• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LED-Schwanenhalsleuchte mit USB-Anschluss

flat38

Themenersteller
liefert eine/mehrere led leuchten mit usb genuegend licht um an einem makro microtisch betrieben zu werden?
hintergrund: mein makrotisch in micro-ausfuehrung benoetigt nun leuchten in miniaturausfuehrung. jetzt habe ich usb led mit schwanenhals gesehen und usb netzteile. meine idee geht nun dahin meinen microtisch damit zu bestuecken!
wenn das licht passt wuerde das ein gutes bastelobjekt werden!!
hat jemand erfahrung mit solchen led´s in bezug auf makrophotographie?
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

Allzuhell sind die nicht, aber villeicht lohnt es sich von einer solchen Lampe die LED durch richtig leuchtstarke auszutauschen. dann könnte es funktionieren.
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

smd-technik in bauernhaende geben!?
welche led´s waeren geeignet? dann such ich mir einen, der mir die umloetet!
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

Ich würde lieber in Richtung Taschenlampe gucken. Da gibt es einige die eine große Fläche recht homogen ausleuchten können.
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

...grosse flaeche ausleuchten koennen.....
ich baue mir grade einen micro-tisch fuer makro-aufnahmen!!
und um eine ameise, schmetterling, kaefer..auszuleuchten, war ich der meinung eine led-leuchte sollte ausreichend sein, vor allem, wenn zb. 3 leuchten zum einsatz kommen?
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

diese hier hatte ich gefunden:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+23-Jan-2010+20%3a45%3a13+GMT&scrwidth=1920[/URL]

hat mmmn den vorteil extrem flexibel und klein verstaubar zu sein. aussedem kann ich anschluesse (usb) nach aussen verlegen, von innenliegendem netzteil und auch eine kaltgeraetesteckdose einbauen.

und dazu dann ein usb netzteil zum einbauen in den microtisch.




erklaerung:


ich habe mir einen alten karteikasten aus holz auserkoren als micro-makrotisch sein leben zu fristen!

er hat in etwa die masse: b 32 l 42 h 25, vorne und hinten habe ich jeweils eine holzleiste angebracht. an die vordere kommt ein klemmstativ mit kugelkopf zur aufnahme der kamera mit balgen, die hintere hat zwei sackloecher 10mm und 15 mm tief, zur aufnahme von zwei alurohren mit 10er durchmesser. auf diesen alurohren sitzt oben noch eine holzleiste (mit entsprechenden sackloechern zur aufnahme der alurohre oben). an die obere leiste kann ich den photokarton anklemmen. in dem karteikasten findet das ganze zubehoer platz. eben auch (evtl. im deckel eingebaut) das netzteil und die usb stecker nach aussen verlegt. sowie die kaltgeraetesteckdose. so koennte ich dann von aussen die schwanenhals-led´s einstecken und ausrichten. das duerfte besser haendelbar sein als mit taschenlampen einen geeigneten ort zu finden, festzuklemmen und auszurichten. ich haeng gleich mal ein photo von einer zeichnung an.
da ich mich momentan in essen aufhalte werde ich morgen mal bei con... vorbeischauen und die teile begutachten.

vorteil des kastens, aufgrund seiner groesse kann ich ihn im freien nutzen (tageslicht) und auch im auto hin- und her transportieren, wenn benoetigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

N´abend, ich hatte mal son Ding, die sind recht hell (hatte eine mit 10 LED´s) Helligkeit ist ganz Ok, allerdings sehr kaltweis! Hab mal gelesesen, das man zum "aufwärmen" Butterbrotpapier vor kaltleuchten kleben soll!

Viel Spass(y)
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

bin heute gerade über das ding gestolpert:
http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR=1316452&Artikel=osram-led-stixx-1211124.html

Ist praktisch, denn man kann es mit dem Standfuss hinstellen, hinlegen etc. zudem ist der standfuss magnetisch und haftet auf metalloberflächen. Schrauben und Tape zum befestigen des standfusses werden mitgeliefert und das licht ist verdammt hell. Jedoch fällt es recht kegel oder pegelartig. Mal schauen ob es was taugt.
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

osram smd-leds durkte ich drletz mal als kette bei ner messe bewundern. die dinger sind schon fast netzhautschädigend. allerdings zu unchristlichen preisen.
frohe weihnachten, das nächste jahr wird auch so schon schlimm genug oscar
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

Von Ansmann gibt es für kleines Geld (<5 Euro) Taschenlampen mit 9 LED (nennt sich Action 9 LED), die eine sehr angenehme Lichtwirkung haben - wenn auch sehr kühl im Farbton.

Praktischer Weise sind die 3 AAA schon im Preis und Lieferumfang inbegriffen.
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

Heute bei ''Oder bei ...'' gesehen, LED mit 3 Watt mit einer E14 Fassung. Entsprechen ungefähr 50 Watt Halogen-Strahler. Heller als die Polizei erlaubt
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

Ich benutz mehrere verschiedene LED Lampen.

Von Conrad 2 Schreibtischlampen mit Batterie und Schwahnnhals. (13LED auf 5x3cm Fläche, recht weich. 1,2W)
Vom Baumarkt 2 Taschenlampen mit einer LED fokusierbar (sehr Hartes Licht 3W)
Und von Aldi 2 LED Stablampen (ähnlich Striplight ca 50 LED auf 2x20cm 3,6W)

Alle haben Akkus drinn und leuchten damit deutlich länger als 100h. (keine Kabel (y))

Einzigstes worauf man achten muss ist dass alle die gleiche Farbtemperatur haben.
 
Kaltlichtkathoden aus dem PC-Moddingbereich sind aich nicht schlecht. Diesse kannst du etweder direkt an den Seiten des Tisches anbringen, oder nen Flexarm dranbauen, um sie genauer plaziren zu können.

Einige LED-Funzellichter reichen auf jeden Fall schlecht aus. Ich ahtte damals zu meinem Notebook son teil dazubekommen, es reichte grade so aus, um im dunkeln die Tastatur zu erkennen, damit ein Foto belichten allemale nicht. Wenns hell war, konnte man das Licht eh kaum noch Wahr nehmen.

Wenn du nbedingt etwas selber bauen möchtest, dann Empfehle ich ne Mischung aus normalen 5mm LEDs und Superflux LEDs. Ich habe damit mal ein Makrolicht gebaut, welches aber noch nie wirklich zum Einsatz kam. Das teil is immer mein Begleiter, wenn ich irgendwle Rouinen erkunde, weil das Teil einfach extrem Hell ist und einen riesen Winkel ausleuchten kann. Bilder davon kleben unten. Die 5mm waren 20° und 20cd-typen (9,99€/100stück bei ebay). die Superfluxe waren 120° 5cd (7,99€/50st) inklusive Widerstände.
Gebaut habe ich es so, dass es an 12V betrieben werden kann. Sei es irgendwie an nem Netzteil, oder unterwegs für Blei(gel)Akkus oder halt 8 Zellen.

Eigendlich, deswegen auch die Aussparung in der Mitte, sollte es für eine Raynox-Nahlinse angepasst sein, aber ich hab lange keine Makros mehr gemacht.

Dennoch soltest du den Aspekt beachten, dass LEDs ein seeehr kaltes und doch arg monochomatisches Licht aussenden. Es kann sein, dass dadruch Farben geschluckt werden und entsprechend die Farben im Bild nicht realistisch rübergebracht werden- Weißabgleich hin oder her.

sind noch 2 Testbilder mit einem Tamron 28-75mm@28mm F11 mit einem Retroadapter. Habe grad keine Krabbelviecher da :rolleyes: aber die Bauteile da sind 1,5mm lang ;) ban beachte die EXIF
 
mein lokaler lebensmitteldiscounter hat vor monaten mal sogenannte auto-handlampen verkloppt. normalerweise haben die teile ein kabel und ne neohröhre. die allerdings hatten 30 weisse led und nen akku drinnen. mit ganz wenig gefummel, zwei mikrofonständern samt mikrokralle hab ich die an meinen makrotisch gestellt und freue mich jetz über ein weiches lichtfeld von 20x50 cm aus 2 richtungen. da kann ich locker mit iso 100 reinhalten. mfg oscar
 
AW: led schwanenhalsleuchte mit usb anschluss

Helligkeit ist ganz Ok, allerdings sehr kaltweis! Hab mal gelesesen, das man zum "aufwärmen" Butterbrotpapier vor kaltleuchten kleben soll!
Solange der Weißabgleich nicht ansteht oder mehrere Lichtquellen gemischt werden, ist das unerheblich.


Ich hab hier SMD-Led-Streifen, der gibt einiges aus. Einen solchen kann man fast nach belieben teilen und könnte so Miniatur-Flutlichleuchten basteln.
Weißer Streifen mit Netzteil ca 30€.


lg Bernd
 
30 euro mit netzteil klingt gut! ich hab bei osram gefragt, die sind hier vor ort und mein geldbeutel hat geblutet, wie mein auge. wenn ich mal im lotto gewinnen sollte, bastel ich mir daraus ein flutlicht, viermal, leuchte alles schattenfrei aus, gewinn preise ohne ende, kauf das dslr-forum und klag den de**en, der ein problem mit dem händlerforum hat sowas von an die wand. und dann kauf ich das hubbleteleskop auf um der welt mördermässigstes tele zu haben.
24-geschädigt wünsch ich euch trotzdem ne frohe weihnacht. oscar
 
Im aktuellen c't Spezial Sondeheft ''Digitale Photographie'' ist ein sehr interessanter Artikel dazu.


Das Heft lohnt sich sonst auch noch
 
oder einfach mal durchgoogeln, c´t hat das auch nur aufgeschnappt. im netz findet sich haufenweise zum thema.
frohes fest oscar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten