrere Stunden.
Außerdem möchte ich die Bestimmte Bereiche nicht Schwärzen-> sondern als Spiegel verwenden. d.h. Kompliziert mit Klebeband abdecken...
Wenn ich spezielle Flüssigkeit verwende-> besser. Außerdem Bruinieren erzeugt glänzende Flache. von Außen- OK. von Ihnen, soll das unbedingt matt sein.

Ich finde das Angebot mit Kühllack am besten. Bin flexibel. Wie heißt das Offiziell? Artikel Nr bei Ebay/Amazon?

Deine LED`s haben eine Aufnahmeleistung von 45 Watt.
Also Temperatur dürfte kein großes Problem werden.

Da liegst du etwas falsch. Wirkungsgrad ist weniger als 90%. Nach meine Berechnung benötige ich ca 1350 cm2 Kühlfläche. Alu Stange 80 cm lang, 4*4*4 bietet ca 1920 cm2 Fläche. Rein theoretisch reicht es zu 150% aus.

Die Praxis zeigt etwas anders. Nach 10 Minuten beträgt die Temperatur ca 45-50 Grad. Ich finde es Grenzwertig. Es muss mehr Kühlfläche rein.

Ich tendiere dazu 2 Alu bleche je 10*80 cm seitlich zu montieren. Primär als Lichtformer um das Streuwinkel zu verringern. Dann gibt es genug Kühlung und ich kann das Klebeband verwenden.

Such mal in den gelben Seiten nach Oberflächenbearbeitern. Eloxierer gibts einige. Bei den meisten kann man auch privat mal was mitlaufen lassen.

Alternativ n Fräserei um die Ecke suchen und fragen ob die das Teil mitschicken können...

Ich tendiere dazu 2 Alu bleche je 10*80 cm seitlich zu montieren. Primär als Lichtformer um das Streuwinkel zu verringern. Dann gibt es genug Kühlung und ich kann das Klebeband verwenden.

Kommt mir jetzt etwas arg groß vor, zusätzliche Bleche halte ich im Grundsatz aber für die sinnvollste Lösung. Oder alles durch ein Kühlkörper-Rippenprofil ersetzen, schick, aber deutlich teurer als Baumarktprofile. Der Effekt von Schwärzung ist vergleichsweise esoterisch. Wenn Du noch kleinere Flächen wegen Reflektion schwärzen willst, tut es ein beliebiger matter Lack völlig.

Der Effekt von Schwärzung ist vergleichsweise esoterisch. Wenn Du noch kleinere Flächen wegen Reflektion schwärzen willst, tut es ein beliebiger matter Lack völlig.

Im Vergleich zu einer rohen Metalloberfläche bringt ein einfacher matter (oder notfalls sogar glänzender) Lack spürbare Vorteile.
Praktisch jeder matte Lack hat einen Emissionsfaktor > 0,9 wohingegen Alu roh bei < 0,5 liegt.
Welche Farbe der Lack hat, ist übrigens nicht so wichtig. Ein weißer Lack funktioniert fast genau so gut wie ein schwarzer.
Eine eloxierte Oberfläche ist bei Alu auch deutlich besser als eine rohe. Die Farbe des Eloxals ist auch egal. Es darf auch transparent sein.

Entscheidend sind nur die Abstrahleigenschaften im fernen Infrarot und da ist praktisch jeder Lack schwarz - egal wie er für uns Menschen aussieht.

Und damit mich keiner missversteht: natürlich bringt eine lackierte Oberfläche keine Verbesserung um 0,9/0,5 = 80%. Der Lack verbessert nur die Wärmeabstrahlung. Der Großteil der Wärme wird aber über Konvektion angegeben. Praktisch wird die Verbesserung irgendwo bei 5-10% liegen.

Die entscheidende Aussage ist eher: Um das Streulichtproblem zu lösen, kannst Du einen beliebigen mattschwarzen Lack nehmen. Da gibt es keine großen Unterschiede. Und thermisch verschlechterst Du Dich auch nicht.
Wichtig ist, dass der Lack dünn aufgetragen wird. Sonst stört der zusätzliche Wärmewiderstand mehr als der verbesserte Emissionsfaktor hilft.

Der Wirkungsgrad liegt eher bei 25 bis 30% - wenn er gute LEDs genommen hat.

Zur Wärmeentwicklung: Warum sind 50°C zu heiß? Was hast Du für einen Übergangswiderstand zum Chip? Interessant ist ja nur die Chiptemperatur und solange Du da nicht deutlich über 70°C kommst, würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn Du die Lampe nicht im Dauereinsatz hast.
Wenn die Lampe zwei Mal pro Woche zwei Stunden läuft, reichen die paar tausend Stunden Lebensdauer der LEDs vermutlich aus. Das sind ja schon einige Jahre.
Was für LEDs hast Du genommen?

Warum unbedingt lackieren?

Nimm doch einfach Aluminiumklebeband in Matt-Schwarz...

Schau mal hier....

Das ist auch Hitzebeständig und wenn es mal abgenutzt ist, lässt es sich rückstandsfrei entfernen und neu bekleben....

Im Vergleich zu einer rohen Metalloberfläche bringt ein einfacher matter (oder notfalls sogar glänzender) Lack spürbare Vorteile.
Praktisch jeder matte Lack hat einen Emissionsfaktor > 0,9 wohingegen Alu roh bei < 0,5 liegt. ...

to: Vilius Vielen dank für das sehr wichtige und sächliche Beitrag. Hat mir sehr geholfen! Endlich habe ich meine Info bekommen!

Jetzt verstehe ich warum alles so warm ist: bei Emissionsfaktor 0,5 benötige ich mehr Flache als beim 0.9...

Für Alle:
Es gibt 2 Stellen, die ich Schwarz machen möchte.
1. Innenbereich -> eine Art Wabe. Dort muss alles Schwarz und Matt sein. Meine Lösung: Klebeband.
2. Außen. Ziel, damit mein Reflektor einfach schön aussieht und möglichst wenig spiegelt.
Da ist wichtig, dass die Kühleigenschaften nicht beeinträchtigt werden. Klebeband kommt nicht in Frage.
Lösung: Billigeren Sprühlack, dünn aufgetragen.

Zur Wärmeentwicklung: Warum sind 50°C zu heiß? Was hast Du für einen Übergangswiderstand zum Chip? Interessant ist ja nur die Chiptemperatur und solange Du da nicht deutlich über 70°C komms

Ich werde die Temperatur von Chips Morgen messen. Ich möchte die LED nicht mit 650MA, sondern mit 900 MA betreiben, und in diesem Fall mehr Reserve notwendig.

Aktuell habe ich einen Stab mit 11 Stuck, ca 2300 LM und einen weiteren mit 15 Stuck mit ca 3150 lm. Ich habe Angst dass ist zu wenig wird. Baue aktuell noch die 2 Reihe aus. Dann habe ich ca 8000 LM...

Hat jemand Erfahrungen mit LED ? Wie viel Licht brauche ich für Ganzkörperaufnahmen?

Was für LEDs hast Du genommen?
Ebay,china: 3W High Power LED Neutral White 4000K 210LM + 20mm Star Base 3.0-3.6V 700mA

Investition für alles ca. 40-50 EUR. Deshalb noch 10 EUR für Farbe ist noch bemerkbar.

Hat jemand Erfahrungen mit LED ? Wie viel Licht brauche ich für Ganzkörperaufnahmen?

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, kommt halt immer auf den Abstand der LED zu der zu Beleuchtenden Fläche an.
Wie hast Du Deine Led denn gemessen?

Bleiben die von Dir beschriebenen 75° ?
Dann kannst Du relativ nah an das Model ran...

Wird der Abstrahlwinkel enger, musst Du weiter weg verlierst aber an Lichtstärke....

Davon abgesehen, Haut sieht mit LED beleuchtet nie besonders gut aus.
Welche LED hast Du denn?
RGB? RGBW? CMYK?

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, kommt halt immer auf den Abstand der LED zu der zu Beleuchtenden Fläche an.
Wie hast Du Deine Led denn gemessen?

Aktuell plane ich nur. Gemessen wird mit einem Test Objekt und eine Kamera. Ziel ist ca 1/180 bei Blende 2.8 und ISO 100.

Eigentlich dachte ich, dass einen Richtwert in Lumen oder LED Watt gibt. z.b. Aktuell bin ich so Hell wie einen 300W Baustrahler, mit weitere 15 LED wird es äquivalent 600W .

Bleiben die von Dir beschriebenen 75° ?
Dann kannst Du relativ nah an das Model ran...

Nein, 20-30 Grad Maximum ist geplant. Abstand zu Modell ca 1-1,5 Meter.
Ich mache abends eine Foto.

Davon abgesehen, Haut sieht mit LED beleuchtet nie besonders gut aus.
Welche LED hast Du denn? RGB? RGBW? CMYK?

Ich verwende folgende LED: LED: 3W High Power LED Neutral White 4000K 210LM
Was denkst du? Sind die OK? Falls nicht, gibt es eine Kaufempfehlung für günstige LED mit gute CRI?

hi,

also wenn du richtig hochwertiges LED - Licht willst, kommst du an Nichia LEDs kaum vorbei.

viele andere Hersteller ( unter anderem Marktführer Cree ) bieten einen hohen CRI nur in Verbindung mit warmer Lichtfarbe ( 3000K ).

die beste LED, die ich je in der Hand hatte, war die Nichia 219A im B10 Bin mit 4500K.

die ist aber kaum noch zu bekommen, ich hab noch 10 Stück, aber die bleiben auch bei mir ;) Wenn du basteln willst, bei Fasttech.com bekommt man noch welche ohne Alu-Star. Lässt sich aber auf einem normalen Herd reflow löten.

ansonsten guck dir mal die neuere Generation an,

die Nichia 219BT

http://intl-outdoor.com/noctigon-xp16-v2-mcpcb-nichia-nvsw219btv1-r9050-d220-p-873.html

gibt es hier auf Kupferplatinen, 1 LED macht bei 4A ca 1000 Lumen, d.h du brauchst nicht so viele. Vor allem haben die einen CRI von min.90, das ist für LED-Licht ne Ansage.

glaub mir, du wirst es nicht bereuen, diese billig-LEDs für 30ct das Stück taugen einfach nicht viel, zumal da nichtmal irgendeine Angabe von CRI steht.

gegen den breiten Abstrahlwinkel gibt es Optiken, die gibt es auch in dem Shop:

http://intl-outdoor.com/components-optical-lens-c-57_117.html

damit brauchst du keine Blenden.

ich betreibe 3 dieser LEDs in einer Taschenlampe:

die haben dann etwa 3000 Lumen,

das ist mehr als genug für ein Portrait in dem geforderten Abstand. Wenn dir 3 LEDs zu wenig sind ( zu punktuelles Licht ), kaufe 6 Stück und gebe nur 1,5 oder 2A pro Stück drauf.

und eine Aluleiste mit 80x5x1,5cm reicht locker aus, um 3000 Lumen oder auch 5000 Lumen dauerhaft abzuführen. Die LEDs vertragen auch ohne Probleme 100°C.

Wenn dir die Aluleiste zu warm wird ( die wird wohl kaum über handwarm werden ), mache einen Griff dran. Die LEDs halten das bei guter Montage ohne Probleme aus.

LG Michael

So sieht meine Baustelle heute aus.

M6 Schraube in der Mitte- Stativ Halterung.

cBn-3yXxjbARRCNDxTCRG2jS8y2NYzkEYMZ5u05Uup0PvnqfZhzY3-NdorsWNJ3CnLpfrgM8FA-y-n7nn1ZnIZr9uDE_leuuN_mpHgQ9_0UQrzZoeXYca0cSyiWT5ujKp58U9a_CzxOFscecY9OoBptfM8MEeGotWGHgaiOs15PeSAiAdsXgAw0ztJ9yWE-53pwyCpqBexw8kI-6OSew0WOvTO6mO9LiVLzlZu-ehi7l_jRFzspAjOMmAx2CK8mwVNea0IlwxonpyO_gq92DxeD21ro4mb0AWTUR9LUnkfnSmhl6JEvDVmT1poVELO2UjSxx97QxnKouCrv2djgmo5EF9V3p6R8B5obySeo0YLuxDEbhFG2RtlRdlvb99xop8sEtuXdQu9RgUV7HL3m6ENsnqcyI8uRvrYYwjoEunv0OzjHYVvWhieN0Y6PGPhgernnp8vdHoUr_nKLpQMeNh_848U5jT1VBvqSi8kju_2zTq135Z-CzcNHT6r48sW-ByJmrcyy-qjyewmVc2eWn4iQlywPNC_cly7kcX-fF6cI8xAim5lZTTiKC1O2R41698pbs2ojIxaoSJhLiM7cECn2kGM9FJczIB82jvT3TkIHKt1Zajg=w590-h786-no

5Yu634Dk3FJ2s5RHTBGva4lIvGW_4RjozeXikzhAtSVoAMH87_ZmhbDPBYLCId1jgmnQVojTg0qGgk3aIomgOiDJLKe5xzd1TDZUJKiS2nMxdMf1h_i2lX4P9QNGS5Q77D4ZotIfHXLX3wGxmlI4FCAALVlEldpXzx2E1jaO5U7p9BvnNmoQmnl4wsxe93OxLQp9V1GDezHNGCt3RKJ-KjPuzTVan8wUm8nDakZvOaN8jBBRpXp3XrlEmK8Mo8WKBwlSqc7lg1DuSdvmUJIBj-OUMtNVvy7Og2hH-JHC2wPM_5qgrkYLZFql5ag7gvH0DvigjzbiaHvMelHEeF86CgTJ2m7UEuP4q2iKi1bF93o-UFCZs7WRg01VIz7UfgVvS0CWj6VtdyvP9d5bKCaZkNk7Al7bccF-_O0_3qayS05FXwkQsa7Uk40ElMJ6ydtwC87mxrkrUCDhnzCVcUv7hsXHG-ZfFDT5fQOYZwdg0yjGbl6P3vfpZQpBgqV1KH_tB73RwmBcM8IWoAbYu44B-dwBVztvv52QEFyQB6lBD-zkS_Bzk62win0Ci6c0H_-6D3E1C8jvB4psmiiD5nUZIoJoCFmpXMcwGqZwuB5iEivX6MuoBA=w895-h672-no

Ja, die kleinen Chips sind nicht übel.
Habe mir mit drei Stück je 10 Watt meinen alten METZ CT45 zur Videoleuchte umgebaut.

An sich kannst du ja die ganzen U-Schienen in schwarz lackieren was die Sache einfacher macht.

Gut, die langen Schrauben sind nicht schön.
Aber wer hat der hat.! ;-)
Habe auch meine Chips früher mit Sekundenkleber auf den Kühlkörper geklebt.
Hatte sich aber ein Chip bei zu hoher Wärme gelöst.
Heute schraube ich sie auch und montiere sie mit Kühlpaste aus der PC Techniker.

Uih, abenteuerliche Montage, ich hätte die LEDs verklebt. Hat es einen besonderen Grund, daß Du für die LEDs dermaßen lange Schrauben verwendest?

Kleber: Dann brauche ich spezielles, der 70 grad Hält. Außerdem müssen LED mal ausgetauscht werden. Wer weiss.

Schrauben Länge: Frag bitte der Einkäufer im Baumarkt. Ich bin der Meinung, solange es nicht stört, muss ich nichts Ändern.

Zu Temperatur Entwicklung.

Gemessen wurde alles mit "Aldi Infrarot Messer" bei ca. 22 Grad Innenraum und 10 Minuten aufwärm Zeit. Strom: 900 ma, Stänge : 60 Cm lange, 11 LED.

U-Profil wird ca. 30-32 C. Alu COB- 33 C,einzelne LED ca 40-48 C. Schwierig zu messen, da die Wärme zu punktuell ist und Infrarotmesser die nicht erfasst.
Fazit: Ich muss absolut keine Bedenken über Überhitzung haben.

Laut Spec sind LEDS für max 700 ma und 410 LM ausgelegt. Ich wurde niemandem empfehlen die mit 4A zu betreiben und ohne ausreichende Kühlung sowieso. Wie bei Prozessoren. Soll schneller sein--> Kühlung mehr als Normal.

Laut Spec sind LEDS für max 700 ma und 410 LM ausgelegt. Ich wurde niemandem empfehlen die mit 4A zu betreiben und ohne ausreichende Kühlung sowieso.

Papier ist sehr geduldig, was das angeht. ich würde es keinem anderem empfehlen, wenn ich und viele andere das nicht schon ausgiebig getestet hätten.

aber solange du mit deiner Lösung zufrieden bist, ist ja alles gut.

Ich habe eben seit ca 10 Jahren fast täglich mit LEDs und Taschenlampen zu tun, da wollte ich dir einen gutgemeinten Tipp geben.

Ich sehe gerade dieses Thema und misch mich mal ein :-)

Vieleicht liege ich ja auch vollkommen daneben.

Sprich :
11 LED bei 700mA und je 240lm = 2640lm Gesamt auf 60cm Länge.

Warum keine Lineare LED z.B. von Tridonic.
z.B. LLE G3 24 Cklassic 650/1250/2400
560mm lang 3390lm bei 22,8W und 350mA
3,4,5000K

Oder LLE G3 24 Cklassic 2000/4000
Bei 375mA
4410lm und 27,5W
3,4,6500K

Bei 300mA müssen die LED noch nicht mal gekühlt werden und kann direkt drauf geschraubt werden.

Oder ein Alu Profil nehmen welches innen 50mm brait ist und 2 Stück.
Gibt es in drei Längen 140, 280, 560mm
Von Osram gibt es natürlich vergleichbares.

Wir setzten die LEDs zu hunderten ein und noch nie einen Ausfall gehabt.

Achja... wenn ich deine Konstruktion sehe. Gibt es eventuell das Problem mit "Multischatten"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten